Goliath Triominos Classic Testbericht

ab 14,03
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Martina1883

Anspruchsvoll und unterhaltsam!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin heute mal endlich wieder auf die Idee gekommen, mein Triomino - Spiel wieder herauszukramen, welches ich in meiner Kindheit bis zum Vergasen gespielt habe. Ich habe doch prompt wieder Spaß dabei gefunden, denn es ist wirklich anspruchsvoll, man muss sein Hirn wirklich anstrengen, und es ist zudem sehr unterhaltsam.

Die Steine:
***********

Die Triomino - Spielsteine sind dreickig und in jeder Ecke steht eine Zahl von 1 - 5. Jeder Triomino - Stein hat natürlich andere Ziffern. Die Steine bestehen aus massivem Plastik und die Ziffern sind so fest aufgedruckt, dass man sie nicht abkratzen kann.
Zum Spiel:
***********

Triomino ist wie Domino ein Spiel, in dem man Steine aneinanderlegen muss. Die Triomino - Spielsteine sind nur, wie der Name schon sagt, dreieckig.

Alle Spieler ziehen sich eine bestimmte Anzahl von Spielsteinen von den vielen Triomino - Steinen, die verdeckt auf dem Tisch liegen. Wie groß die Anzahl der Steine ist, die sich jeder Spieler ziehen muss, hängt von der Anzahl der Spieler ab:
2 Spieler: jeder 9 Steine
3 bis 4 Spieler: jeder 7 Steine
5 - 6 Spieler: jeder 6 Steine

Das liegt daran, dass natürlich nur eine begrenzte Menge an Steinen vorhanden ist.

Ein Spieler legt einen dieser Steine in die Mitte und das Spiel beginnt:

Jeder Spieler muss nun versuchen, einen seiner Triomino - Steine zu finden,den er an den anderen Stein, der auf dem Tisch liegt, anlegen kann. Dafür muss der gesuchte Stein zwei passende Zahlen aufweisen.

Findet der Spieler einen passenden Stein, so kann er ihn an den anderen anlegen und kassiert die Punkte, die auf sich auf seinem Stein befinden ( alle drei Ziffern des Steins zusammengerechnet).

Dann ist der nächste Spieler dran: Dieser hat, weil ja nun zwei Steine auf dem Tisch liegen, an die er seinen Stein anlegen kann, eine größere Auswahl bzw. eine größere Chance, dass er einen passenden Stein besitzt. Findet er einen Stein, den er anlegen kann, so kassiert er die Punktzahl auf dem Stein und der Nächste ist an der Reihe.

Kann man keinen seiner Steine anlegen, so muss man aus dem Rest der verdeckten Steine ( dem sog. Talon) neue Steine ziehen, solange bis ein passender dabei ist. So kann es unter Umständen dazu kommen, dass man irgendwann keinen ( Talon) mehr hat, also das alle Spielsteine verbraucht worden sind. Das ist sehr ärgerlich, aber dann ist die Runde zuende.

Die Anlegemöglichkeiten wären folglich mit jedem angelegten Stein größer und das "Spielfeld" (die Triominosteine, die auf dem Tisch liegen) ebenfalls.

Ziel des Spiels:
****************

Ziel des Spiels ist es, insgesamt 400 Punkte zu sammeln. Dafür braucht man meistens mehrere Runden.

Ziel der einzelnen Runden ist es , alle seine Steine angelegt zu haben, also alle seine Steine zu verbrauchen. Demjenigem, dem das gelingt, gewinnt die Runde und kassiert einen fetten Punktebonus. Dann beginnt die nächste Runde!

Wenn ein Spieler dann die 400 Punkte erreicht hat, ist das Spiel endgültig zuende.

So ein Spiel kann unter Umständen Stunden dauern. man sollte sich also Zeit mitbringen, wenn man dieses Spiel beginnt! Wenn das Spiel vorbei ist, packt einen vielleicht sogar das Spielfieber und man startet noch ne Runde? Alles das ist bei Triomino sehr sehr gut möglich!

Das Spiel ist übrigens geeignet für Kinder ab 6 Jahren

Mein Fazit:
***********

Ich finde das Spiel Triomino einfach klasse. Das ist mal was anderes, was anspruchsvolleres. Außerdem hat dieses Spiel nicht jeder. Es ist aber einfach zu empfehlen, weil es einfach superviel Gaudi in die Bude bringt und vor allem viel Spannung. Ich kann euch nur raten: A U S P R O B I E R E N ! ! ! Es lohnt sich!

Übrigens Triomino laut Hersteller bestens als Rechenhilfe geeignet, und dem kann ich nur zustimmen

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    30.03.2002, 17:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht - vielleicht liest man sich ja mal öfters;-))