Uncle Bens Mediterran Express Reis Testbericht

Uncle-bens-express-reis-mediterran
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von BeastyGirl

Rülps!

  • Geschmack:  sehr schlecht
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

geht sehr schnell

Kontra:

sehr penetranter und künstlicher Geschmack; ist mir gar nicht bekommen...

Empfehlung:

Nein

Von Uncle Ben’s habe ich schon öfter den Basmati-Express-Reis gekauft und gegessen, der mir immer sehr gut schmeckt. Nun wollte ich auch mal eine andere Sorte ausprobieren und kaufte diesen Mediterran Reis. Er soll mediterran gewürzt sein, aber für meine Geschmacksnerven war er nicht so besonders toll. Hier nun mein Bericht darüber...


INHALT / VERPACKUNG:
------------------------------------

Verpackt ist der Reis in einem orangefarbenen Plastikbeutel. Enthalten sind 250 Gramm Reis, der für zwei kleine Portionen als Beilage ausreicht oder für eine große Portion.

Enthalten sind die folgenden Zutaten:


vorgegarter Spitzen-Langkorn-Reis (88%), Sonnenblumenöl, Tomatenpüree, Gemüsebouillonpulver, Aroma, Kräuter, Tomatenpulver, Zucker, Basilikum, Knoblauch, Kräuter, Salz, Stabilisator Xanthan, Oregano, Gewürze, Gewürzextrakt.

Auch die Nährwerte sind auf der Verpackung angegeben, pro 100 Gramm sind enthalten:

Kalorien: 180
Eiweiß: 3,9 g
Kohlenhydrate: 31,5 g
Fett: 4,3 g
Ballaststoffe: 0,9 g
Natrium: 0,3 g

Damit ist dieser Reis für die LowFat30-Ernährung geeignet, denn er enthält nur 21,5 % Fettkalorien. (Weiter Info über LowFat30 und die Formel dazu siehe meinen Bericht darüber!)


ZUBEREITUNG:
---------------------

Das praktische bei diesem Express-Reis ist ohne Zweifel die Zubereitung, denn die geht sehr schnell und einfach. Man kann den Reis sowohl in der Mikrowelle als auch in der Pfanne zubereiten. Ich hab es bisher immer mit der Mikrowelle gemacht.

Dazu den Beutel an einer Seite oben ca. 2 cm aufreißen und in der Mikrowelle bei 700 Watt ca. 2 Minuten garen.

In der Pfanne soll man 2 EL Wasser zum Kochen bringen und den Reis dazugeben. Ca. 3 Minuten bei niedriger Temperatur und geschlossenem Deckel erhitzen. Auflockern und servieren.


GESCHMACK / MEINE ERFAHRUNG:
--------------------------------------------------

So, nun aber mal zum wichtigsten an der Sache: der Geschmack. Zubereitet ist der Reis ja recht schnell, was, wie gesagt, sehr praktisch ist. Aber der Geschmack ist ja letztlich entscheidend und da muss ich sagen, bin ich von diesem Reis Mediterran doch sehr enttäuscht.

Wenn man den Beutel aufreißt, dann riecht es schon „mediterran“. Stark nach Tomaten und Gewürzen wie Oregano und Basilikum. Da dachte ich noch, riecht ja ganz lecker. Doch gleich beim ersten probieren schmeckte mir der Reis viel zu penetrant. Zu wenig nach „echten“ Kräutern und Gewürzen und zu stark künstlich. Ich finde ihn viel zu extrem auf mediterran getrimmt und der Geschmack ist mir insgesamt zu stark. Etwas weniger an Gewürzen wäre hier mehr gewesen!

Der Reis selber ist von der Konsistenz her sehr angenehm, nicht zu matschig weich, aber auch nicht zu hart. Mit etwas Biss, so wie ich ihn gerne mag. Aber der Geschmack ist wie gesagt viel zu penetrant, so dass ich diesen Mediterran-Reis bestimmt nicht wieder kaufen werde.

Außerdem ist mir dieser Reis überhaupt nicht bekommen: den ganzen Abend hatte ich danach unter ziemlich widerlichem Aufstoßen zu leiden. Und dabei kam mir dann immer wieder dieser penetrante Geschmack hoch. Sorry, das ist jetzt nicht sehr appetitlich, aber so war es nun mal! Deshalb auch der Titel...

Deshalb kann ich diesen Reis Mediterran auch nicht weiterempfehlen. Die anderen Sorten, die nur Reis pur enthalten sind dagegen ganz lecker, insbesondere den Basmati-Express-Reis mag ich sehr gerne und kann ich auch empfehlen.


HERSTELLER / PREIS:
-----------------------------

Hergestellt von Masterfoods GmbH, D-27281 Verden/Aller
Gekauft bei real,- für ca. 0,99 Euro im Sonderangebot


FAZIT:
---------

Ich kann nur sagen: mir schmeckt er nicht! Viel zu penetrant und zu künstlich nach „unechten“ Kräutern und Gewürzen und vertragen habe ich diesen Reis auch nicht gut.

Daher werde ich ihn auch nicht mehr kaufen und kann ihn auch nicht weiterempfehlen. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden, anderen schmeckt er wohl besser als mir, wenn ich mir die Bewertungen hier anschaue.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten und ich freu mich wie immer über „leckere“ Kommentare!!

Euer
testessendes
BeastyGirl

24 Bewertungen