Tissot Herrenuhr T-Touch Testbericht

Tissot-herrenuhr-t-touch
Abbildung beispielhaft
ab 341,23
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von [email protected]

Beste Uhr ever !!!

Pro:

eine wirklich hochwertige Uhr die Spass macht

Kontra:

Wo ist die Beleuchtung?

Empfehlung:

Ja

Die Tissot TOUCH ist meine zweite Tissot die ich mein eigen nennen kann (Tissot Race). Ich trage sie nun seit mehr als 1 Jahr und bin völlig begeistert.

Arbeitsweise

Die Funktionen werden über das Uhrenglas (touchscreen) ausgewählt und nicht wie herkömmlich über die seitlichen Knöpfe. Dabei ist die Bandbreite der Funktionen umwerfend.
Aloso über das Berühren des Uhrenglassesgeht werden die funktionen aufgerufen. Nach dem Berühren/Auswählen der gewüntschten Funktion bewegen sich die vorhandenen Zeiger zur Bestätigung entsprechend der seitlichen Markierung (z.B. für Höhenangabe gehen beide Zeiger auf 2 Uhr 'Altimeter' und man kann den Wert auf der gut lesbaren Digitalanzeige ablesen).

Funktionen

Die Standart Disziplinen wie Datum, Stoppuhr und Alarm gehören hier zur Selbstverständlichkeit. Das integrieren eines Höhenmessers, Thermometers und Barometers sind dann schon etwas ausgefallener. Aber die bei mir am meisten eingesetzte Funktion ist mit Abstand der Kompass.

Kompass
Der Kompass läuft sehr gut und ist sogar in einigen bereichen genauer, wo mein normaler anfängt zu spinnen (nähe Fahrzeugelektronik). Man muss die Uhr nur so gut wie möglich in der Wage halten und schon weiß man wie man aus dem Stadt- Gewühl wieder raus kommt.

Höhenmesser
Der Höhenmesser arbeitet über Luftdruck und ist erstaunlich genau (bezogen auf den Bauraum). Er ist aber für alle Viel-Flieger bei Lufthansa und co. nutzlos, da man ich einer "Druckkabine" sitzt, die nicht die aktuelle Höhe widerspiegelt.

Raum-Temperatur
Die einzige Funktion, die in meinen Augen wenig sinn macht, ist die Temperatur anzeige. An sich ist sie schon sinnvoll, doch in diesem fall misst sie eine Kombi aus Raum-Temperatur und Körper-Temperatur. Mann muss die Uhr also ausziehen und einige Minuten liegenlassen um die wirkliche Umgebungstemperatur zu bekommen.

Wasserdicht
Obwohl die Uhr "nur" waterresistant bis 30m ist und das eigentlich nur Spritzwasser geschützt heißt, scheint meine auch für Schnorcheln und Baden dicht genug zu sein.

Optik

Das nicht zu protzige und maschinen - technische Aussehen passt für meinen Geschmack perfekt zu den gebotenen Funktionen und deren Genauigkeit.

Das Kunststoffband, das die Uhr erheblich sportlicher erscheinen lässt ist angenehm zu tragen und zeigt selbst nach über einem nicht wirklich zimperlichen Jahr des Tragens erstaunlich geringe Gebrauchsspuren (leichte Abnutzung der "T" Symbols).
Leider ist der Edelstahlverschluss zwar sehr stabil und sicher, lasset aber eine nachträgliche Veränderung der Armband Grosse nicht zu. Beim ersten tragen muss das Armband auf die geeignete Länge geschnitten werden und ist somit nicht mehr verlängerbar, sondern nur noch weiter zu kürzen (also heißt es Diät, nur nicht zunehmen, das band kostet über 100 Euro). Also genau messen, bevor man schneidet.

Genauigkeit

Über die Genauigkeit muss ich nicht wirklich viel sagen. ES IST EINE SCHWEIZER UHR. Wenn die nicht genaue Uhren bauen, wer dann?

Down Side

Es gibt für mich (wie auch für viele andere "Touch" Besitzer nur einen wirklich negativen Punkt:

WO IST DIE BELEUCHTUNG???

Außer ein paar Strichen hier und da, die man bei Nacht erahnen kann sieht man nichts mehr. Keine der Funktionen die tagsüber noch so hilfreich sein konnten kann man dann noch nutzen. Nur der Alarm ist dann noch da. Dann kann man sich wecken lassen, wenn es wieder hell ist um die Uhr wieder zu benutzen.


Result

Also wenn Ihr eine wirklich hochwertige Uhr sucht, eine die auffällt und wirklich Spaß macht, dann ist die was für euch.
Für mich ist sie eine meiner besten Uhren überhaupt.

16 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MichiStephan

    07.07.2006, 17:13 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫♪♫ sh + lg ♫♪♫

  • DieHase

    29.06.2006, 01:21 Uhr von DieHase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! schau doch auch mal bei mir vorbei =)

  • KatharinaB

    28.06.2006, 21:44 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Uhr zeigt nur die Uhrzeit an. ;-) LG, Katha

  • phobee

    22.06.2006, 12:58 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! :-) Liebe Grüße, Pia

  • SuicideToday

    22.06.2006, 02:54 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • Estha

    22.06.2006, 01:02 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • _knuddelmonster88_

    22.06.2006, 00:53 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde es echt schade, dass sich hier keiner mehr so richtig für Yopi interessiert, man kann lesen so viel man will und bekommt nicht mal Gegenbewertungen. Irgendwann sehe ich es auch nicht mehr ein nur 1% Gegenlesungen zu bekommen im Vergleich zu dem,

  • anonym

    22.06.2006, 00:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • blackangel63

    21.06.2006, 23:47 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • schokofan

    21.06.2006, 23:45 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh und glg Dagmar

  • Schattenesserin

    21.06.2006, 23:37 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪♫ SH :o) ♫♪