Tiptel 195 Testbericht

Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von ss77

Tiptel 195

  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, sehr viele Funktionen, Telefonbuchspeicher 1200

Kontra:

Anfangs Menü gewöhnungsbedürftig

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zum ISDN Komfort Telefon mit volldigitalem AB und Telefonbuch von tiptel, Modell 195


PREIS
°°°°°°°°
Zum Preis kann ich leider keine Angaben machen. Das Telefon ist schon länger als 5 Jahre in unserem Betrieb zur Nutzung. Es wird auch nicht mehr zum Kauf angeboten.


LIEFERUMFANG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
1 x Steckernetzteil
1 x Telefonhörer
1 x Spiralkabel
1 x ISDN Anschlusskabel
1 x Batterien (5)
1 x Bedienungsanleitung
1 x Schnittstellenkabel RD 232
1 x Software (Diskette)
1 x Hauptgerät Tiptel 195
Als Sonderzubehör wurden folgende Artikel noch mit angeboten: Hör-/ Sprechgarnitur und Fernabfragesender.


AUSSEHEN
°°°°°°°°°°°°°°
Das Telefon hat auf der linken Seite die Hörerablage (wie bei allen Telefonen der Art), oben weiter rechts das Display und Funktionen fürs Menü und Mittig bis unten ein Wähltastatur und ein Schreibtastatur. Das Mikrofon befindet sich unten rechts. Ist nur als kleines Loch zu erkennen. Zudem befinden sich darüber die Cursertasten (Steuertasten) hoch, runter links und rechts. An der Geräteunterseite ist das Batteriefach, indem 5 Batterien verstaut werden. Dann sind dort auch noch die Anschlüsse für PC, Netzteil, Telefonleitung, Anschluss für Hörerteil und Sprechgarnitur.


TECHNISCHE PRODUKTMERKMALE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Herstel ler = Tiptel
Gerätetyp = Telefon mit Anrufbeantworter
EAN = 4005579162124
Mögliche Telefonbucheinträge = 1200
Anzeige Anrufernummer = mit Anruferkennung
Aufnahmesystem des Anrufbeantworters = digitale Ansage und Aufnahme
Freisprechfunktion = vorhanden
ISDN Port = ISDN Gerät
Lautsprecher = mit Lautsprecher
Batterien = 5 x AAA 1,5V
Farbe = anthrazit


INBETRIEBNAHME
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zuerst werden alle nötigen Kabel mit dem Telefon verbunden, sowie auch der Hörer. Nun lege man die Batterien ein, die gegen Speicherverlust schützen bei Netzausfall. Zwei Batterien sind für den Textspeicher und drei sind dafür, dass man auch bei Netzausfall telefonieren könnte. So hat man auch in einer Notsituationen bei Netzausfall die Möglichkeit Anrufe entgegen zu nehmen und zu telefonieren. Bei einer Installation mit einem PC mit einer seriellen Schnittstelle verbinden. Wenn man nur eine 25-polige hat, kann man sich auch einen Adapter zulegen, welcher den Anschluss dann 9-polig gestaltet. Nun installiert man die Software, welcher sich auf einer beiliegenden Diskette befindet. Einfach die Datei Setup auswählen und klicken. Systemvoraussetzungen sind: 486/DX66 oder besser, 4 MB RAm, VGA Monitor, Maus, Soundkarte und ab Windows 95.


BEDIENUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Telefon verfügt über eine sehr strukturiertes Menüsystem. Durch die Taste Menü kommt man in die Untermenüs/ Verzweigungen. Um das Menü zu nutzen, muss aber der Hörer immer aufliegen. Die Zieltasten, die sich neben dem Display befinden dienen zur Auswahl des nächsten Untermenüs. Mit der Taste Stopp kommt man wieder eine Etage höher. Mit der Enter - Taste (sieht zumindest so aus) wird ein eingegebener Wert gespeichert. Zur Hauptauswahl stehen folgende Menüpunkte zur Verfügung:
Anrufbeantworter: hier sind die Einstellmöglichkeiten für den AB machbar
Aufzeichnungen: gezieltes Abhören und Löschen von Nachrichten bzw. Aufzeichnungen
Termine/ Zeitst.: Kontrolle und Bearbeitung von Terminen, Zeitsteuerung
Einstellungen: hier kann man das Telefon individuell einrichten
Informationen: Abfrage von statistischen Funktionen


FUNKTIONSMÖGLICHKEITEN TELEFON
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- Alphanumerisches Display mit Beleuchtung (6-zeilig) und Funktionstasten neben dem Display
- Alphanumerische Tastatur zur Verwaltung der Adressdaten und Termine
- 6 individuell konfigurierbare Rufnummern (MSN)
- Fernänderbare Anrufweiterschaltung (CFU) für bis zu 5 Rufnummern
- Telefonregister für 1200 Einträge
- Terminverwaltung für 100 Termine
- Wahlwiederholungsliste der letzten 100 gewählten Rufnummern
- Vollautomatische Wahlwiederholung bei besetztem Teilnehmer
- Anrufliste für 100 eingegangene Anrufe mit Dokumentation von Datum, Uhrzeit und MSN
- Rückrufliste mit 6 Einträgen (automatischer Rückruf bei Besetzt, CCBS)
- R-Taste zum einfachen Vermitteln in ISDN-Telefonanlagen
- 10 Tonrufvarianten und 60 individuelle Ruftöne
- Tonrufautomatik (Tonruflautstärke steigt automatisch, wenn nicht abgehoben wird)
- Direktruf
- Anruffilter, VIP-Anruf-Signalisierung
- Lauthören und Freisprechen
- Gebührenerfassung als Summe für das Telefon
- Unterstützung aller gängigen ISDN-Leistungsmerkmale
- Notspeisung bei Netzausfall
- Anschlussmöglichkeit für Hör- Sprechgarnitur (Headset)


FUNKTIONSMÖGLICHKEITEN ANRUFBEANTWORTER
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°
- Flash-Memory-Technologie (ohne Batterien, kein Datenverlust bei Netzausfall)
- 60 Minuten Aufzeichnungskapazität
- 6 individuelle Ansagen ohne zeitliches Limit
- Mitschnittfunktion
- Dokumentation von Datum und Uhrzeit zu jeder Aufzeichnung
- Nachrichtenweitermeldung an beliebige Rufnummern
- Fernabfragefunktion mit Bedienerführung in Sprache
- Message-Funktion
- Fernänderbare Anrufweiterschaltung und Nachrichtenweitermeldung


FUNKTIONSMÖGLICHKEITEN SOFTWARE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
- Lauffähig unter Windows 98, ME, NT 4.0, 2000 und XP
- Programmierung der Leistungsmerkmale, Eingabe des Telefonregisters
- Verwalten und Zuordnen von Gesprächsdaten (Rufnummern, Gebühren usw.)
- Anwahl aus dem Telefonregister über integrierten Wähler
- TAPI-Treiber zur Unterstützung gängiger CTI-Anwendungen


MEINE ERFAHRUNGEN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dieses Telefon findet überwiegend Einsatz in unserem Büro. Es ist eine wunderbare Kombination aus Telefon und Anrufbeantworter. Leider wird es nicht mehr angeboten, denn es ist sehr empfehlenswert. Aber ich denke die Nachfolger sind genauso gut. Unter testberichte.de hat dieses Gerät sogar eine Note 1,7 erhalten, was als Gut eingestuft wird.

Die Installation ist Anfangs sehr leicht. Bei der Installation am PC sollten schon einige Kenntnisse vorhanden sein. Die Softwarebedienung ist simpel und in meinen Augen auch sehr übersichtlich gestaltet. Ich finde es sehr gut, dass diese Option zur Verfügung steht. So muss man die Eingabe nicht über das Menü vom Telefon machen, sondern man kann viel leichter und komfortabel die Eingaben per Tastatur und Bildschirm machen. Die Ansicht ist so viel größer und einfacher zu überschauen. Updates der Software oder neue Treiber (für Windows) stehen tiptel kostenlos zur Verfügung. Außerdem können Sprachdaten vom Telefon in den PC übertragen oder umgekehrt.

Sehr gut ist auch die Funktion Freisprechen und das die Möglichkeit besteht ein Headset anzuschließen. Heutzutage arbeiten ja schon viele damit. Ich persönlich kann mich damit den anfreunden. Genauso Top ist das Telefonbuch. 1200 Einträge sind echt der Hammer. Man kann sogar Notizen im Telefon hinterlassen. Die Aufzeichnungsdauer des Anrufbeantworters liegt bei 60 Minuten und somit im normalen Rahmen.

Besonders möchte ich die Größe des Displays hervorheben. Die Abmessungen sind 7,0 x 4,0 cm. Es ist sehr deutlich ablesbar und schön groß. Die Anzeigegröße der Buchstaben und Zahlen ist auch optimal. Die Menüfunktion fand ich anfangs etwas verwirrend. So kam es vor, dass ich mich schon so einige Male darin verlaufen habe. Aber nach kurzer Zeit hatte ich es dann drauf. Nun erscheint es mir sehr logisch und sinnvoll angeordnet.

Wunderbar ist auch die Buchstabentastatur. Nix mehr mit Tasten, die man x-mal drücken muss, um an den gewünschten Buchstaben zu kommen. Ich nutze diese aber nicht so oft, da das Telefon am PC angeschlossen ist und ich darüber die Einstellungen vornehme. Aber gut zu wissen, das man auch ohne Computer die Einstellungen viel leichter machen kann.

Der Anrufbeantworter hat aber auch eine Reihe ernsthafter Funktionen. Sechs Ansagen lassen sich ebenso vielen Rufnummern oder bestimmten Anrufern (als Mitteilung) zuordnen. Für jede MSN können kann angegeben werden, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten der Anrufbeantworter sich ein- und ausgeschaltet. Anrufe können mitgehört oder -geschnitten und übernommen werden. Gut ist auch die Option der Fernabfrage.

Selbst mit dem Service hat es gut geklappt. Irgendwann im Jahre 2007 ist der Hörer vom Telefon kaputt gegangen. Ein Anruf bei Tiptel und schon hatte ich ein neues und das zu einem vernünftigen Preis von 10,00 und 7,00 Versand.


EMPFEHLUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich sage nur super Telefon. Dieses ist ideal für ein Büro. Für zu Haus allerdings nicht so gut. Viele Funktionen würde man dort gar nicht brauchen. Da reicht auch ein einfacheres Telefon. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil und vergebe 5 Sternchen. Ich bedanke mich für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare. Liebe Grüße Simone

167 Bewertungen, 63 Kommentare

  • dz161

    24.05.2009, 19:34 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • krullinchen

    23.05.2009, 13:07 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • giselamaria

    17.05.2009, 16:29 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich toll beschrieben!! - aber vom Februar ist ein bw nicht mehr sinnvoll. schönen Sonntag noch gell und LG Gisela

  • bieneq

    03.02.2009, 12:27 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    fantastischer Bericht. sehr gut geschrieben. LG aus Duisburg, Steffi

  • Miraculix1967

    01.02.2009, 13:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Schönen Sonntag wünsche ich Dir! LG Miraculix1967

  • rainbow90

    26.01.2009, 22:29 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super Bericht. LG

  • 4money

    24.01.2009, 19:16 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::LG und ein schönes Wochenende...chris::::

  • bambie34

    24.01.2009, 16:42 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • katimouse007

    19.01.2009, 17:38 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow! klasse berichtet! leider hab ich kein bw mehr! deshalb sh plus! lg kati

  • manu63

    19.01.2009, 09:54 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    14.01.2009, 02:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss...

  • coniunx

    13.01.2009, 15:32 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • anonym

    13.01.2009, 09:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • mu4you

    12.01.2009, 20:50 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • lutzlothar

    12.01.2009, 15:41 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Baby1

    09.01.2009, 23:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Dr_Ed

    07.01.2009, 18:23 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir sind leider gerade die BWs ausgegangen, sorry...

  • chipad

    07.01.2009, 00:47 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • timecode001

    06.01.2009, 06:00 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • Daisy_Bluemchen

    05.01.2009, 21:58 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht ....

  • ColaFantaSprite

    05.01.2009, 21:26 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse, mach' weiter so!

  • Mondlicht1957

    05.01.2009, 20:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • nikita86

    05.01.2009, 18:51 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • panico

    05.01.2009, 17:05 Uhr von panico
    Bewertung: besonders wertvoll

    Na dann mal noch fröhliches Quatschen ...grins.... BW und Allerliebste Grüße von panico:-)

  • schwimm_ente

    05.01.2009, 09:30 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Schwimm_ente

  • Lunagirl07

    04.01.2009, 23:06 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend und LG. Pia

  • Puppekaa

    04.01.2009, 22:45 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht - LG

  • Jugin

    04.01.2009, 15:02 Uhr von Jugin
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht.........der verdient ein BW

  • luca82

    04.01.2009, 13:57 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag... Luca

  • frankensteins

    03.01.2009, 17:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Babajaga7

    03.01.2009, 16:59 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsch Dir noch ein gesundes und glückliches Neues Jahr. LG. Christine

  • presscorpse

    03.01.2009, 11:56 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • JeLis

    02.01.2009, 18:37 Uhr von JeLis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gutes neues Jahr wünsch ich Dir

  • DOMMEL

    02.01.2009, 15:42 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter BEricht, LG DOMMEl

  • ManfredJG

    02.01.2009, 10:59 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tiptel hatte ich früher einmal. Manni

  • anonym

    02.01.2009, 03:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • bigmama

    02.01.2009, 00:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sonnendrachen56

    02.01.2009, 00:22 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: besonders wertvoll

    einen Senkrechtstart ins Neue Jahr wünscht Dir - Renate

  • Sweeaty

    01.01.2009, 21:30 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! ich wünsche ein frohes neues jahr! liebe grüße!!

  • campino

    01.01.2009, 21:00 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    für 2009 alles Liebe und Gute!

  • Jerry525

    01.01.2009, 20:37 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, beste Wünsche zum Jahreswechsel, vom JERRY

  • PaterBrown

    01.01.2009, 19:29 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...anschaulich und lückenlos dokumentiert...LG Günther

  • morla

    01.01.2009, 19:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein gesundes neues jahr 2009 lg. petra

  • sabrina.witte@gmx.de

    01.01.2009, 18:51 Uhr von sabrina.witte@gmx.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes neues Jahr, lg Sabrina

  • Elfenfrau

    01.01.2009, 18:38 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein gesundes Neues Jahr wünscht Dir Elfi

  • ingoa09

    01.01.2009, 17:54 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • minasteini

    01.01.2009, 17:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, LG und alles Gute im Neuen Jahr!

  • ronald65

    01.01.2009, 17:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • anonym

    01.01.2009, 17:03 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Ninamaus19886

    01.01.2009, 16:52 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... wünsche auch noch ein Frohes neues Jahr.... Lg Nina

  • racheane

    01.01.2009, 16:45 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Frohes neues Jahr 2009 Lg. Anne

  • lanzbulldog79

    01.01.2009, 16:28 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! Ein frohes neues Jahr LG Sven

  • tk7722

    01.01.2009, 16:00 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes Neues Jahr 2009!

  • bodenseestern

    01.01.2009, 16:00 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Liebe zum neuen Jahr von Petra

  • hbscgirl

    01.01.2009, 15:53 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein gutes neues jahr. lg

  • Clarinetta2

    01.01.2009, 15:48 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    toppbericht bw dafür

  • Iris1979

    01.01.2009, 15:19 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    PROSIT NEUJAHR! Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    01.01.2009, 15:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche euch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2009.

  • senora

    01.01.2009, 15:06 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein frohes Neues Jahr, a happy new year, feliz nuevo ano

  • paula2

    01.01.2009, 14:52 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir „Alles Gute“ für 2009

  • werder

    01.01.2009, 14:50 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • Amena

    01.01.2009, 14:48 Uhr von Amena
    Bewertung: besonders wertvoll

    Frohes neues Jahr Lg Amena ;)

  • misscindy

    01.01.2009, 14:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes neues Jahr wünscht Sylvia