Erfahrungsbericht von Babajaga7
Kundenfreundlichkeit - Wer ist denn nun der "Kotzbrocken"?
Pro:
Keins
Kontra:
Mit einem Lächeln, das zurückkommt, fängt der Tag viel schöner an!
Empfehlung:
Nein
Nachdem ich jetzt einige Berichte über die Unfreundlichkeit von Verkäufern und Dienstleistern gelesen habe, möchte ich dieses Problem mal von der anderen Seite beleuchten. Auch mir sind schon unfreundliche Verkäufer begegnet und ich habe mich oft darüber geärgert, aber es gibt auch unfreundliche Kunden. Alle Beispiele, die ich hier nenne, habe ich selbst erlebt, wenn ich auch nicht immer selbst die Geschädigte war. Sie stammen aus verschiedenen Bereichen der Dienstleistung, also wundert Euch nicht darüber.
Stellt Euch vor, Ihr würdet in einem Dienstleistungsunternehmen arbeiten, direkt im Verkauf. Jeden Morgen begrüßt Ihr Eure Kunden mit einem freundlichen „Hallo, wie geht’s?“ Ihr lächelt immer auch wenn der Himmel heute nicht voll Geigen hängt, Ihr Euch mit dem Partner gestritten habt oder Euch andere Probleme quälen!
Die meisten, Eurer Kunden sind freundlich und immer für einen Spaß zu haben. Aber es gibt auch die anderen, die Euch in wenigen Minuten den ganzen Tag versauen können. Und da kommt doch schonwieder eine dieser Kundinnen! Du begrüßt sie freundlich: „Hallo, schön Sie zu sehen. Waren Sie nicht gestern erst hier?“ Die Antwort ist ein, zur Faust geballtes Gesicht: „Soetwas will ich nie wieder hören! Und ich will auch nicht hören, daß darüber gesprochen wird, wie oft ich hierher komme!“ Ups! Dabei wolltest Du nur freundlich sein!
Und da ist auch schon die zweite Kundin, die genau weiß, welches Produkt sie erwerben will. Freundlich händigst Du es ihr aus und wünscht ihr noch einen schönen Tag. Keine Antwort! Statt dessen zwei Wochen später eine Beschwerde, daß Du der Kundin bei der Produktauswahl nicht beratend zur Seite gestanden hast! Aber sie wußte doch genau, was sie wollte! Nicht mit einer Silbe hatte sie erwähnt, daß sie das Produkt gar nicht kannte!
Und nun kommt der nächste Kunde! „Hallo, wie geht’s?“ (Im Hintergrund läuft eine nette CD) Arrogant blickt er auf Dich herab und sagt mit einem vernichtenden Ton: „Haste hier auch vernünftige Mucke? Kannste mal ne andere CD einlegen, das kann sich ja kein Mensch anhören!“ Na prima! War das wieder ein Tag!
Oder stell Dir vor, Du arbeitest am CheckIn. Täglich mußt Du Hunderte von Urlaubern einchecken. Oh, da ist er wieder, dieser typische Urlauber mit massenweise Übergepäck! Freundlich weist Du ihn darauf hin, daß das Übergepäck bezahlt werden muß. Die Antwort ist eine Frage: „Sind sie Deutsche?“ Verwundert blickst Du auf: „Ja???“ Plötzlich spukt der Mann vor dir aus und nennt Dich rothaarige Nazischlampe! Am liebsten würdest Du jetzt losheulen, aber da ist ja noch die nette Omi hinter dem Mann! „Ich finde rote Haare aber schön“ sagt sie tröstend. Jetzt könntest Du erst recht heulen!
Und siehe da, Deine Kollegin neben Dir hat das gleiche Problem! Übergepäck! Sie weist den Mann vor ihr höflich darauf hin, aber der blickt zu Dir, verzieht das Gesicht zu Grimassen und zeigt sogar einen Vogel (auf Deine Kollegin) Dann kommt er zu Dir und gibt Dir lauthals (für Deine Kollegin zu hören) zu verstehen, daß Deine Kollegin einen Tick hat und er viel lieber bei Dir eingecheckt hätte. Wie peinlich! Du möchtest jetzt in die Erde versinken!
Wie wäre es mit dem Kunden, der von Dir verlangt, daß Du aus einem 100 Watt Gerät mittels Knopfdruck ein 160 Watt Gerät machst? Du versuchst ihm zu erklären, daß das leider nicht geht. Als Antwort erhältst Du: „Geht nicht gibt’s nicht! Irgendwas stimmt doch mit Ihrer Organisation hier nicht!“ Du wirst von ihm vor den anderen Kunden beleidigt, so daß sich sogar diese schon einmischen, um Dich in Schutz zu nehmen. Als sich der Kunde endlich beruhigt hat, verlangt er, sofort bedient zu werden. Aber vor ihm steht doch noch die nette Frau, die schon eher da war. „Bitte geduldigen Sie sich noch einen kleinen Moment, ich bin sofort für Sie da“ Und schon ergeht eine Flut von Schimpfworten über Dir, die Tür wird geknallt und der Kunde ist weg!
Doch nicht für lange! Du hattest gerade aufgeatmet, da steht er wieder in der Tür! Und wieder berätst Du gerade eine Kundin! Der Mann ist nicht bereit, zu warten, mürrisch wirft er einen Euro über den Tresen und verlangt ein Bier. Du öffnest die Flasche, holst ihm ein Glas, da greift er über den Tresen, nimmt sein Eurostück, geht zur Tür und sagt hochnäsig: „HIER? Hier trinke ich kein Bier!“ Da stehst Du nun, mit einer offenen Flasche Bier, die bezahlt werden muß! Du legst das Geld selbst in die Kasse! Jetzt willst Du nur noch nach Hause! Es ist auch gleich Feierabend, nur noch 3 Minuten!
Doch wie fast überall, 3 Minuten vor Feierabend kommt noch ein Kunde. Er hält sich 20 Minuten im Laden auf und verlangt anschließend eine Tasse Kaffee. Am Tresen erzählt er Dir dann, wie einsam er ist und das er keine Freundin hat. „Hast Du einen Freund?“ Oh mein Gott, auch das noch! „Ja, ich habe einen Freund“. Dann reicht er einen Zettel mit seiner Telefonnummer über den Tisch! Du schiebst den Zettel zurück und sagst freundlich: „Es tut mir leid, aber wir haben eigentlich schon seit einer halben Stunde Feierabend und ich muß noch sauber machen....“ Er reagiert nicht. Langsam schlürft er seinen Kaffee und erzählt von seinem neuen Auto, daß er sich bald ein Haus kauft usw. Es ist schon 20.45 Uhr! Du könntest längst zuhause sein! Endlich erhebt sich der Kunde! Freundlich wünscht Du ihm noch einen schönen Abend und drehst den Schlüssel rum. Geschafft!
Das sind nur einige Beispiele aus dem Arbeitsleben einer Verkäuferin. Könnt Ihr Euch vorstellen, daß auch sie es nicht immer leicht mit den Kunden haben? Dabei waren das noch die harmlosen Beispiele. So wurde meiner Freundin vor kurzem ins Gesicht gesagt, sie solle ihre Omabrille abnehmen oder sich auch wie eine Oma anziehen! (Sie arbeitet in einem Restaurant) Ja sogar Sätze wie: „Mein Arsch sieht besser aus als Dein Gesicht!“ sind dort schon gefallen!
Ich denke mal, daß es Unfreundlichkeit auf beiden Seiten des Ladentisches gibt, nicht immer kann man die Schuld bei den Verkäufern suchen. Eigentlich ist das sehr traurig, denn was einen auch immer für Probleme belasten, die Mitmenschen können nichts dafür. Sie sind oft der Prellbock für Menschen, die sich und ihre Gefühle nicht unter Kontrolle haben.
Und vielleicht versuchen die, etwas mürrischen, Verkäufer unter Euch morgen mal besonders nett zu ihren Kunden zu sein? Und vielleicht schenkt Ihr, als Kunden, Eurer Verkäuferin morgen mal ein Lächeln zurück? Oder Ihr sagt ihr mal, daß sie nett ist und Ihr gern in ihren Laden kommt? Ich könnte wetten, daß dieses Lächeln garantiert erwiedert wird - auf beiden Seiten des Ladentisches!
Eure Babajaga7
PS. Meine Bewertung beläuft sich auf Unfreundlichkeit allgemein.
159 Bewertungen, 48 Kommentare
-
09.02.2009, 14:59 Uhr von Engal00
Bewertung: sehr hilfreichsh und liebe Grüße Engal00
-
04.02.2009, 17:30 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
02.02.2009, 10:34 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichPrima Bericht, liebe Grüße
-
01.02.2009, 20:25 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: sehr hilfreichsh und viele Grüße ....
-
31.01.2009, 20:53 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
27.01.2009, 23:13 Uhr von Lunagirl07
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Abend und LG. Pia
-
26.01.2009, 12:48 Uhr von 4money
Bewertung: sehr hilfreich::::::LG ein sh von mir....chris::::::
-
20.01.2009, 12:49 Uhr von sweetsixty
Bewertung: sehr hilfreicheinen wunderschönen Tag wünscht Martina
-
20.01.2009, 01:24 Uhr von Ninamaus19886
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Nina
-
16.01.2009, 11:13 Uhr von Michaela2015
Bewertung: sehr hilfreichwieder eine lesung von mir, lg
-
23.11.2008, 16:41 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichGut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo
-
10.10.2008, 14:37 Uhr von Gemini_
Bewertung: sehr hilfreichWirklich ein toller Bericht!
-
04.06.2008, 00:31 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich! Gruß Ingo
-
16.05.2008, 07:41 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich,lg Tanja
-
10.05.2008, 23:53 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichsuper beschrieben, ja der Kunde ist König - meint er - dann soll er sich auch wie ein König benehmen - sage ich - dann wird er auch so behandelt lg
-
15.02.2008, 13:19 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichLg und ein schönes Wochenende
-
12.02.2008, 19:24 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichDas Problem unfreundliche Kunden kenne ich auch.Oft genug hab ich sie damals erlebt,als ich selbst noch im Handel war.Und egal wie blöd d. Kunde mir gekommen ist, ich hab die Zähne zusammengebissen und blieb freundlich.Das ist manchmal wirklich nicht leich
-
11.02.2008, 10:58 Uhr von wir_2
Bewertung: sehr hilfreichsehr interessant, sehr hilfreich
-
10.02.2008, 22:43 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: sehr hilfreichEin guter Bericht. LG
-
09.02.2008, 21:02 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG Pet
-
05.02.2008, 21:42 Uhr von Gemeinwesen
Bewertung: sehr hilfreichIch zitiere einfach mal den Herrn Brecht: Man kann nicht soviel fressen, wie man kotzen möchte. Nein, ich ersetze da auch kein Wort durch übergeben oder ähnliches. Beste Grüße vom Gemeinwesen.
-
02.02.2008, 23:27 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
-
30.01.2008, 21:16 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichMeistens bekommt die verkäuferin den ganzen Frust des Kunden ab - bei schlechter Bezahlung, versteht sich!
-
26.01.2008, 23:28 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. petra
-
24.01.2008, 11:12 Uhr von Turbotisl1
Bewertung: sehr hilfreichSH und LG
-
20.01.2008, 00:30 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH ..mfg STRIKER`
-
10.01.2008, 19:10 Uhr von freshmaik
Bewertung: sehr hilfreichschön, dass du auch bei mir reingeschaut hast.. So läuft der Hase hier...
-
08.01.2008, 23:25 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
07.01.2008, 01:33 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
06.01.2008, 21:13 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
06.01.2008, 02:58 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichJa, da hast du allerdings recht. Als Dienstleister in jeglicher Form ist man ganz schön häufig der Ar.... der Nation!
-
04.01.2008, 22:02 Uhr von mrwong
Bewertung: sehr hilfreichsh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)
-
03.01.2008, 20:49 Uhr von DOMMEL
Bewertung: sehr hilfreichsehr gut
-
03.01.2008, 06:27 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
02.01.2008, 06:28 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh lg Alan
-
01.01.2008, 19:57 Uhr von GSiebert
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir ein Gesundes neue Jahr LG Georg ;-))
-
31.12.2007, 21:56 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichlg Wolli
-
30.12.2007, 22:33 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
15.09.2002, 10:54 Uhr von Kenbo
Bewertung: sehr hilfreichKann ich als langjähriger Verkäufer nur bestätigen!
-
01.08.2002, 11:46 Uhr von MOFFt
Bewertung: sehr hilfreichheftige beispiele!
-
14.05.2002, 10:31 Uhr von jamesi_bg
Bewertung: sehr hilfreichIch hab das auch immer gehasst, wenn ich beim Servieren dafür beschimpft wurde, dass z.B. die Kartoffeln nicht gut sind. Bin ich die Köchin oder die Kellnerin?!? Dann kommen die Kommentare: "Ich weiß ja, dass sie nichts dafür k&ou
-
11.05.2002, 21:24 Uhr von ClaudiaRetzmann
Bewertung: sehr hilfreichdu hast ja so recht. Wie sagt man doch, wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Und das gilt für beide Seiten.
-
11.05.2002, 20:37 Uhr von antjeeule
Bewertung: sehr hilfreichIch bewundere Leute, die im Service, an der Kasse oder im Verkauf tätig sind. Es ist wirklich übel, was sich manche da anhören müssen. Ich finde das schlicht unverschämt, weil man oft das Gefühl hat, dass das Problem ganz wo a
-
10.05.2002, 23:44 Uhr von LoMei
Bewertung: sehr hilfreichEin echter Erfahrungsbericht. Klasse! Gruß, LoMei.
-
09.05.2002, 10:36 Uhr von Caaro
Bewertung: sehr hilfreichDu sprichst/schreibst mir aus der Seele! In meinem Geschäft habe ich zu 98% sehr nette, freundliche Kunden. Aber die restlichen zwei Prozent sind manchmal ziemlich unverschämt - nach dem Motto: "Der Kunde ist König" u. ich kann mir
-
08.05.2002, 09:30 Uhr von apfeltee
Bewertung: sehr hilfreichSicher, auch die Kunden sollten freundlich sein. Allerdings sollte man nie vergessen: Der Kunde sitzt am längeren Hebel ! Nicht verwechseln sollte man Kunden- mit Servicefreundlichkeit. DEr Service einiger nationaler Betriebe / Unternehmen lässt
-
07.05.2002, 03:41 Uhr von Alusru
Bewertung: sehr hilfreichHerrlich habe alles plastisch vor mir gesehen und du hast ja so recht, man sieht meist nur eine Seite. Ich bin ein freundlicher Kunde weil ich auch schon hinter der Theke gestanden habe und oft laut losbrüllen wollte.Aber der Kunde ist König und
-
06.05.2002, 21:17 Uhr von butterkeks
Bewertung: sehr hilfreichIch habe auch einige Zeit als Verkäuferin gearbeitet und ich muß Dir beipflichten. Unfreundlichkeit gibt es auf BEIDEN Seiten. Gruß Drea




Bewerten / Kommentar schreiben