Toyota Prius Testbericht

Der-spritsparer
Ein-raumwunderPlatz-fuer-fuenf-mitfahrer
Abbildung beispielhaft
ab 32,09
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kalleblomquist

Der Spritsparer Nummer eins auf unseren Straßen

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

wenig Verbrauch wenig Co2 Ausstoss gute Ausstattungen zuverlässig

Kontra:

Entsorgung der Batterien noch unklar? Exekutive Ausstattung relativ teuer.

Empfehlung:

Ja

Toyota Prius Hybrid Sol

+++ Erscheinungsbild und Entstehung einer Spritsparidee+++

Der Toyota Prius Hybrid Synergy Drive ist ein Auto für heute und der Zukunft, denn mit seiner Technologie und Umweltfreundlichkeit ist er unschlagbar.
Sein äußeres Erscheinungsbild wird im Einzelnen individuell von Menschen beurteilt, die einen eigenen Geschmack entwickeln, und das ist gut so.
Das Auto wirkt auf mich sportlich, aber mit seiner Motorisierung ist dieser Prius kein Spritfresser, sondern Weltmeister im sparen von Benzin. Seine 4,3 Liter Benzin Verbrauch auf 100 Km, bewirkt die außergewöhnliche Hybrid Synergy Drive Technik, eine Motorvariante aus Benzin und Elektromotor, was in Deutschland auf der technischen Universität Aachen vor cirka 12 Jahren entwickelt wurde. Deutsche Autobauer konnten dieser doch sehr neuen Technik nichts abgewinnen, sodass Toyota die Lizenzen dieser neuen Spritsparidee der Universität von Aachen abkauften. Die Japaner entwickelten dieses Hybrid System weiter, und sie testeten es in den kalten Gebieten u.a. Kanada und in den nordeuropäischen Ländern auf Alltag Tauchlichkeit, und hatten dabei großen Erfolg.
Die anfänglichen Kinderkrankheiten die das System des Hybridmotors mit sich brachte, wurden von Toyota vollständig beseitigt. Der Emissionsausstoß CO2 konnte auf 104 g/Km reduziert werden, da Benzin und Elektromotor miteinander harmonieren wie ein Schweizer Uhrwerk. Zur Erklärung dieses Hybrid Motorensystems komme ich noch später in diesem Bericht.

***Innenausstattung und Größenangaben***

Der Toyota Prius Synergy Drive ist ein Fünfsitzer mit sehr großzügigen Platzangeboten. Wohlfühlatmosphäre breitet sich sofort beim Probesitzen aus, denn das Innendesign ist klar strukturiert und mit edlen Materialien übersichtlich modern gestaltet. Die Sitzbezüge wahlweise mit Leder gegen Aufpreis oder mit Stoffbezug zeigen Exklusivität, und ein großes Navigationsbildschirm Navigationssystem DVD mit Aufpreis sonst vorgerüstet, und das Lederlenkrad runden das ganze Ambiente zu einem sehr gelungenen und modernen Erscheinungsbild ab.
Ein Automatikhebel in unmittelbarer nähe zum Lenkrad, lässt einem die Fahrtrichtung wählen, und alles weitere übernimmt die Antriebseinheit, sobald sie losfahren.
Die Amaturenanzeige ist digital und leuchtet grün Tag und Nacht, ohne den Fahrer wie Beifahrer zu blenden. Radio MP3 und CD Payer mit 6 wohlklingenden Boxen sind selbstverständlich mit an Bord, und geben das ganze einem Lust auf ein Mehrgefühl.
Die Länge des Fahrzeuges ist mit 4,45m und mit einem Radstand von 2,70 m,
die Breite beträt 1,75m und die Höhe ist mit 1,49m angegeben.

*** Fahrbericht/ Fahrverhalten***

Das Fahrzeug liegt gutmutig in Kurven, und gut am Gas.
Für die Bergabfahrt schaltet der Bergmodus automatisch und der Elektromotor bremst sodass die Batterie geladen wird.
Etwas nachteilig reagiert der Prius bei Seitenwind, aber das kann von Fahranfängern durch Gegensteuern noch gut ausgeglichen werden.


*** Beschreibung Hybrid Synergy Drive***

Beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten wird das Fahrzeug fast geräuschlos und emissionsfrei vom Elektromotor angetrieben.
Wenn Höchstleistung gefragt ist, speist die Batterie zusätzliche Energie ins System ein, um den Benzin und Elektromotor zu unterstützen.
Beim ganz normalen Fahrbetrieb bring der Benzinmotor seine kraft mittels einen Generator an den Elektromotor und versorgt diesen mit Strom.
Geht man vom Gaspedal oder bremst wird der Elektromotor zu einem Generator, und wandelt die gewonnene Energie in elektrische Energie um, die dann von der Batterie aufgenommen wird.
Die Inspektionsinterwalle sind nach 15.000 km fällig, was aber durch den niedrigen Stundensatz bei Toyota noch recht erträglich erscheint.
Die vier Batterien werden nach 100.000 km überprüft, und gegebenenfalls durch Austausch erneuert. Eine genaue Kostenangabe für einen Batterieaustausch konnte ich nicht bei Toyota in Erfahrung bringen.

+++ Einige wichtige technische Daten+++

Motor - 4 Zylinder
Ventile - 16
Antrieb - Vorderradantrieb
Bremsen - vorne und hinten Scheibenbremsen
Kraftstoff -Superbenzin
Servolenkung –elektrisch
Dachlast - 75
Tank - 45 Liter
Reserverad - Notlaufrad
Hubraum - 1497
Leistung - 78 PS Benzinmotor, 68 PS Elektromotor
Beschleunigung – 0-100Km 10,9 Sekunden
Höchstgeschw. – 170 Km/h
Verbrauch - Mittelmix 4,3 Liter super
CO2 - 104 g/Km
Kofferraumvol. - 408 minimal, 1210 maximal


*** Fazit und Preis***

Der Prius von Toyota ist ein Zukunftsauto in Sachen Ökologie, und läuft seit cirka 10 Jahren fast Pannenfrei auf Europäischen und Amerikanischen Straßen.
Meine Erfahrungen mit dem Auto sind rundherum Positiv, da ich dieses Auto mit einer Fahrgemeinschaft mal als Beifahrer mal als Fahrer seit über einem Jahr nutze.
Der Preis für die Ausstattungsvariante Sol liegt bei cirka 26.000,- Euro neu.
Ich hoffe ich habe einige positiven Fakten über den Prius rüber bringen können, und würde mich freuen wenn viele hier diesen Bericht lesen und bewerten würden.

Gruß Willi

70 Bewertungen, 28 Kommentare

  • rainbow90

    21.01.2009, 21:08 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • Iris1979

    19.01.2009, 18:18 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    03.04.2008, 12:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wird mein nächstes Auto werden, wenn ich keinen Kombi mehr brauche :-)

  • logotip

    14.03.2008, 15:21 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • rpbm69

    10.03.2008, 15:30 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Bettina

  • Exodus25

    08.03.2008, 17:25 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • FrauBettina

    07.03.2008, 19:29 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • paula2

    06.03.2008, 22:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • volcano

    05.03.2008, 22:25 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    jut jeschrieben

  • Trolligun

    05.03.2008, 22:24 Uhr von Trolligun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Baby1

    05.03.2008, 00:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bibihey

    04.03.2008, 18:13 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bianca

  • dr4sat

    04.03.2008, 16:37 Uhr von dr4sat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant hast du mal nachgefragt ob der schon den BIO Sprint verträgt Sollten die über 10 % Beimischen wird es für einige Fahrzeuge Probleme geben.

  • Marie_Johanna3972

    04.03.2008, 16:20 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi :-) Freu mich auf weitere Berichte :-)

  • Mondlicht1957

    04.03.2008, 15:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • frankensteins

    04.03.2008, 13:21 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg werner

  • trullilu

    04.03.2008, 12:08 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • gerrhosaurus1978

    04.03.2008, 09:08 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • morla

    04.03.2008, 01:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • anonym

    03.03.2008, 22:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • bodenseestern

    03.03.2008, 21:12 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Petra

  • wir_2

    03.03.2008, 19:47 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sportlich und chic und dann noch umweltfreundlich...

  • sindimindi

    03.03.2008, 18:41 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Beschleunigung ist aber enorm für einen 78-PS_Wagen...;-)

  • emanuels

    03.03.2008, 17:00 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • sabrina.witte@gmx.de

    03.03.2008, 16:11 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • nise88

    03.03.2008, 15:09 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg, nise

  • anonym

    03.03.2008, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg linda

  • Clarinetta2

    03.03.2008, 14:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    top geschrieben