VR-Web (nicht mehr aktiv) Testbericht

No-product-image
ab 12,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Angel05

Toller Provider...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

VR-Web...noch nie gehört? Für alle, die diese Frage mit "ja" beantworten, möchte ich heute mal etwas zu diesem wirklich guten Internetprovider schreiben.

VR-Web ist der Online-Dienst der Volks- und Raiffeisenbanken. Aus diesem Grund können ihn auch nur Kunden von Volks- und Raiffeisenbanken nutzen. Kontrolliert wird dies, indem man bei der Anmeldung ein Konto für die Abbuchung der Nutzungsgebühren angeben muß. Und dies muß ein Konto bei eben dieser Bankengruppe sein.

Ich als Mitarbeiterin und gleichzeitig Kundin der Volksbank Braunschweig nutze diesen Online-Dienst jetzt seit einem halben Jahr und bin damit wirklich sehr zufrieden. Dafür gibt es mehrere Gründe:

* Mit VR-Web kann man für 1,3 ct/Min. rund um die Uhr surfen. Gerade tagsüber ist dies ein Preis, der bei den derzeitigen Angeboten von Internet-Providern zu den günstigsten zählt. Außerdem fällt keine Grundgebühr an und es gibt auch keine Mindestabnahmeverpflichtung oder Vertragslaufzeit. Das einzige, was man hier bemängeln könnte, ist der minutengenaue Abrechnungstakt. Da dieser aber auch meist Standard ist und ich sowieso immer länger surfe, spielt dies für mich nur eine untergeordnete Rolle.

* Bei VR-Web erhält man nicht nur eine, sondern insgesamt maximal 10 eMail-Adressen, die man selbst nach seinem Geschmack anlegen kann. So können z.B. auch gleich Familienmitglieder versorgt werden, oder man kann sich mal eine anonyme Adresse anlegen (kann ja manchmal sinnvoll sein).

* Auch Platz für eine eigene Homepage erhält man bei VR-Web. Mit insgesamt maximal 20 MB Speicher ist man hervorragend ausgestattet, um sich selbst im Web zu präsentieren. Einziger Nachteil hierbei ist die Domain, die man automatisch zugeteilt bekommt. Sie lautet www.home.vr-web.de/[persönlicher Benutzername bei VR-Web]. Ich finde das ein wenig zu lang und nutze diesen Service daher nicht. Wer allerdings noch gar keine Domain für sich reserviert hat, kann bei VR-Web zumindest schonmal mit einer Webpräsenz starten.

* Man kann bei VR-Web Mitbenutzer anlegen, die über denselben Zugang im Internet surfen können. Das interessante daran ist, daß man in seiner Abrechnung genau feststellen kann, welcher Mitbenutzer wie lange im Internet war und welche Kosten jeder einzelen verursacht hat. So können Streitereien über die Online-Kosten vermieden werden, ohne das man sich mehrere Provider suchen muß.

* Man hat jederzeit die Möglichkeit, sich einen Überblick über seine Online-Kosten zu verschaffen. Man kann nämlich online beliebig seinen aktuellen Kostenstand abfragen. Die Rechnung erhält man monatlich per eMail; immer ein paar Tage bevor der Betrag vom Konto abgebucht wird. Mindestrechnungsbetrag ist dabei 1 €. Versurft man weniger, wird dieser Betrag mit in den nächsetn Monat genommen und erst mit der nächsten Rechnung abgebucht.

* Die Performance und die Erreichbarkeit von VR-Web ist einwandfrei. Ich habe es bislang noch nie erlebt, daß ich über diesen Provider nicht ins Internet gekommen bin oder das die Übertragungsgeschwindigkeit mal sehr langsam war. Die Einwahl klappt jedes Mal hervorragend und die Performance ist permanent sehr gut.

Die Anmeldung bei VR-Web lief sehr einfach. Ich habe mich direkt im Internet unter www.vr-web.de angemeldet. Man muß jedoch nach seiner Anmeldung einige Tage auf ein Freidschaltungspaßwort warten, bevor man den Dienst nutzen kann. Aber dies ist bei anderen Anbietern ja mittlerweile auch so. Sobald das Passwort da ist kann´s losgehen. Nur noch die DFÜ-Verbindung einrichten und dann wartet schon das Internet darauf, erobert zu werden. Wer sich mit der manuellen Einrichtung einer solchen Verbindung nicht auskenn, kann sich auch anderweitig behelfen: Man erhält bei Volks- und Raiffeisenbanken natürlich auch eine kostenlose Installations-CD, die ungeübten Usern sowohl bei der Registrierung als auch bei der Einrichtung hilft. Über die Qualität dieser CD kann ich allerdings nichts sagen, da ich sie nicht genutzt habe.

Falls es mal Probleme gibt, kann man sich per Telefon oder eMail an den Service von VR-Web wenden. Da ich bislang noch keine Probleme oder Fragen hatte, kann ich dazu nichts sagen. Was ich allerdings nicht gut finde, ist daß die Servicehotline eine 0190-Nummer ist, die 1,86 €/Min. kostet. Ich denke jedoch, daß es wenig Probleme bei der Einrichtung und Nutzung gibt, so daß man diesen Service nicht unbedingt in Anspruch nehmen muß. Außerdem kann man ja uch den eMail-Weg nutzen, um das Service-Team zu erreichen.

Mein Fazit:
VR-Web ist ein hervorragender Internet-Provider. Kein Kunde einer Volks- oder Raiffeisenbank sollte sich diesen Vorteil entgehen lassen...

Vielen Dank für´s Lesen und Bewerten und bis bald.

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • madhead

    03.03.2002, 21:33 Uhr von madhead
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe eine Nebenzeitflat bei einem Regionalanbieter und bin sehr zu frieden! es müßen nicht immer die großen sein! Madhead

  • NachtmannM

    03.03.2002, 16:41 Uhr von NachtmannM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, Angel05! Viele Grüße Michl