Töpfer Baby Kleiebad Testbericht

Toepfer-baby-kleiebad
ab 7,97
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Geruch:  unangenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Erfahrungsbericht von Jakini

Einmal Niesen bitte

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie ich zu dem Produkt kam:
===========================

Durch mein Lesen hier auf ciao und auch auf anderen Foren wurde ich darauf aufmerksam, daß man gerade bei Babyprodukten drauf achten sollte, daß keine PEG Stoffe enthalten sein sollten, da diese Allergien und schlimmsten Falls sogar Krebs auslösen sollen. Aus diesem Grunde achtete ich dann beim nächsten Einkauf darauf, das einzige Produkt für Kinder, das ich ohne diesen Stoff fand, was das Töpfer Kleiebad, das wir aus diesem Grund sofort kauften.
Den Preis kann ich inzwischen nicht mehr nennen, denn es ist schon eine Weile her, erst nun neigt sich der Inhalt dem Ende zu, somit kann ich sagen, daß das Bad auf jeden Fall sehr ergibig ist.
Enthalten ist der Packung 400 g von dem Badezusatz, der lt. Hersteller für ca. 50 Bäder reichen soll, was ich sehr gut bestätigen kann. Zwar habe ich nicht jedes einzelne Bad mitgezählt, doch wir haben dieses Produkt Ende Dezember 2001 gekauft, meine Töchter baden gemeinsam in der Wanne ein bis zwei Mal die Woche, das kommt auf ca. 50 Bäder hin.

Wie ist das Bad verpackt:
=========================

Das Töpfer Kleiebad ist in einer eckigen Plastikverpackung verpackt, von einem Würfel kann man hier aber nicht reden, das es in hochgezogenes Rechteck ist, von dem Ober- und Unterseite jedoch quadratisch sind. Hoch ist der Behälter inkl. Deckel 15 cm, brei ist er 8,5 cm. Mit diesen Maßen kann man den Behälter gut in einem Schrank unterbringen.
Die weiße Farbe finde ich schön neutral, auch wenn Kinder eher bunte Farben mögen, meine Kinder haben bisher nichts gegen diese einfarbige Verpackung gesagt. Auf der Vorderseite befindet sich ein Aufkleber auf dem der Name des Produktes steht und einige Schmetterlinge drauf zu sehen sind. Auf der Rückseite ist ein weiterer Aufkleber, mit Hinweisen zu dem Produkt, wie auch die Dosierungs- und Anwendungsanleitung.
Interessant ist zu lesen, welche Produkte es noch von Kleie gibt.
Natürlich findet man auch die Bestandteile, diese in einem Bericht aufzunehmen ist ja immer noch ein Streitfall, ich bin im Zeitalter der Internetbestellungen sehr dafür, so kann man sich über das Produkt wirklich vor dem Kauf informieren, was ja beim Internetkauf sonst nicht möglich wäre, deswegen nehme ich die Zutaten und Inhaltstoffe immer mit auf, so auch in diesem Bericht.

Bestandteile:
-------------

Triticum aestivum, Whey Powder, Lactose, Cyamopsis tetragonoloba, Cocamidopropyl Betaine, Adipiinic Acid, Sodium Cocoyl Hydrolyzed Collagen, Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Pcea abies, Vaendula officinalis, Rosmarinus officialis. Slavia officinalis, Ascorbyl Palmitate, Tocopherol Cittric Acid, Lecithin, Matricria chamomilla.

Ich persönlich kann mit diesen Angaben nur wenige anfangen, doch es gibt sicher Personen, die sich hier auskennen, sei es wegen Allergien etc. Für mich ist nun entscheident, daß kein PEG enthalten ist, was ja bei mir auch zum Kauf dieses Produktes geführt hat.


Verschlossen ist dieser Behälter durch einen hellblauben Schraubdeckel.

Wie sieht der Badzusatz aus:
=============================

Nicht wie ich es sonst gewohnt war, ein flüssiger Badezusatz kam zum Vorscheinen, als ich zum ersten Mal den Deckel abschraubte, nein unter der Schutzfolie, die vor dem ersten Öffnen unter dem Deckel ist fand ich ein Pulver vor, wie man aber durch die Verpackung und ihr leichtes Gewicht schon erahnen konnte.

Die Dosierung findet mit dem Verschlußdeckel statt, wo ein halber Deckel für ein Kinderbad ausreicht. Diese Mengenangabe kann ich auf jeden Fall bestätigen.

Der Geruch des Pulvers ist sehr neutral, es riecht also keines Falls nach Parfumstoffen, dafür leicht medizinisch. Ich würde sagen hier dominiert das Rosmarin.

Wie sind meine Erfahrungen:
===========================

Bei der ersten Nutzung habe ich einen heftigen Niesanfall bekommen, als ich für meine Töchter das Bad zurecht gemacht habe, denn das Pulver ist sehr fein und ich habe es von recht weit oben in die Wanne riesen lassen. Inzwischen weiß ich, daß ich mich bücken muß und das Einfüllen ist für mich angenehmer geworden, abgesehen von der Haltung.

Meinen Töchter, die fast sieben und gut zwei Jahre alt sind, tut das Bad sehr gut. Wir baden sie immer am Abend, einmal in der Woche und jeden Sonntag, wenn es sein muß natürlich auch öfter, doch zu oft sollten Kinder nicht gebadet werden, das trocknet die Haut aus. Nun im Sommer, werden sie am Abend dann schnell mal unter die Dusche gestellt, wenn sie zu schmutzig von draußen rein kommen.

Meine große Tochter neigt zu Hautaustrockungen, somit muß ich für sie einen Badezusatz finden, der die Haut nicht austrocknet, das habe ich mit dem Kleie Bad auf jeden Fall gefunden, denn das Badewasser wird leicht ölig, wenn das Pulver ins Wasser eingefüllt wurde.
Auch wenn die Kinder kleine Verletzungen davon getragen haben, was gerade nun bei leichterer Bekleidung sehr schnell sein kann, ist dieser Badzusatz immer noch sehr mild. Meine große Tochter ist letzte Woche ganz schlimm gefallen, so daß beide Knie und der Ellenbogen aufgeschabt waren. Als wir sie dann am nächsten Tage gebadet haben, hat es ihr kaum weh getan. Ich kann mich noch gut erinnern, wenn ich als Kind solche Wunden hatte, dann war ein Bad mehr als unangenehm, weil die Stelle/Stellen dann sehr brannten. Alleine dies ist für mich ein großes Plus bei diesem Bad.
Die Wunden haben wir dann mit einer Salbe behandelt, doch ich denke, auch der Badezusatz hat zu einer schnelleren Heilung beigetragen.

Meine mittlere Tochter war neulich kräftig wund, keine Ahung warum, kann an den Backenzähnen liegen, die nun langsam durchkommen, denn sie hatte auch leichten Durchfall.
Auch in diesem Fall war für sie das Baden mit diesem Badezusatz auf keinen Fall unangenehm, und es hat ebenfalls dazu beigetragen, daß der Po schnell wieder glatt und rosa wurde, allerdings ebenfalls in Verbindung mit einer Heilsalbe.
Reinigen tut der Badezusatz auch sehr gut, wenn die Kinder draußen waren, dann sind die total dreckig, mit einem Lappen und Wasser bekommt man die Sand- und Dreckschickt nicht ab, doch in dem Badewasser löst sich alles schnell ab.

Meine kleine Tochter hatte ich lange in Babyölen gebadet, die ich als Proben bekommen hatte, doch auch mit ihr bin ich inzwischen auf das Kleiebad umgestiegen und auch hier bin ich total begeistert, dann ihre Haut fühlt sich sehr gut gepflegt an, und muß nach dem Baden nicht einmal eingecremt werden. Das Kleie Bad führt also so keinen Hautaustrocknungen bei den Kindern. Trotzdem werden die Kinder leicht sauber.

Nach dem Bad sind meine Kinder sehr entspannt und können dann immer gut schlafen, was ich praktisch finde. Obwohl ich bei der Zutat Rosmarin in diesem Punkt doch etwas skeptisch war, aber es hindert die Kinder nicht am Einschlafen.

Der Hersteller weist darauf hin, daß man keine anderen Seifen mehr im Badewasser verwenden soll. Wir brauchen auch nichts anders, außer Shampoo, wo wir inzwischen ebenfalls das von Töpfer nutzen, eben auch wegen der PEG Stoffe, die hier auch nicht drin enthalten sind.

Fazit:
=======

Ich habe mit diesem Badezusatz nur sehr gute Erfahrungen gemacht, meine Töchter vertragen ihn sehr gut und er hilft die Haut zu pflegen, ohne sie zu reitzen, was besonders bei kleinen Verletzungen oder Wundsein sehr wichtig ist. Das Bad verursacht dann kein Brennen, sondern es unterstützt die Heilung.
Besonders gefällt mir persönlich, daß kein PEG enthalten ist, was mein Kaufgrund war. Den Preis kenne ich nicht mehr, doch der lag nicht höher als bei anderen Markenprodukten. Außerdem ist dieses Bad wirklich sehr ergibig.
Da ich ausschießlich gute Erfahrungen mit diesem Badezusatz gemacht habe, vergebe ich alle Sterne und empfehle dieses Produkt, daß ich für meine Kinder weiterhin nutzen werde, alle Sterne.

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • darkunit

    03.06.2002, 11:31 Uhr von darkunit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, bin wieder da ;-)