Tupperware Backform Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
Erfahrungsbericht von DieEine
Backe, backe Plätzchen...auch im Sommer
Pro:
Top - Qualität, sehr stabil, sehr stark, geniales Stecksystem, gut zu verstauen, leicht zu reinigen
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Ich persönlich backe ja fast das ganze Jahr über Plätzchen, denn schließlich isst man ja auch Kekse zum Kaffee und wer da nichts von Bahlsen und Co. kaufen möchte, backt halt selbst.
Man muss im Sommer ja nicht unbedingt Plätzchen mit Zimt und Koriander backen, sondern kann seinen Mürbeteig ja auch sommerlich mit Zitrone oder Orange aromatisieren.
Weil ich eben so gerne backe, bekomme ich auch immer wieder Backutensilien geschenkt. So lag vor ein paar Jahren das Tupperware Plätzchenpuzzle in meinem Nikolausstiefel.
_Preis und Bestellnummer
Das Tupperware Plätzchenpuzzle kann auf Tupperparties käuflich erworben werden. Ob es den Artikel auch in den kleinen Tupperwareshops gibt, weiß ich leider nicht.
Das Plätzchenpuzzle hat bei Tupperware die Bestellnummer D67 und kostet momentan 9,90 Euro.
_Aussehen
Das Plätzchenpuzzle besteht aus 8 Förmchen: Stern, Mond, Herz und Blume in jeweils zwei Größen.
Die Förmchen können ineinandergesteckt werden und werden auch so in einem blauen Döschen versteckt. Das Döschen hat auf einer Seite die oben genannten Motive nochmal in klein zum Ausstechen aufgebracht, auf der anderen Seite sind zwei Kreise.
Dort kann man die Ausstecher aufstecken und kann so mehrere Plätzchen auf einmal ausstechen.
Die kleinen Ausstecher kann man auf die entsprechende Symbole klicken, die großen Ausstecher auf die beiden Kreise.
Mit den Motiven in den zwei Größen können z.B. Terrassenplätzchen gebacken werden.
Die Förmchen sind aus hartem Kunststoff. Die großen haben einen Durchmesser von durchschnittlich 5,5cm, die mittelgroßen sind im Durchschnitt 3cm groß.
_Meine Meinung
Obwohl das Pätzchenpuzzle aus Plastik ist, ist es, wie alles von Tupperware, sehr stabil und haltbar. Das Beste aber ist, dass der Teig sich immer sehr leicht von den Förmchen löst.
Auch Marzipanpralinen forme ich immer mit den Plätzchenpuzzle-Ausstechern, da sich auch klebriges Marzipan sehr gut aus den Förmchen drücken lässt.
Auch reinigen lassen sich die Ausstecher sehr einfach mit normalem Spülwasser oder auch im Besteckkasten der Spülmaschine. Hier ist der Vorteil, dass die Ausstecher nicht rosten können. Bei meinen alten Ausstechern habe ich nach kurzer Zeit immer das Problem, dass sie an den Ecken oder den Nahtstellen rosten - das kann mir bei Tupperware nicht passieren.
Der Nachteile ist halt, dass man die Ausstecher nicht in die Nähe des heißen Backblechs bringen darf, da das Plastik sonst schmelzen kann.
Weiterhin finde ich einfach super, dass sich die Förmchen so leicht und platzsparend in ihrem Döschen unterbringen lassen. So wurde in dem Chaos bei meinen Backutensilien sehr entgegengewirkt und ich weiß immer, wo sich die Ausstecher befinden und habe sie alle mit einer Hand griffbereit.
Mir gefällt am Plätzchenpuzzle auch die Auswahl der Motive, die nicht unbedingt weihnachtlich sind. Die Herzchen und die Blume kann ich das ganze Jahr über benutzen. Mond und Sterne benutze ich allerdings doch lieber für die Weihnachtsbäckerei, obwohl das für mich auch nicht unbedingt weihnachtliche Motive sind - für die meisten anderen Menschen aber eben schon.
Mit dem Plätzchenpuzzle kann man auch sehr effektiv arbeiten. Da man auf as Stecksystem ja mehrer Ausstecher stecken kann, hat man so immer die Möglichkeit zwei große oder vier kleine Plätzchen mit einem Arbeitsschritt auszustechen.
Ich persönlich nutze die Funktion eher selten, da ich Plätzchen meistens blecheweise mit einem Motiv backe (also ein Blech mit Herzen, dann eins mit Sternen etc.).
Außerdem finde ich, dass Ausstechen eh keine Arbeit ist, die lange aufhält.
Obwohl die Ausstecher aus Plastik sind und ich sie nicht als scharf bezeichnen würde, hat es die Schnittfläche doch in sich. Sie ist ganz dünne und man kann damit nicht nur Plätzchen aus Teig ausstechen, sondern auch Gemüse.
So kann man z.B. Möhren oder Zucchini mit dem Sparschäler in dünne Streifen schneiden und aus diesen Streifen kleine Sterne oder Herzen ausstechen - in einer klaren Brühe sieht das einfach phantastisch aus.
Die kleineren Ausstecher sind auch schön, um Käse fürs kalte Büffet mal nicht nur in Würfelform anzubieten, sondern auch mal liebevoll als Herzchen auf den Zahnstocher mit Mandarine pieksen.
Ich habe mein Plätzchenpuzzle nun schon mehrere Jahre und es ist oft im Einsatz, was man ihm aber einfach nicht ansieht.
Auch wenn viele Leute Tupperware verteufeln, aber fast alle Sachen, die ich von der Firma habe, sind qualitativ wirklich eins A und halten nahezu ewig - so auch das Plätzchen-Puzzle, was vom Preis her auch noch völlig in Ordnung ist.
69 Bewertungen, 17 Kommentare
-
25.09.2009, 14:13 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
13.09.2009, 16:38 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo
-
10.09.2009, 21:59 Uhr von Volker111
Bewertung: sehr hilfreichJeder soll tuppern so viel wie er will, einiges an Tupperware haben auch wir.
-
07.09.2009, 16:33 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichgreetz from wallcity beartown
-
06.09.2009, 13:16 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichLG und schönes Wochenende, Andrea
-
06.09.2009, 12:18 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
06.09.2009, 11:39 Uhr von Qlimax
Bewertung: sehr hilfreichWürde mich sehr über Gegenlesungen freuen lg Qlimax
-
06.09.2009, 10:38 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
06.09.2009, 10:19 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht...Freue mich auch auf Gegenlesungen...Lg Sigi
-
05.09.2009, 23:43 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und liebe Grüsse PS: freu mich über jede gegenlesung komme dann gern auch wieder zu Dir
-
05.09.2009, 23:18 Uhr von Kleinnightwish
Bewertung: sehr hilfreichganz viele liebe grüße von der angi ;)
-
05.09.2009, 23:17 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. Liebe Grüße sendet dir Anja
-
05.09.2009, 23:10 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichkalte und trübe grüße aus berlin lg. petra
-
05.09.2009, 22:38 Uhr von hexe7368
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht.Freue mich über ein gegen lesen. Lg Birgit
-
05.09.2009, 22:32 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichSh und einen lieben Gruß. Freue mich über Gegenlesung.
-
05.09.2009, 21:51 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut geschrieben
-
05.09.2009, 21:29 Uhr von Fullow
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht!! freue mich bestimmt auf deine Gegenlesung
Bewerten / Kommentar schreiben