Togu ABS Powerball Testbericht

Togu-abs-powerball
ab 38,29
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von frauohneahnung

Sitzen wie auf einer Wolke…...

Pro:

seine Robustheit

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und schon wieder ein Bericht aus dem Gesundheits- und Sportsektor. Aber wahrscheinlich bleibt es auch nicht aus, wenn man fast tagtäglich in diesem Bereich zu tun hat.

Heute will ich mal meine Erfahrungen mit dem ABS –Power Gymnastikball von Togu schildern.

Diese Gymnastikbälle sind heute aus keiner Physio - Praxis und aus vielen Sporthallen oder Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken.

Die Anwendungsbereiche sind vielfältig.
Es ist eine klassische Behandlungsform in der Physiotherapie, Ergotherapie und der Psychomotorik.
Medizinische Trainingstherapie (MTT), Rückenschule, Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik, Beckenbodentraining und Seniorengymnastik sind ohne diese Bälle heutzutage nicht mehr denkbar.
Fast jeder hat bestimmt schon einmal Erfahrungen mit dem Riesenball gemacht.

Was ist nun das besondere an diesem Ball?

Es ist ein Ball mit Anti-Burst-System.
Durch dieses ABS ist der Ball extrem “unkaputtbar“. Bei äußeren Beschädigungen und bei stark federnden Übungen verliert dieser Ball nur langsam die Luft. Er ist bei bis zu 90 kg Belastung platzsicher. Also, er verliert nicht wie bei einem Luftballon knallartig die Luft.
Heil ist der ABS-Ball bis 500kg belastbar.

Der Ball hat eine geschlossene Oberfläche, Material:CRYLON.
Wenn man ihn anfasst, hat man das Gefühl, der Ball besteht aus Leder. Dicke Doppelrillen zieren den gesamten Ball.
Bei Verschmutzung ist er einfach mit einer Seifenlauge abwaschbar.


Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Ball gemacht. Angeschleppt hat diesen Ball natürlich meine Mama. Sie ist Trainerin im Reha- und Gesundheitsbereich und kaufte ein paar dieser Bälle für ihre verschiedenen Gymnastikgruppen.
Für mich fiel einer als Schreibtischstuhl ab, da ich dynamisches Sitzen dem statischen vorziehe. Durch variable Sitzpositionen schaffe ich einen Tag am PC fast ohne Rückenschmerzen.

Sein Material hat mich sehr begeistert, so dass ich für meine Nachhilfekinder auch solche Bälle angeschafft habe (ich jobbe noch in einem Nachhilfeinstitut). Diese wurden auch mit Begeisterung angenommen.
Kinder sind nicht dazu geschaffen, nur statisch zu Sitzen. Ihr natürlicher Bewegungsdrang kann gut mit diesem Ball kompensiert und in gesunde Bahnen gelenkt werden.

Durch diese Kids habe ich dann auch sehen können, wie dieses ABS funktioniert.
Ein Kind hatte mal sehr viel Langeweile und musste dann einen Ball anmalen. Irgendwie reichte das dann nicht und es wurde mal eben ein Loch mit einem sehr gut angespitzten Bleistift hineingebohrt.
Da die Luft nun nicht so schnell entweicht, wurde der Ball einfach in die Ecke gerollt (heimlich, still und leise) und wir bemerkten den Schaden erst am nächsten Tag. Der Ball hatte über Nacht so viel Luft verloren, dass er etwas eingedellt noch an seinem Platz lag. Man konnte sich aber immer noch darauf setzen.

Den ABS – Power Gymnastikball bekommt man in verschiedenen Größen:
- 45 cm Ø
- 55 cm Ø
- 65 cm Ø
- 75 cm Ø
Er ist in silber oder blau zu haben.
Wie groß der Ball sein soll, den man sich anschafft hängt von der eigenen Körpergröße ab. Sitzend auf dem Ball sollte man im 90 Grad Winkel sitzen (Fuß zu Unterschenkel/Unterschenkel zu Oberschenkel/Oberschenkel zu Hüfte).Ich selbst bsitze diesen Ball mit 75 cm Durchmesser, da ich 183cm messe.

Der Preis ist nach Größe des Balles gestaffelt, zw. 15,90 und 21,90 € liegt er.
Verschiedene Sportzubehörhändler haben ihn im Angebot, aber auch in guten Sportgeschäften und Sanitätshäusern kann er erworben werden.

Geliefert wird er ohne Luft in einem kleinen Karton. Anbei befindet sich ein kleines Poster mit verschiedenen Übungen, die man für den Hausgebrauch nutzen kann.
Aufpumpen kann man ihn am besten an einer Tankstelle mit einem Ventilaufsatz, das geht am schnellsten. Mit einer Handluftpumpe braucht man schon einige Zeit, um ihn prallgefüllt zu nutzen.

106 Bewertungen, 38 Kommentare

  • hjid55

    20.03.2007, 19:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    18.03.2007, 21:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    16.03.2007, 18:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Zuckermaus29

    09.03.2007, 10:53 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • sandrad198

    06.03.2007, 12:04 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** sh + lg ** Sandra :0)

  • annemone62

    23.02.2007, 12:52 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • Zzaldo

    20.02.2007, 11:18 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • papaonline

    19.02.2007, 20:52 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich tolle berichte , lg

  • Ilka123

    11.02.2007, 16:23 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • Nick_Neschi

    09.02.2007, 21:51 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • B_Engal

    08.06.2006, 23:04 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • jockel2001

    20.05.2006, 02:26 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich hilfreich! Jo

  • MichiStephan

    16.05.2006, 18:52 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Manica

    16.05.2006, 15:23 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Manica

  • superlativ

    16.05.2006, 14:27 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • iii

    15.05.2006, 23:43 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • star87

    15.05.2006, 20:18 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** Sehr Hilfreich ***

  • anonym

    14.05.2006, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus.

  • 2Bee

    14.05.2006, 16:29 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>>(((((((((((<font color=#FF0000>°</font>></b>

  • matahari66

    14.05.2006, 05:18 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    *' * S H * * <br/>Liebe Grüße <br/>matahari66 ;o))

  • Vamada

    13.05.2006, 22:15 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe mir nach der Reha auch ein Gymnastikball angeschafft. <br/>Lg Michaela

  • anonym

    13.05.2006, 15:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! .... LG, Marianne ;o)

  • avdiuhova

    13.05.2006, 15:29 Uhr von avdiuhova
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Power_Surfer

    13.05.2006, 14:52 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • Flute

    13.05.2006, 11:58 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    (-: lg. Dunja

  • Mogry1987

    13.05.2006, 11:16 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • SeriousError

    13.05.2006, 10:13 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • topware2002

    13.05.2006, 03:39 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(ö ö)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • bodspy

    13.05.2006, 03:20 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>klasse Beitrag... <br/>* * * SH * * * <br/>liebe Grüße.... RenÖ ;o </b>

  • sebbelino

    13.05.2006, 03:04 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüße

  • anonym

    13.05.2006, 02:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>--<* SH *>-- <br/>:o)) .. Lieben Gruss, <br/> Manuela</b>

  • Andreas1501

    13.05.2006, 02:25 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! LG Andreas

  • Django006

    13.05.2006, 02:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>)))) <br/> <br/>

  • sun1979

    13.05.2006, 01:52 Uhr von sun1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG sun1979

  • morla

    13.05.2006, 01:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Estha

    13.05.2006, 01:52 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • blackangel63

    13.05.2006, 01:49 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....(´`-´´-/´).___..--´´´`-._ <br/>..... `6_.6. ...`-...(.... .`-.__.`) <br/>.....(_Y_ ´..._.. ..`._.`..``-..-´ <br/>..._..`--´_..-_/../--´_.´.,´ <br/>..(il), -´´..(li),´..((!.- LG Anja

  • Sayenna

    13.05.2006, 01:47 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela