Trixie Sicherheitsgurt für Hunde - Gr. M: Brustumfang 50 - 80 cm Testbericht

Trixie-sicherheitsgurt-fuer-hunde-gr-m-brustumfang-50-80-cm
ab 37,53
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von naseweis25

Anschnallen und "Schnauze" halten

Pro:

Einfache Handhabung, gibt wirklich Sicherheit, Preis ist in Ordnung

Kontra:

etwas wenig Bewegungsfreiheit für Wauwau, bei längerer Fahrt öfter mal Pause machen und abschnallen

Empfehlung:

Ja

In Kalifornien ist es bereits Gesetz: Wer sein Tier während einer Autofahrt nicht sicher verwahrt, wird mit mindestens 50 Dollar Bußgeld bestraft. Schon entwickelt sich in Amerika ein Markt für spezielle Anschnallgurte, die hoffentlich auch hier einen höheren Stellenwert bekommen. Warum, möchte ich kurz bevor ich mich dem eigentlichen Produkt zuwende, erklären.

Ein ungesicherter Hund ist nicht nur selbst in Gefahr, er ist auch immer wieder der Auslöser eines Unfalls. Der berühmte Buchautor Stephen King wurde auf einem Spaziergang von einem Lieferwagen angefahren und schwer verletzt, weil der Fahrer von seinem Hund abgelenkt wurde.

Der sicherste Platz für ein Tier ist gut gesichert auf dem Rücksitz oder im Stauraum eines Fünftürers. Katzen sollten in einer Transportkiste untergebracht wreden, denn auch eine "gut erzogene" Katze kann plötzlich auf die Schulter oder den Oberschenkel des Fahrers springen. Ausserdem mögen Katzen es bekanntlich gern, um Beine zu streifen. Beim notwengiden Tritt auf die Bremse könnte es hierbei leicht zu einem Malheur kommen.

Saab hat festgestellt, dass über 60 Prozent ihrer amerikanischen Konstukteure ein Haustier besitzen, über deren Sicherheit sie sich während einer Autofahrt Sorgen machen. Da erwartet wird, dass immer mehr Bundesstaaten eine sichere Verwahrung von Tieren vorschreiben werden, entwickelte Saab gleich ein ganzes Sortiment für den Komfort und die Sicherheit von Vierbeinern.

Ein 30 Kilogramm schwerer Hund entwickelt bei einem Aufprall von 50Km/h eine Wucht von 600 Kilogramm. Er durchschlägt damit nicht nur mühleos eine Fensterscheibe, sondern kann die Insassen stark verletzen. Ein angeschnallter Hund dagegen hat zummindest eine ähnliche Überlebenschance wie der Mensch.

Wichtiges Utensil ist ein Hundegeschirr. Nein nicht Messer, Gabel und Löffel. Auf keinen Fall darf nur ein Halsband verwendet werden, dieses würde den vierbeinigen Freund bei einem Unfall strangulieren. Das Geschirr kann auf dem Rücksitz mit dem Anschnallgurt verbunden werden - der Hund kann sich so immer noch eingeschränkt bewegen. Oder im Stauraum wird eine Leine an der Bodenleiste befestigt. Ohne ständig auf den Hund zu achten, können nun problemlos die Fenster heruntergekurbelt werden, um üble Gerüche, die aus der Nervösität unseres Bellos enstehen, abzutöten.

Komfortabel geht es bei Ford zu. Sie haben gleich ein ganzes Hundeabteil im Heck des Ford Focus eingeplant. Der Hund ist nicht nur gesichert, es wir auch für frische Luft gesorgt. Der geübte Vierbeiner saugt Wasser aus seiner Trinkflasche und bekommt ein paar Leckerlis im ausklappbaren Hundenapf. Einziger Nachteil: Weder Ford noch Saab vertreiben die Produkte bislang in Europa - da hilft nur ein: Anschallpflicht für alle!

So, hiermit wollte ich einmal erklären, warum es so wichtig ist, seinen Vierbeiner anzuschnallen.

Nun zum eigentlichen Produkt: Das Anschnallgeschirr von Trixie, für das ich mich entschieden habe da ich kein teures Gitter einbauen wollte. Außerdem habe ich keins gefunden, dass den Himmel von meinem Auto nicht beschädigt hätte.

Mein Hund ist 40 kg schwer, also musste es ein entsprechend grosses Geschirr sein. Man bekommt dieses Geschirr für alle Hundegrössen. Es besteht aus einem schwarzen Stoffgurt, der dem Hund über die Schultern und um den Rumpf gelegt werden. Der Stoff ist nicht zu steif und lässt sich gut um den Hund legen. Dieser wird davon weder gedrosselt noch geschürt. Mein Hund hat das übrigens nicht gleich mit sich machen lassen, aber das ist eh nen Riesen-Sturkopf. Wir haben es im Vorfeld geübt und ihn einige Tage damit rumlaufen lassen. Auch als Geschirr zum Gassi gehen!

Dann befestigt man das Geschirr einfach an dem Sicherheitsgurt vom Auto. Ganz einfach ist es, weil sich am oberen Ende des Geschirrs ein Haken befindet, den man einfach nur mit dem Gurt verschliessen muss. Einfach gut ist auch, dass man so auch gleich ein Halsband hat, an das man den Hund anleinen kann nach der Fahrt. Verstellmöglichkeiten gibt es leider nicht, daher macht es Sinn, mit dem Hund in ein Zoogeschäft zu gehen, um es dort auszuprobieren. Die meisten Verkäufer haben nichts dagegen und es ist ihnen lieber als eine Stornierung oder einen Umtausch in Kauf zu nehmen.

Dieses Geschirr hat mich in der Grösse M (etwa Schäferhund) 29,99 Euro gekostet und ich finde es wichtig und den Preis völlig in Ordnung. Ich habe es auch schon einmal gewaschen. Habe es einfach in einen Kopfkissenbezug gesteckt und dann damit zusammen in die Waschmaschine gesteckt. Wegen den Aluminiumringen, die sich am Gurt befinden, sollte man dieses nicht ohne eine Schutzhülle darum tun, damit die Waschmaschine noch lange lebt.

Ich kann jedem nur empfehlen, diesen Gurt auszuprobieren. Bei ganz störrischen Hunden würde ich vielleicht erst mal versuchen, ob der Hund auf ein Halstuch reagiert, dass man ihm umbindet. Wenn er dieses herunterreisst, ist die Warscheinlichkeit gross, dass er dieses auch an dem Hundegeschirr versuchen wird. Nur ein kleiner Tipp!

MfG, die Nase

30 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    11.06.2006, 00:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unsere beiden Hundchen hatten auch immer einen Autogurt. Liebe Grüße Edith und Claus

  • marina71

    09.06.2006, 14:04 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes WE wünsch ich dir!

  • Gemini_

    09.06.2006, 10:52 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Inka!!!

  • MasterT86

    09.06.2006, 10:39 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also mein Hund ist nur einmal Auto gefahren und das war, als ich ihn vom tierheim geholt habe. sonst versuche ich jede Autofahrt zu vermeiden. Lg Tobias

  • Moenchen24

    09.06.2006, 09:42 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~*sehr hilfreich*~*~*

  • campimo

    09.06.2006, 00:25 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    •:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Zzaldo

    09.06.2006, 00:12 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. Daher bekommst du ein sh von mir. LG Stephan

  • frosch1109

    08.06.2006, 23:09 Uhr von frosch1109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht

  • Django006

    08.06.2006, 23:07 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Estha

    08.06.2006, 21:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • sigrid9979

    08.06.2006, 21:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht

  • SuicideToday

    08.06.2006, 20:45 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    08.06.2006, 20:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • 78sunny

    08.06.2006, 19:38 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • Sommergirl

    08.06.2006, 19:35 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wuff wuff

  • morla

    08.06.2006, 19:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich