Tipps und Tricks beim Kochen in der Mikrowelle Testbericht

No-product-image
ab 12,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ywo-1

Die ist aus meiner Küche nicht mehr wegzudenken

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In der heutigen schnelllebigen Zeit befindet sich fast in jedem Haushalt eine Mikrowelle.

So funktioniert die Mikrowelle:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im inneren der Mikrowelle befindet sich ein Magnetron, eine Vorrichtung, die elektrische Energie in elektromagnetische Wellen umwandelt. Ein Propeller oder eine Drehantenne sorgt dafür, dass diese Wellen mit großer Geschwindigkeit im Gahrraum des Gerätes verteilt werden. Sie dringen in die Speisen ein, bringen dort die Moleküle zum schwingen und erzeugen so Wärme.
Das hat zur Folge, dass die Lebensmittel schnell und schonend gegart werden.

Die Sicherheit:
°°°°°°°°°°°°°°°
Mikrowellenenergie ist eine sichere Sache. Metall ist für Mikrowellen undurchlässig und nimmt auch keine Energie auf. Das Gerät ist so konstruirt, dass keine Energie nach außen dringen kann. Nur wenn die Tür verschlossen ist und das Gerät angeschaltet wird werden im Innenraum der Mikro Mikrowellen erzeugt. Wird die Tür geöffnet schaltet das Gerät sofort ab. Nahrungsmittel werden durch diesen Gahrvorgang nicht geschädigt.

Der Umgang mit der Mikrowelle:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Am besten nur für die Mikrowelle geeignetes Geschirr benutzen.
Auch feuerfestes Geschirr kann man notfalls benutzen. Z B aus Glas, Keramik, glasiertem Ton und Porzellan allerdings sollten diese Gegenstände kein Metalldekor aus silber oder gold haben.

Auf keinen Fall sollte man irgendetwas in die Mikrowelle geben was Alufolie enthält.

Normale Fleisch oder Zuckerthermometer sind nicht Mikrowellen tauglich. Diese können nur außerhalb des Gahrraumes benutzt werden. Es gibt aber spezielle Mikrowellen Thermometer.

Bitte keine Eier mit Schale in der Mikrowelle kochen. Sie würden explodieren

Man sollte auch kein Papier in die Mikrowelle geben da dies anfangen könnte zu brennen.

Fritieren oder in Fett schwimmendes Ausbacken ist mit der Mikrowelle nicht möglich da sich das Öl entzünden könnte.

Auch für das erwärmen von Babynahrung eignet sich die Mikrowelle bestens. Man muss nur unbedingt daran denken dass die Mikrowelle die Nahrung von innen nach außen erhitzt. So könnte es sein das das Flächen von außen noch kalt ist, von innen jedoch kochend heiß. Deshalb muss die Nahrung gründlich kontrolliert werden bevor man sie dem Baby füttert.

Bräunung:

Fleisch und Geflügel werden in der Mikrowelle nicht so schön braun wie beim normalen Garen. Zum einen gibt es spezielles Bräunungsgeschirr und zum anderen kann man auf das Fleisch Sojasoße oder Zuckercouleur auftragen.

Auftauen:

Einige Mikrowellen haben ein extra Programm um eingefrorenes aufzutauen. Sollte diese Programmwahl nicht vorhanden sein, nimmt man das Gefriergut aus der Verpackung legt es in eine Mikrowellenschüssel und stellt diese auf die niedrigste Watt Zahl.

Ich habe da noch eine ganz persönliche Warnung an euch. Dies ist mir vergangenen Sommer geschehen und die Narben erinnern mich heute noch an dieses.
Da ich vergessen hatte das Brot für abends aufzutauen legte ich es schnell in die Mikrowelle. Deckte den Abendbrottisch, ging zurück in die Küche und sah das die Verpackung von dem Brot am brennen war. Dies geschah wohl durch den Metallklipp mit dem das Brot verschlossen war. Dumm wie ich war, war wohl auch der Schock, holte ich das brennende Brot aus der Mikrowelle und schmiss es erst mal in die Spüle. Dummerweise haftete die Folie an meinen fingern.
Dies brannte sich so richtig schön in die Haut ein. Dies war eine ziemlich schmerzliche Angelegenheit.

Ansonsten kann ich eine Mikrowelle aber nur empfehlen. Natürlich muss man einige Regeln beachten. Dies muss man allerdings auch bei einem normalen Herd. Ich nutze sie sehr gern und oft zum erwärmen von essen. Da die Kinder zu ziemlich unterschiedlichen Zeiten Nachhause kommen. Aber auch zum auftauen habe ich sie fast täglich im Gebrauch.
Ich hoffe ich konnte euch einige Tipps für die Mikrowelle vermitteln.

Ciao eure Ywo-1

8 Bewertungen