Unold 90122 Testbericht

Unold-m-100
ab 47,11
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von frankensteins

Nicht nur für den Babybrei !!!!!!

Pro:

schnell und einfach

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ein gutes Einsteigermodell

Von ESGE – Unold ist der



Stabmixer M 100 S

Hier handelt es sich um ein preiswertes Einstiegsmodell in Top-Qualität

Das ich letzte Woche im Angebot bei Globus erstanden habe, um es meinem lieben Schwiegertöchterchen, zur Geburt ihres Kindes schenken werde.

***

Puh, wird mancher sagen, schenkt der Ochse, zur Geburt einen Mixer. Teilweise ist das richtig, man sollte so was nicht schenken, doch mir ist mein Schwiegertöchterchen so ans Herz gewachsen, also gleich einer Tochter, das ich mir das sicherlich erlauben darf und ihr damit eine riesige Freude machen. Natürlich bekommt sie noch andere Geschenke, über die ich eventuell berichten werde.

Grund für meinen Kauf, war erst einmal das Angebot, habe ich doch statt
69,99 emp. VK den Mixer für 49.99 Euro erstanden

Der andere Kaufdrang war das „mein Töchterchen“, so was noch nicht besitzt und ich ihr zeigen möchte wie man schnell und problemlos, vitaminreiche Kost für sein Kind herstellen kann.

Egal ob ein einfacher Haferschleim, nochmals aufgemixt, dem Kind einfach besser schmeckt als einer in dem Klümpchen sind. Bananen-, Karotten-Kartoffel-Gemüsebrei sind hiermit in Sekundenschnelle geschlagen und vor allem frisch zubereitet sehr gesund und lecker für Mutter, Kind und Papi.

***

Des Stabmixers

Technische Daten:
120W, 230V, 50 Hz
Zweistufig regelbar in 7.000 Umdrehungen und 10.000 Umdrehungen in der Minute mittels des Twinschalter
KB-Zeit 5 Minuten

Mit Aufsteck-Zentrierung
2 Jahre Garantie
Kartonverpackung

Zubehör:
Multifunktionsmesser Edelstahl
Wandhalter
Rezeptanleitungsheftchen
Garantiekarte mit 2 Jahre Garantie
Bedienungsanleitung

Material
Kunststoff weiß


Dazu kaufbares Zubehör (nicht inbegriffen)
***********************************

Mit einem Blick:
Die Aufsteckteile und was man mit ihnen machen kann.
Mit dem Zubehör und den vier auswechselbaren Aufsteckteilen, die einzeln oder als Ergänzung erhältlich sind, kann man den ESGE Zauberstab zur leistungsfähigen Küchenmaschine stylen. Dafür kann man, in meinen Augen, zwar manches überteuert, seperat


Becher für ESGE Stabmixer 7,89 Euro
0.5 l Mit Messskala, Mikrowellengeeignet

Fleisch- und Gemüsemesser 7.99 Euro

Schlagscheibe 7.99 Euro


Multifunktionsmesser 7.99 Euro

Quirlscheibe 6.99 Euro

Es gibt auch noch eine Wandhalterung eine Stand- oder Wandhalterung und einen Mixbecher, der den Stabmixer zu einer Art Moulinette macht, aber der Preis von über 69 Euro finde ich dafür mehr als unverschämt. Vor allem weil sich mancher so ein Ding dazu kauft, obwohl es keinen anderen Nutzen hat, als was ich mit dem Stabmixer im Becher tun kann.

Als ich das sah, war ich auf die Verarsche der Firma gegenüber ihren Kunden, ganz schön ärgerlich. So was - ihr Geier, darf nicht sein. Denn wenn ich mir alles zusammenrechne, kommt ein ganz schöner Preis zusammen. Also keineswegs preiswert und dann den Kunden mit unnötigen Sachen zu müllen, ist dreist.

***

Hersteller und Vertrieb

Unold AG
Vertrieb und Service für elektronische Produkte
Mannheimer Strasse 4
D-68766 Hockenheim

Telefon
Zentrale (+49) 0 62 05 - 9418 - 0
Service (+49) 0 62 05 - 9418 - 27

Telefax
Zentrale 0 62 05 - 9418 - 12
Service 0 62 05 - 9418 - 22

eMail: Kontaktformular
Internet: www.unold.de


****

Das sagt der Hersteller
******************
Seit 1954 in Millionen Haushalten bewährt.
Langlebige, leistungsstarke Motoren aus eigener Produktion.
Für den großen Haushalt ebenso geeignet wir für Singles.
Profi-Köche arbeiten bevorzugt mit dem ESGE-Zauberstab.
Denkbar einfach zu bedienen.
Sekundenschnell sind die Aufsteckteile ausgewechselt.
In jedem Gefäß einsetzbar, sogar im (heißen) Topf auf dem Herd.
Mit dem einzigartigen Multifunktionsmesser aus rostfreiem Edelstahl.
Zerkleinert sogar Eiswürfel zu crushed Eis, quirlt, hackt, rührt, püriert, passiert und mixt.



****

Ich bin der Meinung, dass es bei einem solchen Küchenhelfer in erster Linie darauf ankommt, dass er einfach zu handhaben ist und den Koch entlastet. Gerade eine junge Mutter, hat oftmals noch ihr Baby oder das Kleinkind auf dem Arm. Dann sollte sie auch schnell und einfach eine Kleinigkeit mit einer Hand erledigen können.

Da ich ja jahrelange Erfahrungen, die ich fast immer unter Zeitdruck machte, habe, kann ich dieses Gerät empfehlen. Es liegt mit seinem ergonomisch gestylten, griffigen Oberteil im Griffbereich gut und sicher in einer Hand. Aufgrund seiner Größe kann man auch die Schalter sehr gut, während eines Arbeitsganges, mit dem Daumen um-, ein- oder ausstellen.
Das sternenförmige Multifunktionsmesser lässt sich mit einem Klick herausnehmen und genauso leicht wieder einsetzen.

***
Reinigen
********

Das Messer ist spülmaschinenfest???? Aber ich würde keinem Menschen empfehlen, so was in den Besteckkorb der Spülmaschine legen. Bei mir war es ein absolutes No Go, das bei keinem elektrischen Gerät angewendet werden durfte.

Meine Order war
**************
Sofort nach Beendigung der Arbeit, die Scheiben, Messer oder Quirle unter kaltem Wasser abspülen, abtrocknen und an ihren Platz legen.

Warum
******
Viele meinen das Gerätschaften aus hochwertigem Edelstahl nicht rosten. Oh doch, dies kommt schleichend und man merkt es erst, wenn es eigentlich zu spät ist. Wenn ein Teil Rostflecken aufweist, ist dies nicht nur unschön und Gesundheitsschädlich sonder kostet viel Zeit den Rost oberflächlich abzubekommen. Ist der Rost aber einmal in einer Gerätschaft drin, wird er immer wieder kommen. Dann kann man immer nur hoffen, dass das Teil einigermaßen in Ordnung ist, ansonsten ist putzen angesagt, und das ist nicht schön, bei einem so kleinen Teil und irgendwann wird es in die Tonne geschmissen und muss teuer erneuert werden.

Das Handteil, bzw. der Motorblock kann eh nur feucht abgewischt werden, also sollte man sich auch für die Messer und wenn man sie hat, die anderen Teile, einfach die Zeit nehmen.

***

Ich habe das Gerät getestet und ein paar Sachen probiert

Milch-Mixgetränke

500 ml Buttermilch mit 2 Bananen und 1 Esslöffel Honig 2 Minuten super
500 ml Vollmilch mit 200 g Erdbeeren und 1 Esslöffel Honig in 2 Minuten

Kräuterbutter

250 g Kräuterbutter, Kräuter was vorhanden ist, 1 Spritzer Zitrone cirka 5 Minuten
Aber auch Tomatenbutter, Pfefferbutter oder Knoblauchbutter kann man so ganz leicht herstellen.

Meinem Noah musste ich natürlich ein Eis zaubern, dies war wichtig sonst hätte er mir nicht sein Indianerehrenwort gegeben und seiner Mami alles erzählt es wäre keine Überraschung
mehr.

Noah holte mir also für sein Lieblingseis gefrorene Himbeeren aus dem Eisfach, Nachdem ich die Sahne angeschlagen hatte (nicht ganz steif) pürierte ich die noch teilweise gefrorenen Himbeeren mit Honig und Zitronensaft mit dem Mixstab, anschließend kam die halbsteif Sahne darunter, es wurde in kleine Förmchen umgefüllt und ab ins Gefrierfach damit. Noah durfte, bis zum hart werden des Eises, natürlich die Schüssel auslecken und hat sein Indianerehrenwort bis heute gehalten.

***

Meine Meinung zum Grundgerät, also dem Einsteigermodell
ESGS 100 ist absolut positiv. Die Steuerungsknöpfe sind super angebracht. Das Kabel hat eine gute Länge. Einige Zusatzteile machen aus dem Gerät eine kleine Küchenmaschine und die Leistung des Gerätes ist in Ordnung. Für eine junge Familie genau das Richtige.

Von mir für das Grundgerät 5 Sterne und meine Empfehlung
Bedanke mich fürs Lesen, Bewerten und kommentieren

***
Frankenstein im September 08

***

125 Bewertungen, 41 Kommentare

  • minasteini

    29.01.2009, 12:06 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG Marina

  • sigrid9979

    22.11.2008, 09:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Wochenend Grüße Lg Sigrid

  • wolli007

    12.10.2008, 20:35 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Beachtime01

    11.10.2008, 21:07 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Beachtime01

  • sabtau

    27.09.2008, 19:13 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Music-King

    27.09.2008, 17:05 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße zum Wochenende, Roland

  • sandieheinrich

    26.09.2008, 11:12 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • Puppekaa

    25.09.2008, 16:43 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • Engal00

    24.09.2008, 12:08 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • Anstseax

    23.09.2008, 10:43 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht LG Netti

  • blondie976

    23.09.2008, 02:14 Uhr von blondie976
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet, lg anett

  • golfgirl

    18.09.2008, 15:14 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse dani

  • pandinus

    16.09.2008, 03:45 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitze geschrieben !! lg Michael

  • doelau

    14.09.2008, 16:34 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, Gruß doelau

  • presscorpse

    14.09.2008, 01:06 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • junilump

    14.09.2008, 00:12 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ... LG Nicole

  • katta25

    13.09.2008, 20:12 Uhr von katta25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht lg Katta

  • Meyerhoffsche

    13.09.2008, 19:23 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sonnige Grüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Clarinetta2

    13.09.2008, 16:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    perfekt geschrieben.

  • ingoa09

    13.09.2008, 13:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine erneut sehr gute Produktbeschreibung! Liebe Grüße, Ingo

  • manu63

    12.09.2008, 18:49 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Zzaldo

    12.09.2008, 10:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • AngelikaR

    11.09.2008, 23:51 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt brauche ich nur noch einen, der mich auch massiert :-)) LG

  • sonnendrachen56

    11.09.2008, 20:00 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du hast schon das richtige Geschenk für Deine Schwiegertochter..., ich würde mich auch darüber freuen ! Ach ja..., dieser Bericht ist wirklich ein *bw* wert !!!!!!!!! LG Renate

  • Jerry525

    11.09.2008, 16:26 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe deinen Bericht offenbar verpasst Sorry lg Jerry

  • giselamaria

    11.09.2008, 11:07 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben! Ich wünsche dir einen schönen Tag gell :-) herzliche Grüße gisela

  • anonym

    11.09.2008, 00:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • Bunny84

    11.09.2008, 00:09 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir.

  • blackangel63

    10.09.2008, 22:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD - gRuSs AnJa

  • bigmama

    10.09.2008, 22:34 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Baby1

    10.09.2008, 22:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Tuffi2106

    10.09.2008, 22:04 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und schönen Tag! Tuffi

  • stefan103

    10.09.2008, 22:03 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet Stefan

  • tk7722

    10.09.2008, 20:30 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • morla

    10.09.2008, 20:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Laranjeira

    10.09.2008, 20:10 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    10.09.2008, 20:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen sehr guten Bericht.LG Bernd

  • Kleinnightwish

    10.09.2008, 19:40 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi

  • funkey

    10.09.2008, 19:18 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von funkey

  • nobody129

    10.09.2008, 19:02 Uhr von nobody129
    Bewertung: sehr hilfreich

    starkes gerät, und ein starker bericht ;-) schau doch auch einmal bei mir rein dein nobody129

  • Mondlicht1957

    10.09.2008, 18:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse