Tri Top Cola-Zitrone Testbericht

Tri-top-cola-zitrone
ab 15,67
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Hexe1860

John S. Pemberton und sein CocaCola ...

2
  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Erfrischungsfaktor:  sehr hoch
  • Eignung zum Durstlöschen:  schlecht
  • Grad der Süße:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Verpackung . Griffmulde . Verschlußsiegel . Plastikflasche

Kontra:

Schlechter Geschmack . Kein Erfrischungsgetränk . Extreme süß . Fehlender Zitronengeschmack

Empfehlung:

Nein

... oft kopiert - doch bis heute qualitätsmäßig kein vergleichbares Konkurrenzprodukt auf dem Markt (weder als Konzentrat, Brausetablette noch Fertiggetränk). Das mußte ich auch wieder feststellen, als ich - als absoluter Cola-Freak - mal wieder eine neue Cola-Variante entdeckte und ausprobieren mußte. Und so kam es dazu:

Nun ist es mal wieder soweit, daß öfter mal Berichte von mir kommen werden, da es wirklich wieder ein bißchen aufwärts geht (gesundheitlich gesehen). Denn seit letztem Jahr im Juni war es nur noch ein Auf und Ab. Kaum dachte ich es geht wieder - lag ich schon wieder flach. Zum Schluß war es so, daß ich Gelenkschmerzen in den Armen und Beinen hatte, daß ich fast nur noch gelegen habe. Das hat sich beim Berichte schreiben leider auch ausgewirkt.

Ich konnte nicht mehr so wie ich wollte und war auf die Hilfe meiner Mitmenschen sehr angewiesen, da ich besonders die letzten Wochen nicht mal mehr allein einkaufen gehen konnte. Diverse Sachen habe ich auch über Internet bestellt, da dort die Preise zum Teil niedriger waren als im Geschäft So landete ich auch bei Rossmann auf der Homepage. Wer diese schon mal besucht hat weiß, daß dort auch oft Schnäppchen gleich auf der Startseite zu finden sind. So entdeckte ich auch, daß es bei Rossmann die Tri Top-Konzentrate gibt, momentan sogar im Angebot, die ich als Kind bereits geliebt habe. Logisch, daß ich da zugegriffen habe, besonders da die Bestellung ja nach Hause geliefert wird, sogar versandkostenfrei, wenn man einen bestimmten Bestellwert überschreitet.

Somit habe ich bei Getränken besonders auf Konzentrate umgestellt, da ich einen SodaClub Wassersprudler habe, mit dem man sehr einfach dann verschiedene Getränke herstellen kann, indem man das zubereitete Wasser dann mit den Konzentraten mischt. Da ich sehr gerne auch mal Cola trinke (am liebsten natürlich das Original CocaCola) habe ich beim letzten Rossmann-Einkauf sofort \"zugeschlagen\".


Verpackung:

Wie oben kurz erwähnt, kenne ich die Marke bereits aus meiner Kindheit. Damals waren die Konzentrate in Glasflaschen zu 0,7 l erhältlich. Als meine Lieferung ankam stellte ich erfreut fest, daß der Sirup nun in den leichten durchsichtigen Plastikflaschen erhältlich ist. Allerdings nur mit 500 ml Inhalt. Die Flaschen weisen einen weißen gerippten Schraubverschluß auf, auf dem auch das Haltbarkeitsdatum aufgedruckt ist.

Die Plastikflasche ist ca. 25 cm hoch, von unten nach oben etwas schmäler werdend. Hier finde ich besonders vorteilhaft, daß von unten her gemessen, ca. in 10 cm Höhe eine ca. 1 cm breite Griffmulde vorhanden ist, so daß man die Flasche sehr gut in der Hand hat beim Ausgießen und sie nicht einfach aus der Hand flutschen kann. Außerdem finde ich sehr gut, daß die Flasche mit einem Foliensiegel (Größe ca. einer 2 Euro-Münze) verschlossen ist, das man beim ersten Öffnen entfernen muß. Hier möchte ich jedoch als negativ anführen, daß an dieser Folie leider keine \"Griffnase\" enthalten ist und es eine Riesenfummelei darstellt, bis man es entfernt hat. Trotzdem vergebe ich hier einen zusätzlichen Stern, da ich das hier für eine besonders \"bedienerfreundliche\" Verpackung einstufe.

Diverse Aufdrucke und Hinweise sind auf einem Aufkleber enthalten, der sich oben rundherum an der Flasche befindet. Welche das im einzelnen sind, werde ich bei den jeweiligen Punkten erwähnen. Sobald ich selbst wieder zitter- und wackelfrei fotografieren kann, werde ich auch wieder Fotos dazu einstellen.


Konsistenz/Farbe:

Normalerweise stellt man sich bei Sirup optisch eine etwas zähflüssige Masse vor. Dies ist jedoch bei dem Tri Top- Getränkesirup Cola-Zitrone nicht der Fall. Er ist eigentlich ganz normal flüssig. Die Farbe des Sirups ist genau so, wie man es sich bei Cola vorstellt: sehr dunkel - eigentlich fast schwarz.


Geruch:

Anhand der Kategorie sieht man, daß es in diesem Bericht um die Variante Cola-Zitrone geht, Als ich die weiße Kappe aufgedreht und das Verschlußsiegel \"entfummelt\" hatte, bemerkte ich schon einen sehr leichten Cola-Geruch, der sich intensivierte, je näher ich die Nase an die Flasche hielt. Er war sehr süß und lecker und hat mir sehr gut gefallen. Von der Zitrone, die laut Aufdruck enthalten sein soll, konnte man jedoch nichts riechen, da das Cola-Aroma viel zu dominant war. Die hergestellten Getränkevarianten hatten auch alle einen sehr süßen Cola-Geruch, bei dem allerdings von Zitrone nichts bemerkbar war.


Geschmack:

Laut Herstellerhinweis soll man den Sirup im Verhältnis 1 + 7 mit stillem oder gesprudeltem Wasser mischen, um ein Getränk mit Cola-Zitrone-Geschmack zu erhalten. Ich habe den ersten Versuch mit stillem Wasser durchgeführt, da wir im Münchner Norden ein sehr gutes Trinkwasser haben. Als ich das Ergebnis dann probierte, bemerkte man den sehr süßen Cola-Geschmack (auch hier keine Spur von Zitrone zu finden). Ich gab dann auch noch Eiswürfel hinzu. Es schmeckte zwar immer noch sehr süß und colaartig - jedoch \"wie eingeschlafene Füße\", wie ich es immer ausdrücke, wenn etwas nicht meinen Erwartungen entspricht.

Also probierte ich die nächste Möglichkeit aus, die mit gesprudeltem Wasser, in der Hoffnung, daß der Geschmack nun besser wäre. Irrtum, jetzt war das Ergebnis zwar aufgrund von der enthaltenen Kohlensäure zwar nicht mehr \"still\", allerdings schmeckte es mir immer noch nicht besonders. Aus diesem Grund ziehe ich hier schon mal einen Stern ab für den schlechten Geschmack. Da auch hier von dem versprochenen Zitronengeschmack nichts zu bemerken war, kommt noch der Abzug eines weiteren Sterns hinzu.

Wer meine Testberichte zu den Cola-Brausetabletten kennt, weiß, daß ich sehr kritisch bei der Bewertung in bezug auf den Geschmack bin. Auch hier war wieder kein Erfrischungsgefühl in der erwarteten Art zu spüren, im Gegenteil, ich bekam noch mehr Durst davon. Außerdem war auch so ein chemischer Nachgeschmack feststellbar, der einen üblen Nachgeschmack im Mundraum entstehen läßt.


Verwendungsmöglichkeiten:

Normalerweise bin ich ja ein sehr experimentierfreudiger Mensch, der gerne neue Rezepte usw. ausprobiert. Laut Herstellerhinweis soll man ja den Cola-Zitrone-Getränkesirup auch für kreative Milchmischgetränke sowie für Cocktails (mit und ohne Alkohol) ausprobieren. Da habe ich jedoch dankend darauf verzichtet, da mir das hergestellte Cola-Getränk schon nicht zugesagt hat. Und da ich schon seit meiner Kindheit auch leidenschaftliche Milchtrinkerin (auch hier die verschiedensten Geschmacks-Varianten) bin, habe ich es nicht ausprobiert, denn Milch mit Cola-Geschmack - nein danke.


Haltbarkeit:

Die Lieferung erhielt ich Anfang April. Laut Aufdruck auf der Kappe ist dieser Sirup ungeöffnet bis Ende Februar 2006 noch ungekühlt haltbar. 11 Monate ist ein sehr akzeptabler Zeitraum, allerdings relativ kurz, wenn man bedenkt, daß auch Konservierungsstoffe enthalten sind. Nach Anbruch sollte jedoch die Flasche gekühlt aufbewahrt und innerhalb 4 Wochen aufgebraucht werden. Aber das kennt man ja von den meisten Produkten dieser Art.


Preis:

Normalerweise ist bei Rossmann der Preis für die 500 ml-Flasche 2,79 Euro. Verglichen mit den Original-SodaClub-Getränkekonzentraten ist das ein fantastischer Preis, da man da für die gleiche Menge bis zu 5,50 Euro hinlegen muß, je nachdem wo man sie kauft! Da die Tri Top-Konzentrate außerdem noch im Angebot waren, brauchte ich pro Flasche sogar nur 2,49 Euro bezahlen.


Erhältlichkeit:

Bei Lidl, Aldi und Penny habe ich diese Konzentrate noch nicht entdeckt. Könnte mir aber gut vorstellen, daß sie in Supermärkten (wie Edeka, HL, Tengelmann) und Getränkemärkten auch in den Regalen zu finden sind. Ich personlich habe sie bei Rossmann bestellt.



Sonstige Angaben:

Hersteller:

Hergestellt und abgefüllt für Deutschland in:

TRI TOP GmbH
22145 Stapelfeld

www.tritop.tv


Zutaten:

Wasser
Zucker
Zitronensaft (0,5 %)
Farbstoff E150d
Säuerungsmittel Phosphorsäure und Citronensäure
natürliches Aroma
Süßstoffe Natriumcyclamat und Acesulfam-K
Konservierungsstoff Kaliumsorbat

Gegenüber den Zutaten bei \"echtem\" CocaCola ist hier jedoch kein Koffein enthalten. Somit kann das Getränk nicht mal zum \"Wachhalten\" verwendet werden.


Nährwerte pro 100 ml des zubereiteten Getränks:

Brennwert:.............92 kJ/22 kcal
Eiweiß:..................< 0,1 g
Kohlenhydrate:......5,3 g
Fett:.......................< 0,1g



Fazit:

So das wäre es für heute mal wieder. Da ich aufgrund der hohen Kalorienwerte und auch Schädlichkeit nur sehr selten CocaCola trinke (obwohl es mit zu meinen Lieblingsgetränken zählt), bin ich in bezug auf den Geschmack sehr anspruchsvoll. Und der hat mir ja hier in keinster Weise zugesagt. Auch das Fehlen von Koffein finde ich nicht gut. Ein Vorteil jedoch ist, daß dieser Getränkesirup \"pfandfrei\" ist und man die leeren Flaschen problemlos über den Hausmüll entsorgen kann. Der Geruch ist zwar in Ordnung, doch ich kaufe ja den Sirup nicht als \"Duftbehälter\", sondern weil ich mir etwas zum Trinken mixen möchte. Wenn ich so alle Punkte gegeneinander abwäge, komme ich zu dem Ergebnis, daß ich den Sirup persönlich nicht weiterempfehle. Da ja die Geschmäcker verschieden sind und jemand anderem dieser vielleicht doch zusagt, sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Experiment wagen will. Da kein Koffein enthalten ist, kann man das Mischgetränk auf jeden Fall auch Kindern zu trinken geben, braucht sich aber nicht wundern, wenn man es gleich wieder zurückerhält im Wege des \"Spinateffekts\" (grins), da besonders Kinder sehr anspruchsvoll sind.

Ich persönlich bin froh, daß ich mir nur 2 Flaschen dieser Sorte bestellt hatte. Diese sind nun aufgebraucht und ich werde mir mit Sicherheit diese Tri Top-Sorte nicht mehr kaufen bzw. bestellen. Die Suche nach einem preiswerten und guten Produkt geht also weiter.

Nach längerem Hin und Her vergebe ich deshalb als Gesamtwertung nur 2 Sterne.

Abschließend muß ich auf jeden Fall demjenigen zustimmen, der mal gesagt hat, daß das Rezept für CocaCola von John S. Pemberton das bestgehütete Geheimnis ist.

29 Bewertungen, 3 Kommentare

  • junior33

    02.10.2006, 16:50 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • ColaFantaSprite

    22.04.2006, 17:33 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ± C.F.S.

  • nele83

    06.06.2005, 11:22 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mochte das ja noch nie, aber dein Bericht gefällt mir