Tönissteiner Mineralwasser Testbericht

No-product-image
ab 9,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering

Erfahrungsbericht von TheGreatMaster

Tönissteiner medium - Die magnesiumreiche Erfrischung!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute will ich Euch mal meine Lieblingsmarke in Sachen Mineralwasser vorstellen. Die Rede ist von der Firma Tönissteiner, die Ihr Wasser aus der, lt. Hersteller, ältesten Römerquelle Deutschlands bezieht.

Relativ neu ist die Sorte medium von Tönissteiner. Die Firma wirbt damit, dass diese \'reich an Magnesium\' sein soll. Okay ich bin kein Chemiker, aber den Geschmack des Tönissteiner Classic kenne ich sehr genau. Ich werde den Unterschied jetzt anhand eines Praxistests versuchen herauszukristallisieren.

Eine Flasche Tönissteiner Medium umfasst 1 Liter Füllmenge und ist in Mehrweg PET Flaschen verfüllt. Schon hier unterscheidet sich diese Sorte gegenüber den traditionell in Glasflaschen verfüllten Classic Sorte.

Das Design der Flasche ist sehr auffällig, da die PET Flaschen nicht wie üblig farblos ist, sondern mit einem blauen Schimmerton versehen sind. Das Etikett ziert ein paar Blubberbläschen, welches dem Produkt den gewissen Frischetouch verleiht.

Die Flaschen überleben den Schütteltest und sind auch vom Verschluß her sehr dicht.

Jetzt gehts aber ins Eingemachte, der Geschmackstest!

Beim Öffnen empfängt mich ein Zischgeräusch und schnuppert man oben an der Flasche, dann riecht man nichts. Also hat der Hersteller nicht mit irgendwelchen Duftexperimenten versucht auf sich aufmerksam zu machen. Das ist schonmal positiv.

Ich verlange von einem richtig guten Mineralwasser, dass es erstens frisch schmeckt und nicht abgestanden und das ich ein wohliges prickelndes Gefühl im Mundraum spüre. Ich gönne mir jetzt mal einen Schluck von diesem Blubberwasser.

Was mir auffällt ist, dass dieser Sprudel, wenn ich ihn in ein Wasserglas eingefüllt habe nicht mal sprudelt. Das ist schon relativ eigenartig, da dieses jedoch eine eigene Quellkohlensäure enthalten soll.

Aber nachdem ich jetzt gerade meinen ersten Schluck genossen habe spüre ich im Mundraum dennoch diese sprudelnde Erfrischung. Die Kohlensäure ist somit definitv vorhanden. Was mir auffällt ist, dass meine Zunge sich nach dem herunterschlucken des Mineralwassers recht trocken anfühlt.

Dieses Gefühl ist bei der Classic Version meiner Ansicht nach nicht so sehr ausgeprägt. Ein großes Plus gibts auf jedenfall für den Geschmack. Der ist sehr angenehm und weitaus besser als der von Billigwasserherstellern.

Der Durstlöschfaktor ist wie bei den meisten Mineralwässerchen im oberen Bereich angesiedelt und meiner Ansicht nach ist dieses Wasser sehr gut bekömmlich. Zumindest bekomme ich kein Aufstossen, wenn ich mir einige Gläser von diesem Erfrischungsgetränk zu mir nehme.

Jetzt werde ich meinen Praxistest mal mit den Herstellerinformationen vergleichen. Tönissteiner beschreibt hier, dass die Medium Version zart perlend sein sollte und die Classic Version spritzig frisch. Im Nachhinein kann ich diese Aussage bestätigen. Diese Bezeichnung trifft den Geschmack sehr gut.

Vom preislichen her ist Tönissteiner Medium im mittleren Segment angesiedelt. Ich habe für meine Kiste 4,99 € ausgegeben in unserem örtlichen Dursty. Das ist im Vergleich zum Gerolsteiner recht günstig. Dennoch würde ich persönlich den Tönissteiner vorziehen.

Für die Datenfetischisten unter Euch gibts hier noch die Inhaltsstoffe lt. der Flasche (Gramm/Liter):

Natrium 0,107; Kalium 0,0162; Magnesium 0,127;
Calcium 0,163; Fluorid 0,00023; Chlorid 0,0301;
Sulfat 0,031; Kieselsäure (Meta) 0,0436; Hydrogencarbonat 1,324

Das Haltbarkeitsdatum bis zum 17.07.2003 spricht ebenfalls Bände. Ich denke bis dahin sollte man es schaffen diese Flasche endgültig zu entleeren.

Somit mein Fazit:
=================
Tönissteiner Medium ist zweifelsohne ein sehr gutes Produkt, welches mir persönlich sehr gut den Durst löscht und auch angenehm für den Gaumen ist. Für mich gibt es eigentlich nur eine Entscheidung in Sachen Mineralwasserkauf. Entweder kaufe ich mir eine der Firma Gerolsteiner oder von Tönissteiner. Das sind meiner Ansicht nach die beiden besten Marken in Sachen Mineralwasser.

Welches gerade im Angebot ist landet bei mir im Einkaufswagen. Mit 4,99 Euro liegt der Tönissteiner diesesmal bedeutend unter dem Preis des Gerolsteiner Sprudels für zwölf 1-Liter Flaschen.

Da ich aber ein etwas trockenes Gefühl auf meiner Zunge spüre, werde ich wohl in Zukunft wieder zu Tönissteiner Classic greifen, auch wenn das jetzt keine Abwertung dieses hervorragenden Produkts darstellt. Aber die Gewohnheit machts bei mir!

Ich hoffe ihr habt auch ein gutes Mineralwässerchen zu Hause. Wenn nicht, dann probiert doch einfach mal die Marke Tönissteiner. Ich denke ihr werdet den Unterschied merken.

Mit freundlichen Grüßen

Gerwin (TheGreatMaster)

32 Bewertungen