Uvex VX 8 Testbericht

Uvex-vx-8
ab 22,23
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von NightmareDemon

Uvex VX 8 ? oder lieber einen anderen helm?

Pro:

sieht gut aus und ist äußerst bequem

Kontra:

sehr unsicher, visir beschlägt und kann schnell rausbrechen

Empfehlung:

Nein

Um auf den Punkt zukommen dieser Helm ist alles andere als sicher. Gut die optik machts bei den meisten her deswegen werden diese Helme auch oft gekauft weil sie so sportlich aussehen, aber das aussehen trägt nicht zur sicherheit bei. Meine Erfahrungen mitdem Helm sind folgende.

Zur optik. Der Helm sieht sehr gut aus und macht auch einen recht Sportlichen eindruck. Doch wenn er erstmal auf dem Kopf sitzt bekommt man ihn nicht mehr so leicht runter wie es bei mir auch war. Gut ich habe einen Dickschädel aber sowas muss nicht sein das man fast zur Schere greifen muss um den Helm abziehen zu können oder? Der Helm ist an sich sehr bequem und von innen weich gepolstert, problem dabei ist der Helm ist so sehr gepolstert das man sehr schnell einen heißen kopf bekommt und danach richt auch der Helm etwas unangenehm muss meiner Meinung nach auch nicht sein !
Das nächste Problem bietet das Visir es ist sehr Instabil und kann bei zu grober Handhabung des Helmes sogar rausbrechen. Das zweite problem an dem Visir ist das das Visir von innen sehr schnell beschlägt, also heißt das immer das visir offen lassen? Bei diesem Helm schon, aber wer fährt schon gerne im Winter mit einem offenen Visir oder im Sommer wenn kleine tiere sich den weg ins innere Bahnen, das kann sehr schlimm ausgehen. Problem ist natürlich auch das Material des Visirs es zerkratzt viel zu schnell und das kann dann zu einer ganz schlechten sicht beim Fahren kommen. Auch das Material vom Rest des Helmes lässt zu Wünschen übrig. Mir ist der Helm bisher nur einmal herab gefallen und dabei sprang sofort teile des visirs raus und was ich sehr lustig fand die polsterung des inneren viel auch heraus. Naja also der Helm ist nichts für Leute die auf ihre Sicherheit Wert legen, also liebe etwas tiefer in die Tasche greifen und sich am besten einen anderen Helm kaufen.

16 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    14.08.2009, 14:32 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du schreibst ein bisschen wenig! Nochmal ein Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • MasterSirTobi

    16.04.2009, 23:37 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • rainbow90

    11.04.2009, 10:26 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Frohe Ostern!

  • anonym

    11.04.2009, 00:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner bericht! Freue mich über Gegenleistungen. LG