Veltins V+ Lemon Testbericht

Veltins-v-lemon
ab 11,83
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von CocoK

Braucht man\'s wirklich??

3
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Pro:

erfrischend

Kontra:

_

Empfehlung:

Ja

Nachdem in der letzten Zeit immer wieder meldungen zu hören waren, dass in Deutschland der Bierkonsum rückläufig sei, bemühen sich die Brauereien ihren Gerstensaft in immer neuen Varianten und Kombiantionen anzubieten. In diesem Kam auch von seiner so renomierten Brauerei wie die VELTINS – Brauerei wohl nun mal ist, ebenfalls ein neues Getränk auf den Markt: Das Veltins V+ (lemon)

Wenn man sich die Dose ansieht... (gibt’s das eigentlich auch in Flaschen? Ich geh mal davon aus, wobei ich hier eine Dose habe, so dass ich mich in meinen Aussagen auch auf die Dose beziehe).... also man sieht sich die Dose an und stellt fest, dass Veltins hier versucht, das Neue auch durch die Farbgebung allein schon hervorzuheben. Die herausstechenden gel-grünen Metallicfarben bewirken denn auch, dass sich die Verpackung schon mal sehr von denen der Konkurenz unterscheidet. Ein grünes sehr großes V +, welches die Hälfte der Vorderseite der Dose einnimmt, sticht sofort ins Auge und läßt das Veltins-Logo dagegen sehr klein erscheinen. Darunter steht denn, worum es sich bei diesem Getränk handelt – nämlich „um einen Veltins Lemon Mix mit dem extra Schuss Grapefruit“. Naja, hab ich mit gedacht, wird diese Kombination wohl schmecken? Aber dazu später.

Auf der Dosenseite findet man gut leserlich einen Aufdruck, wo die Zusammensetzung genauer erklärt ist. Warum dieser aber auch gleichzeitig in englischer Sprache dort angegeben ist, weiß ich nicht (oder ist das wieder auf eines der vielen EU-Gesetze zurückzuführen??)
Also: das Getränk hat 2,9% Alkoholgehalt, besteht aus 60% VELTINS Pilsener und aus weiteren 40% Erfrischungsgetränk mit Citrusgeschmack. Zutaten sind Bier (Wasser, Malz, Hopfen), Wasser Zucker, Zitronen- und Grapefruitsaft (2%), Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, Anitoxidationsmittel, Ascorbinsäure, natürliches Aroma, Stabilisatoren Piktin und Johannisbrotkernmehl – ne ganze Menge Zutaten für so ein Getränk. Das Haltbarkeitsdatum ist auf der Unterseite der Dose aufgedruckt. Die Haltbarkeit betrug bei meiner Dose fast 10 Monate, was schon ganz ordentlich für ein Biermixgetränk ist, wie ich finde.

Unten auf der Dose findet man dann noch mehrfach den Hinweis, dass es sich bei dieser Verpackung um eine Pfanddose handelt, auf die 25 Cent Pfand erhoben bezw auch zurückerstattet werden.

Nun zum wichtigsten, dem Geschmack: Natürlich ist der wieder nur rein subjektiv von mir zu bewerten und auch schwer zu beschreiben. Wer aber Alsterwasser kennt oder auch Radler, der wird einen ähnlichen Geruch wahrnehmen, wenn er die Dose öffnet. Dieser weicht sehr stark von „normalem“ Biergeruch ab. Er ist sehr viel milder und auch süßlicher. So ähnlich verhält es sich auch mit dem Geschmack. Der eigentliche Biergeschmack ist kaum noch wahrnehmbar und der Lemongeschmack steht klar im Vordergrund. Gekühlt getrunken ist das Getränk gerade in der wärmeren Jahreszeit ein wirkliches Erfrischungsgetränk, dessen Alkohlgehalt so gering ist (fast nur die Hälte von einem herkömmlichen Bier), dass man nicht schon nach einer Dose gleich Bedenken bekommen muss. Absolut wichtig aber ist der Kühlungsgrad. Wird das Getränk etwas zu warm getrunken, entwickelt es einen unangenehmen Beigeschmack und auch der Durstlöscheffekt ist weg.

Ich denke, dass VELTINS hier eine gelungene Alternative zu all den Biermixgetränken, die es schon auf dem Markt gibt, kreiert hat und sich dieses auch durchsetzen wird. Der Geschmack überzeugt und wiegt den wohl leicht höheren Preis meiner Meinung nach auf.

Na denn Prost!

18 Bewertungen