Veltins Bier Testbericht

Veltins-bier
ab 12,86
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von Mr.Albie

Wenn Bier - dann Veltins

Pro:

keine Kopfschmerzen, Geschmack

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Veltins - ein Name, der nicht nur für Braukunst, sondern auch für eine 175 Jahre alte Brautradition steht. Das Bier wird nach altem überlieferten Rezept unter Beachtung des Deutschen Reinheitsgebotes aus frischem Grevensteiner Felswasser, feinstem Hopfen, kraftvoller Hefe und Malz von Sommergerste hergestellt.

Seit dem Jahre 1926 wird in der Grevensteiner Brauerei, die sich seit der Gründung im Familienbesitz befindet, nach Pilsener Brauart gebraut. Ausschlag für diese Entscheidung war das besonders weiche Wasser, der geringe Härtegrad und die natureigene Absättigung des Felswassers.

Veltins bemüht sich immer neue, noch bessere Wege für einen respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt zu finden. So verfügt die Brauerei bereits seit 1966 über eine eigene Kläranlage. Der Vorteil liegt auf der Hand. Bei einer Anlage, die unabhängig von der kommunalen Anlage ist, sind sämtliche Stoffe, die entfernt werden müssen, bereits bekannt. Das Motto der Fa. Veltins zum Umweltschutz lautet generell: Vermeiden, Verwerten, Entsorgen.
Das es sich hierbei nicht nur um eine Phrase handelt, habe ich selbst bei einer Führung (kann ich allen Lesern nur empfehlen) kennengelernt.

Aber Veltins ist nicht nur ein Unternehmen, dass sich die neuesten Technologien auf die Fahne geschrieben hat, sondern auch das Endprodukt ist ein Spitzenprodukt, dass sehr gut verträglich ist, hervoragend schmeckt und in Maßen getrunken zumindest bei mir keinen \"Brummschädel\" am nächsten Tage verursacht.

Veltins kann in den verschiedensten Gebinden geordert werden:

0,5 l NRW Flasche (20er Kasten)
0,5 l Steinie-Flasche (16er Kasten)
0,33 l Vichy Flache (24er Kasten und Six Pack)
0,33 l Steinie-Flasche (20er Kasten)
0,33 l Steinie Einwegflasche (12er Karton)
0,5 l Dose
5 l Party-Dose mit integriertem Zapfhahn
30 l Faß
50 l Faß

Sehr zu empfehlen ist das Bier aus der 5 l Party-Dose mit dem integrieten Zapfhahn. Diese läßt sich aufgrund ihrer Größe noch sehr gut kalt halten und das Bier hat nicht diesen \"blechernen\" Geschmack.

12 Bewertungen