Toyota Avensis Testbericht

Toyota-avensis
Abbildung beispielhaft
ab 39,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von maertens

Geliebter Ausländer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Eigentlich müsste hier mein Vater schreiben, denn dem gehört das Auto. Aber seine und meine Erfahrungen mit dem Toyota Avensis Limousine möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Angeschafft wurde der Wagen im Frühjahr 2000, bis auf einige Probleme wegen Marderverbiss hat der Wagen noch nie gezickt.

Mein Vater musste zuschlagen, weil endlich nach einiger Zeit wieder mal ein formschöner Wagen von Toyota rauskam. Alle Vorgänger waren unter dem Siegel „modern“ für unseren Geschmack potthässlich. Na ja, man hat sich ja rechtzeitig besonnen und wieder auf ansprechende Formen ohne Bullaugenoptik zurückgegriffen.
Gekostet hat der Wagen irgendwas bei 35 TDM. Dafür bekommt man aber schon ein Auto mit allem, was sonst als Extra-Zubehör gilt (das soll eine „Spitze“ gegen deutsche Autos gewesen sein).

Technische Daten:
1600 ccm; 110 PS, Höchstgeschwindigkeit 195 km/h; Verbrauch: angegeben durchschnittlich 7,4 l/100km, tatsächlich ca. 7 Liter (bei der Fahrweise meines Vaters), Kraftstoff: Bleifrei Super

Die Straßenlage ist gut, die Höchstgeschwindigkeit sollte man jedoch nicht ausfahren. Dann nämlich wird er laut und etwas instabil. bei 170 liegt die Grenze des Vernünftigen, wie ich finde.

Werbespruch für den Motor: Antrittsstark. Drehfreudig. Kultiviert. Mein Urteil: Quatsch! Unter anzugsstark verstehe ich etwas anderes. Bei 110 PS sollte man schon etwas mehr Anzug erwarten. Drehfreudig? Klar, wie bei Japanern üblich liegt das höchste Drehmoment im oberen Drehzahlbereich. Da muss man schon drehen lassen, damit man den Anzug spürt. Kultiviert? Ja, kann man schon sagen. Bloß was ist kultiviert?

Sicherheit: ABS, Bremskraftverteilung EBD, Sicherheitskarosserie, Front-, Kopf- und Seitenairbags, Gurtstraffer- alles drin. Hier gibt es wirklich nichts zu beanstanden.

Innendesign/Komfort: Für japanische Verhältnisse ganz gut gelungen, das typische Plastik-Interieur ist nahezu verschwunden. An Ablagefächern hat man genügend Möglichkeiten, der Kofferraum recht groß und gut beladbar, auch wenn eine kleine Kante das Hineinhieven erschwert. Das Cockpit ist übersichtlich und logisch aufgebaut. Nützlich das Info-Display, mit einer Reihe brauchbarer Angaben wie Außentemperatur etc.
Die Klimaanlage verrichtet ohne Beanstandungen ihren Dienst, elektrische Fensterheber sind selbstverständlich auch vorhanden.

Was hebt nun den Toyota Avensis so von anderen ab? Nix! Der Avensis ist ein typisches Mittelklasse-Auto. Gute Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit heben ihn etwas von anderen seiner Klasse ab. Etwas Besonderes ist er nicht. Eher Durchschnitt. Als Familienkutsche gut geeignet.

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • tonicchris

    01.05.2004, 23:35 Uhr von tonicchris
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Medikamente und Schminke sind schon mehr Tiere getötet worden, oder?????

  • engel123

    22.03.2002, 15:19 Uhr von engel123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seitdem ich weiß, dass für die Toyota-Werbung Affen sterben mussten, will ich nie ein Nutzer solch eines Fahrzeuges werden, was natürlich nichts mit deinem Bericht zu tun hat!