Toy Story Testbericht

Toy-story
ab 14,42
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von elektronaut

Geniale Fortsetzung eines Klassikers

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem 1995 erschienenen Film "Toystory" kommt nun die Fortsetzung mit dem äusserst originellen Namen "Toystory 2". Diese Titelgebung darf man wohl eher Disney als dem Produktionsstudio PIXAR in die Schuhe schieben. Eigentlich wäre es ja noch "schlimmer" gekommen. Normalerweise vermarktet nämlich Disney seine Fortsetzungen von erfolgreichen Filme nur als Videoversion mit einem Drittel des Budgets und ist nicht im Kino zu sehen. Dies blieb uns Gott sei Dank erspart und so konnte man sich Toystory 2 1998 auch im Kino anschauen.
Inzwischen ist Toystory 2 auf DVD erschienen.

Die Story des Films:

Woody, der Cowboy und Buzz Lightyear, der endlich kapiert hat das er kein echter Spaceranger ist, sondern "nur" eine Spielzeugfigur, haben endlich Freundschaft geschlossen. So dirigieren die beiden, das andere sprechende Spielzeug aus Andy´s Zimmer erfolgreich durch die Tücken des Alltags. Bis zu dem Tag an dem
Woody sein Alter zu spüren kriegt. Sein Arm geht nämlich in die Brüche und Andy stellt ihn in die Ecke, was für ein Spielzeug natürlich die schlimmste Sache überhaupt ist. So geschieht es dann auch durch Zufall das Woody auf einem Flohmarkt landet und dort von dem gierigem Spielzeugsammler Al einfach entführt wird. Es stellt sich nämlich heraus das Woody zu einer sehr bekannten Spielzeugserie in den 60ér Jahren gehörte, die sogar ihre eigene Fernsehshow hatte inklusive der sonst üblichen Merchandisingartikel ;)
Für Buzz Lightyear ist der Fall natürlich klar. Er muss Woody aus den Klauen des Sammlers befreien, der ihn für viel viel Geld an ein Museum nach Tokio verkaufen möchte....
So entwickelt sich eines der irrwitzigsten Rettungsmanöver das jemals über den heimischen Bildschirm geflimmert ist.

Was diesen Film ausser seiner Genialität noch auszeichnet, sind die kleinen Zugaben, die man Anfang und am Ende des Films präsentiert bekommt. Bevor der eigentliche Film startet kommt man in den Genuss des urkomischen (und 1986 Oscar-prämierten) Kurzfilms „Luxo Jr,“. Der Kurzfilm erzählt in der für PIXAR typischen Art und Weise, was passiert wenn eine kleine Schreibtischlampe mit einem Ball spielt ;).
Nach dem Film setzt PIXAR, die seit „Das grosse Krabbeln“ Tradition gewordenen Outtakes fort. Diese Outtakes zeigen Pannen vom Dreh, die natürlich bei einem computeranimierten Film nicht wirklich passieren.
So sieht man die Hauptdarsteller in peinlichen Situationen wie sie das Drehbuch eigentlich nicht vorgesehen hat ;)

Die DVD-Features :

Leider halten sich DVD-Features auch auf dieser Disney DVD wieder in Grenzen. Dabei möchte man doch soviel mehr über die Magie (anders kann man es nicht beschrieben) dieses Filmes erfahren.
Zum einem findet man Reportagen über die Filmcharaktere und eine „Making of...“. Leider sind sie mir zu oberflächlich, um sie wirklich für gut zu befinden. So genial die Synchronisation von Tom Hanks (Woody) und Tim Allen (Buzz Lightyear) auch sein mag, ist es doch eher überflüssig von den beiden was zu sehen, da die eigentliche Arbeit ja woanders gemacht worden ist...in den PIXAR Studios. Von Pixar selbst bekommt man nur
ein Interview mit John Lasseter (Regie bei „Toystory 1“) und Ash Brannon, den beiden Regisseuren zu sehen. Die sind allerdings zu kurz und gehen wenig in die Tiefe, so das auch die relativ wertlos sind.
Auf der DVD findet man die nun auch schon recht übliche Disney-Trailershow die alle möglichen Titel von Disney selbst bewirbt. Das wars dann aber auch schon.
Wer gern wesentlich mehr über den Film wissen möchte, dem empfehle die Collectors Edition, die es allerdings nur als UK-Import gibt ohne Deutsche Audiospur (die Englische Synchronisation ist eh besser ;) ). In der Edition findet man die beiden Filme (Toystory 1+2= sowie eine Extra-DVD vollgepackt mit Bonusmaterial.
Ein Nachteil hat allerdings die Edition...der Preis...satte 80 Euro will Amazon dafür. Wer sie mag sollte sich beeilen, da sie nicht mehr produziert wird.
Die Features dieser DVD noch einmal in der Kurzübersicht :

DVD Features:
• Kurzfilm: Die kleine Lampe
• Die witzigsten Pannen vom Dreh
• Reportage: Filmcharaktere, Filmmusik Trailershow

• Sprache: Deutsch, Englisch, Türkisch
• Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
• Dolby, Surround Sound

Fazit :

Trotz der recht spärlichen Features kann ich der DVD nicht weniger als die volle Punktzahl geben aufgrund der Genialität dieses Films. Ich hoffe Disney lernt hier noch ein wenig dazu und nutzt die Fähigkeiten der DVD komplett aus.

Hintergrundinfos :

Dieser Film ist der 3. von 5 Filmen die PIXAR für die Disney Studios produziert hat oder noch produzieren soll.
Der 4. Film kommt am 31.Januar 2002 bei uns in die Kinos und trägt den Namen „Die Monster AG“ („Monsters Inc.“). Entgegen aller Aussagen wird es definitv keinen 3.Teil der Toystory Reihe geben. ;(
PIXAR ist in der 3D-Animations Branche bekannt geworden durch seine Kurzfilme. Diese Kurzfilme findet man seit kurzem auch auf der Homepage von PIXAR zum Runterladen.

www.pixar.com/theater

Im übrigen findet man dort auch den Kurzfilm „Tin Toy“ der 1989 entstand und die Grundidee von Toystory lieferte.

Im übrigen "spielt" noch eine bekannte Figur bei Toystory 2 mit und zwar ist dies der Puppendoktor, der bereits in dem 1997 oscargekröntem Kurzfilm "Gery´s Game" zu sehen war. Dieser Film handelt von einem alten Mann der gegen sich selbst Schach spielt und dabei seine beiden wahren Seiten zum Vorschein bringt ;) (Regie : Jan Pinkava).

Regie : John Lasseter / Ash Brannon
Produktionsstudio : PIXAR
Verleihfirma : Disney
Länge : 89 Minuten
FSK : keine Altersbeschränkung

Man liest sich
Der elektronaut

Copyright 2002


Erstveroeffentlichung auf dooyoo am 20.1.2002

20 Bewertungen