Uhu Plus schnellfest Testbericht

Uhu-plus-schnellfest
ab 16,79
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von areadentata

Vom Binden und Härten

Pro:

wenn es richtig angesetzt ist, härtet er super aus und hält bombenfest

Kontra:

umweltverträglichkeit die Dosierung der beiden Komponenten

Empfehlung:

Ja

Aufgrund meiner Arbeit, bin ich von Zeit zu Zeit gezwungen recht sonderbare Tätigkeiten auszuüben. So sitze ich hin und wieder vor einem kleinen Spanngerät, fädle kleine, dünne und besonders beschichtete Drähte durch besagtes Gerät und klebe den Draht auf eine Pappe. Keine besondere Kunst? Ja eigentlich nicht. Nur leider ist er Draht manchmal so was von eigensinnig und hat überhaupt keine Ambitionen an er Pappe auch wirklich fest zu haften. Und hier kommt nun as Produkt, über das ich schreiben möchte, ins Spiel.

*****Inhalt und Verpackung****

der Kleber besteht, wie der Name schon sagt aus 2 Komponenten. Härter und Binder, die in je einer 15 ml Tube, der Packung beiliegen. Des Weiteren findet man eine Mischwanne und ein Rührstäbchen mit unterschiedlichen "Spatelköpfen" an den Enden. Beides aus speziellen PVC( sieht fast aus wie Teflon) von dem man den ausgehärteten Kleber ganz einfach wieder abpuhlen kann (ist echt nicht schwer).
Einen dicken Pluspunkt bekommt der Kleber jetzt schon wegen der Verpackung. Diese besteht auch einem durchsichtigen PVC-Kästchen das wiederverschließbar ist. Mehr dazu später.
Natürlich gibt es auch eine Bedienungsanleitung in 4 Sprachen ( D/ NL/ I/ F ) die als Pappaufdruck in der PVC-Box eingebettet ist und herausgenommen werden kann. Es gibt zwar nicht viel zu lesen, aber das Wenige was es zu lesen gilt, muss man erst mal suchen, da die Textpassagen wild durcheinander gewürfelt und nicht zusammenhängend sind.

******Inhaltstoffe*****

Hier schweigt sich der Hersteller aus. Es wird nur erwähnt, dass keine Lösungsmittel enthalten sind, der Binder aus Epoxid-Harze ist und der Härter Amine enthält. Beides kann hautreizend wirken und zur Sensibiliesierung (also Alergieausbildung) durch Hautkontakt führen. Zudem ist der Binder umwältgefährdend da er im Wasser langfristig schädliche Wirkung haben und für Wasserorganismen toxisch sein kann. Dicker Minuspunkt.
Daher sind auf den Tuben und der Verpackung auch entsprechende Warnsymbole angebracht.



*****Anwendung ****

Nachdem man nun die Packungsbeilage studiert und erfahren hat, was, wie und wo geklebt werden kann, kann es auch schon losgehen. In der beiliegenden Mischwanne sollen beide Komponenten 1:1 gemixt werden. Laut Anleitung soll man 2 gleichlange Stränge mit den Binder und Härter rausdrücken und gut mischen. Hier gibt es jedoch ein kleines Problemchen. Da man meist nicht vorhat jeweils den halben Inhalt der Tuben zu verarbeiten, werden die geforderten Stränge recht schmal und klein. Durch die Öffnung der Tuben kommt es zudem oft zu Luftblasen, so dass man nie genau sagen kann, ob man nun in etwa 1:1 in der Wanne verteilt hat. Ich musst damals recht oft mit dem Kleber experimentiern, da er an schlechten Tagen einfach nicht aushärten wollte. Im Laufe der Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, das es stets besser ist etwas mehr Binder als Härter zu vermischen. Sonderbarer Weise härtet der Kleber so viel besser aus. Hat man dagegen etwas mehr Härter als Binder in der Wanne, kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag darauf warten, dass der Kleber hart wird. Viel Härter macht also nicht härter.
Mit der angerührten Masse kann man dann ca. 5 Minuten lang beliebige Gegenstände nach Lust und Laune bestreichen und zusammenfügen was nie zusammen gehörte. Dazu braucht man nicht viel Druck. Es ist jedoch nötig, den Kleber lange genug aushärten zu lassen. Handfästigkeit erhält man bereits nach 20 min. Komplett ausgehärtet ist er jedoch erst nach 24 bis 72 Stunden (ich kann meine Draht-Pappe-Kombi schon nach 20 Stunden uneingeschränkt biegen, drehen und drillen ohne dass sich der Draht von der Pappe löst). Ist der Kleber einmal ausghärtet soll er einer Belastung von 1900N/quadrat-cm aushalten. Er ist dann klar, durchsichtig, schlagfest, alterungs- und temperaturbeständig sowie beständig gegen Feuchtigkeit, Öl, verdünnte Säuren und Laugen und vielen Lösungsmitteln(puh ...*Luft hohl*).
Natürlich können außer Draht und Pappe weitere Materialien geklebt werden. Der Kleber eignet sich für Metalle, Stein, Beton, Marmor, Porzellan, Holz, Glas (jedoch wird nicht empfohlen großflächig zu kleben), Duroplaste, glasfaserverstärkte Kunststoffe, Hart-PVC, Gummi und Styropor. Für fast jeden was dabei.

*****Kleine Schwierigkeiten am Schluss****

Da der Kleber nicht gerade umweltverträglich und reizend ist, wird darauf hingewiesen, dass mit entsprechender Schutzbekleidung (Handschuhe und Schutzbrille) gearbeitet werden soll, die Kleberkomponenten nicht in die Kanalisation gelangen dürfen und die Abfälle dem Sondermüll ( Problemabfallentsorgung) zuführen muss. Hier kommt endlich die praktische Verpackung zum tragen. Alle Abfälle wie z.B. angetrocknete Kleberreste aus der Mischwanne kann man in der Plastikbox sammeln und diese dann geschlossen im Sondermüll entsorgen.

****Fazit***

Der Kleber hat es wirklich in sich was die schädlichen Inhaltsstoffe angeht, aber auch in seiner Klebewirkung. Ich konnte sogar mit ein paar Tricks teflon-beschichteten Draht fixieren, was sonst kein anderer Kleber geschafft hätte. Natürlich braucht man hier Geduld und Gerätschaften zum Fixieren der Materialien, da der Kleber nur langsam aushärtet.
Für Problemfälle kann ich diesen Kleber jedoch wärmstens empfehlen.

33 Bewertungen, 16 Kommentare

  • evafl

    09.10.2007, 15:31 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sh! lg Eva *

  • Sebastian2211

    10.05.2007, 00:35 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH !!!!!! Grüße Sebastian

  • panico

    08.05.2007, 22:13 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~* Regnerische ,aber trotzdem liebste Grüße von panico:-) *~*

  • Baby1

    22.04.2007, 21:55 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Ratzchen

    13.04.2007, 15:05 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Katja

  • _knuddelmonster88_

    12.04.2007, 13:33 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • sandrad198

    12.04.2007, 11:00 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!!!

  • HiRD1

    12.04.2007, 10:49 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • morla

    12.04.2007, 01:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • David1980

    12.04.2007, 00:38 Uhr von David1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Liebe Grüße

  • andre1986

    12.04.2007, 00:29 Uhr von andre1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg

  • CharMandra

    12.04.2007, 00:11 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Theresia

  • blackangel63

    12.04.2007, 00:08 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    oo--SH--LG--ANJA--oo

  • Miraculix1967

    11.04.2007, 23:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Könnte den Kleber gut für ein paar Plastikhaken an der Wand brauchen: Die fallen nach einer Weile nämlich immer wieder herunter. SH für diesen Bericht! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • sweetsixty

    11.04.2007, 23:46 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Django006

    11.04.2007, 23:44 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))