Trumpf Gute Geister in Nuss Testbericht

ab 7,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  kurz

Erfahrungsbericht von Prisca

Diese Geister beschwöre ich gern

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

leckere Pralinen - recht günstig

Kontra:

Alkohol

Empfehlung:

Ja

Heute gibt´s mal wieder einen Schleckerbericht. Wer mich kennt, der weiß, das ich gern mal etwas nasche. So was ich recht erfreut, als ich neulich von einer Freundin so ganz außer der Reihe eine Schachtel Pralinen bekam, mit der Aufforderung, die doch mal zu testen.


*** GUTE GEISTER IN NUSS ***


Na, was ist das? Die Verpackung ist achteckig und grün, abgebildet sind darauf vier Knusperpralinen in Vollmilch- und Zartbitterschokolade, unter der Schokolade verstecken sie viele Nusssplitter. Über den Pralinen stehen vier Schnapsgläser mit: 1. einer Kirsche 2. einer Pflaume 3. einer Himbeere 4. einer Birne.

Und während ich die Packung so betrachte, klingelt es bei mir: Edle Tropfen in Nuss! Da ist die Packung zwar blau statt grün aber sonst hört es sich doch sehr ähnlich an.

Meine Freundin war so nett und klärt mich gleich auf: die Packung wurde bei Aldi / Nord gekauft - kann also gut sein, das sie wirklich mit den Edlen Tropfen identisch ist.

Aber genug der Verpackung, jetzt wollen wir mal naschen.


*** GENUSSTEST ***


Die Schachtel lässt sich schnell und einfach öffnen, nur ein Siegel muss dafür entfernt werden. Ich gucke auf eine weiße Schutzschicht, die man einfach abheben kann und dann erblicke ich endlich meine Pralinchen.

Sechszehn Stück sind es an der Zahl, eingebettet ein goldene Plastikverpackung. Sieht irgendwie edel aus. Die Pralinen erinnern auf dem ersten Blick ein wenig an Schoko-Crossies (aber wirklich nur vom Aussehen her). Viele Nussstückchen, die sich unter einem Schokoladenüberzug verstecken.

Von jeder Sorte gibt es vier Pralinen, damit man auch genau weiß, was man da gerade probiert, sind die Namen in die Plastikverpackung eingestanzt. Aber jetzt geht´s los!

1. Kirschwasser
Die Praline ist mit Zartbitterschokolade überzogen. Da ich zartbitter nicht so gern mag bin ich etwas skeptisch als ich den ersten Biss wage. Und das war auch schon ein Fehler!

Nein, nicht das mein Pralinchen schlecht schmeckt, aber hier abbeißen zu wollen ist wirklich keine gute Idee, denn die Füllung ist einfach nur flüssig, eben richtiges Kirschwasser, und schon habe ich mich damit bekleckert. Na toll, das klebt ja scheußlich!

Ansonsten aber sehr lecker. Das Kirschwasser ist angenehm scharf ( klar, ist ja auch kein Likör) und harmoniert geschmacklich wirklich toll mit der Schokolade und den Nüssen. Die Schokolade ist ein wenig herb / bitter, aber sehr angenehm.

Das Kirschwasser befindet sich in einer Zuckerkruste, die beim draufbeißen knackt und knistert und eine angenehme Süße verbreitet. Die Kirsche kann man Kirschwasser nur mit etwas Phantasie herausschmecken (aber das ist beim original Kirschwasser auch so, also keine echte Überraschung)

2. Williams-Christ-Birne
Diese Praline ist mit Vollmilchschokolade überzogen. Diesesmal bin ich schlauer und stecke sie gleich auf einmal in den Mund, obwohl sie dafür beinahe ein bisschen groß geraten ist.

Ein Biss und ... hmmmm. War die Kirschwasserpraline schon lecker, übertrifft die Birne sie locker.

Der Birnengeist ist nur leicht scharf und schmeckt sehr stark nach fruchtiger Birne. Die Verbindung mit der Vollmilchschokolade könnte besser nicht sein.

Auch hier wieder die Nüsse und die Zuckerkruste, die den Geschmack vervollständigen. Da möchte ich doch glatt die zweite von naschen. Aber halt, wir haben ja noch mehr.

3. Himbeergeist.
Hier wieder Zartbitter in Verbindung mit Himbeere. Na, ich lass´mich überraschen - Himbeeren gehören nun nicht gerade zu meinen Lieblingsfrüchten.

Trotzdem: der Geschmack ist gut! Der Himbeergeist ist ziemlich scharf, schmeckt allerdings ziemlich deutlich nach Himbeeren. Die Zartbitterschokolade schmeckt hier mehr nach Zartbitter als sie es beim Kirschwasser tut, aber der herbe geschmack ist durch die Zuckerkruste noch zu ertragen. Selbstverständlich auch hier wieder die Nüsse, die in jeder Praline zu finden sind.

4. Zwetschgenwasser
Die vierte und letzte Sorte - Vollmilchschokolade. Das Zwetschgenwasser schmeckt irgendwie fast mild (jedenfalls neben dem Himbeergeist von eben) - die Zwetschgen muss ich hier erraten = wenn ich es nicht wüsste, würde ich wohl erkennen, das es sich hier um einen Fruchtschnaps handelt, ich könnte ihn aber kaum einer Zwetschge zuordnen.

Die Praline ist eher süßlich, durch das milde Zwetschgenwasser in Verbindung mit Vollmilchschokolade und Zuckerkruste. Nicht zu vergessen die Nüsse, die dem ganzen den letzten Pfiff geben! Auch sehr lecker.

Alles in allem bin ich von meinem Geschenk wirklich begeistert - mir schmecken alle vier Pralinensorten, wenn auch die Birne mein absoluter Favorit ist!

Aber jetzt noch ein paar


*** FAKTEN ***


zum Produkt.

Gekauft wurde die Schachtel wie gesagt bei Aldi (Nord).

In einer Packung befinden sich 400 g Pralinen ( nämlich zwei Schichten a 16 Pralinen) - bezahlen muss man für die Packung 3,99 Eur0 (ja ich weiß, bei einem geschenk guckt man nicht nach dem Preis, aber zugunsten dieses Berichts habe ich eben bei meinem letzten Aldi-Besuch mal einen Blick riskiert) - das finde ich nicht viel.

Die Zutatenliste liest sich wie folgt:
Zucker, Haselnüsse (15%), Kakaomasse, Spirituosen (Zwetschgenwasser, Kirschwasser, Williams Christbirne, Himbeergeist), Kakaobutter, Magermilchpulver, Vollmilchpulver, Butterfett, Milchzucker, Verdickungsmittel (Gummi arabicum), Emulgator Sojalecithine, Aroma, Überzüge: Milchschokolade - Kakao min. 30 %, Milchschokolade - Kakao min. 40 %, Milchbestandteile min. 14 %

Sogar Kalorien sind auf der Packung aufgedruckt, wenn auch gut versteckt auf der Unterseite. Immerhin 501 kcal sind es pro 100 g - upps!

Hergestellt wird das Produkt von Ludwig Schokolade GmbH & Co.KG aus Saarlouis (dahinter versteckt sich niemand anders als die Firma Trumpf).


*** MEIN FAZIT ***


Wirklich lecker und nicht zu teuer. Die kann man sich durchaus mal als kleine Belohnung selber kaufen, man braucht sich aber auch nicht zu schämen, wenn man sie als kleines Gastgeschenk bei einer Einladung mitnimmt.


@ Prisca - Juni 2007 - ich schreibe für Ciao, Yopi und Dooyoo

24 Bewertungen, 10 Kommentare

  • panico

    15.06.2007, 19:41 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • melek107

    13.06.2007, 20:34 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh u. lg.

  • Mondlicht1957

    12.06.2007, 00:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Vienna1982

    09.06.2007, 16:59 Uhr von Vienna1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, LG

  • topfmops

    09.06.2007, 16:38 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer Berichte liest und nicht bewertet, bringt den Schreiberling um seinen verdienten, wenn auch kargen Lohn. Ihm oder ihr mögen alle Zähne ausfallen!! Bis auf einen!! Für Zahnweh!!

  • angi3000

    09.06.2007, 14:37 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • waltraud.d

    09.06.2007, 00:16 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    09.06.2007, 00:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH schönes wochenende

  • morla

    09.06.2007, 00:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende. l. g. petra

  • HiRD1

    08.06.2007, 23:12 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Gruß, Ralf