Trelock LS 500 / LS 510 Testbericht

Trelock-ls-500-ls-510
ab 16,65
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ryann1902

Sehen und gesehen werden - Trelock

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir zu Weihnachten ein Fahrrad gewünscht und auch bekommen. Natürlich brauchte ich auch ein ordentliches Licht, denn ohne ist es auf der Straße nicht zugelassen und als Folge dessen auch strafbar.
Auf der Karstadt Homepage habe ich mich in dem Bereich Sport mal umgeschaut und zwei verschiedene Modelle in die engere Auswahl genommen. In der Karstadt-Filiale habe ich mir dann noch mal beide genauer angeschaut. Das Cateye-System für 97 DM und das Trelock-System für 60 DM. Beide Systeme umfassen Front- und Heckscheinwerfer, wobei das erstgenannte sogar ein beiliegendes Ladegerät besitzt. Entschieden habe ich mich schließlich aber doch für das Trelock-System, denn 40 DM mehr nur für ein Ladegerät wollte ich nicht ausgeben.
Zu Hause habe ich es natürlich gleich mal ausgepackt und gesehen, dass die Frontleuchte ebenfalls über eine Ladebuchse verfügt, jedoch ist kein Ladegerät dabei. In der Anleitung ist aber deutlich erkennbar was für ein Ladegerät genutzt werden kann. Es funktioniert auch mit einem simplen Universalnetzteil welches beispielsweise bei Conrad erhältlich ist. Bei diesem Netzteil kann man verschiedene Voltzahlen einstellen und auch diverse Stecker benutzen.
Aber zurück zur Lampe. Der Batterieeinbau ist sehr einfach, beides aufschrauben und Batterien einsetzen (Front: 5 Mignon AA; Heck: 2 Mikro AAA). Als ich dann die Leuchtkraft gesehen habe war ich glücklich, dass ich mich für dieses Produkt entschieden habe. Die Heckleuchte ist mit Dioden ausgestatten, welche eine gute Sichtbarkeit im Dunkeln gewährleisten. Die Frontleuchte hat eine überraschend hohe Reichweite und auch eine starke Lichtleistung. Außerdem besitzt sie einen Kugelkopf, welcher in 5 Stufen verstellbar ist. Dadurch kann man wählen ob der Lichtpunkt genau vor das Fahrrad soll oder in einige Meter Entfernung.
Danach bin ich in den Keller gegangen um die Halterungen zu montieren. In der Anleitung ist alles einfach und auch deutlich erklärt, sodass die Montage kein Problem ist. Die Halterung für Vorn einfach an den Lenker und die für Hinten an die Sattelstange. Außerdem kann man die Diodenebene mit Hilfe eines Schraubendrehers genau ausrichten, sodass sie waagerecht zum Boden steht und die volle Leuchtkraft erzielt wird. Wenn man die Lampen nun abnimmt, bleiben nur die kleinen Plastikhalterungen übrig. Dadurch kann wenig geklaut werden, wenn man das Fahrrad irgendwo abstellt.
Ich würde sagen, dass dieses System ein Spitzenprodukt ist. Ich bin voll und ganz davon überzeugt. Die Leistung und die einfache Handhabung machen das Produkt sehr benutzerfreundlich.

7 Bewertungen