Tiramisu Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
- Arbeits- und Zeitaufwand:
- Kosten:
Erfahrungsbericht von seehuhn
Tiramisu mit Erdbeeren
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
manche wissen bestimmt schon, dass ich ein Schleckermäulchen bin. Deshalb gab es auch heute wieder etwas Gutes zum Kaffee.
Momentan bin ich richtig vernarrt in Erdbeeren, die es ja momentan wieder gibt. Deshalb habe ich auch nicht lange gezögert, als ich das Rezept für dieses Tiramisu sah.
Natürlich ist auch dieses Variante, wie wohl bei so ziemlich jedem Tiramisu, ziemlich kalorienhaltig und schlägt mit ca. 400 kcal pro Portion zu Buche.
Der Vorteil bei diesem Rezept ist aber vor allem, dass es auch ohne Eier gemacht wird, was vor allem im Sommer ratsam ist, wegen der Salmonellengefahr.
Außerdem ist die Zubereitungszeit relativ kurz. Innerhalb von 30 Minuten war alles fertig und bereit vernascht zu werden.
Zutaten für ca. 5 Personen
∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞
1 dunkler Biskuitboden (fertig gekauft)
200ml kalter Kaffee
5 EL Orangensaft
400g Erdbeeren
4 EL Amaretto
200g Mascarpone
200g Magerquark
75g Puderzucker
1/2 Fläschchen Bittermandelaroma
4 EL Zitronensaft
Zubereitung
∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞
Die Zubereitung ist sehr einfach.
Zuerst wird der Biskuitboden in grobe Würfel geschnitten und dann mit 100ml Kaffee und dem Orangensaft beträufelt.
Die Erdbeeren werden gewaschen, halbiert und dann mit Amaretto beträufeln.
Die Mascarpone wird mit dem Magerquark, dem Puderzucker, dem Mandelaroma, dem Zitronensaft und dem restlichen Kaffee verrührt, bis eine cremige Masse entsteht.
In einer Dessertschale werden nun abwechselnd die Kuchenwürfel, die Erdbeeren und die Quarkcreme eingeschichtet.
Zur Dekoration kann man Erdbeerhälften oben auf legen. Oder man bestäubt das Tiramisu, wie man es kennt, mit Kakaopulver.
Zu welchem Anlass
∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞∞
Ich würde das Tiramisu eher zum Kaffee empfehlen, als als Nachtisch nach dem Essen. Dazu ist es eigentlich schon zu schwer.
Natürlich kann man das Tiramisu auch einfach nur so genießen.
Fazit
∞∞∞∞∞
Das Tiramisu ist sehr lecker und einfach mal eine andere Variante eines sehr leckeren Desserts.
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Tiramisu auch mit Bananen oder mit Birnen schmeckt.
Ich kann das Tiramisu nur empfehlen. Da es ohne Eier hält es sich auch im Sommer länger.
© Seehuhn
23 Bewertungen, 6 Kommentare
-
24.03.2002, 16:51 Uhr von uteker
Bewertung: sehr hilfreichKlingt einfach lecker. Nur...... auch sehr kalorienreich. Gruß Ute
-
24.03.2002, 02:47 Uhr von tigie
Bewertung: sehr hilfreichMit Erdbeeren, mal was anderes...
-
23.03.2002, 21:04 Uhr von kleinesbennie
Bewertung: sehr hilfreichein glück, das ich grad geabenbrotet hab *g*
-
23.03.2002, 21:03 Uhr von stadtkommandant
Bewertung: sehr hilfreichJetzt habe ich Hunger bekommen
-
23.03.2002, 20:58 Uhr von Nanie
Bewertung: sehr hilfreichHm, lecker! Tiramisu! Hab ich auch noch im Kühlschrank stehen! Leider keine mit Erdbeeren! Liebe Grüße, Nanie
-
23.03.2002, 20:54 Uhr von aroza
Bewertung: sehr hilfreicherdbeeren - es wird frühling!
Bewerten / Kommentar schreiben