Venta LW 44 Plus Testbericht

ab 114,00
Auf yopi.de gelistet seit 06/2001
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lautstärke:  leise
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Ranger07

Luftbefeuchter Venta LW 44 sein Geld wert???

4
  • Lautstärke:  leise
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sehr effektiv, geringer Stromverbrauch, geringe Folgekosten, einfache Handhabung

Kontra:

hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Venta LW44 sein Geld Wert???

Jedes Jahr das gleiche Drama. In unseren Beheizten Räumen ein Klima zum Davonlaufen.
In unserem Wohn-Esszimmer mit ca. 40 qm steht zu dem noch ein Kaminofen. Wenn dieser dann noch beheizt wird, zeigt das Hygrometer gerade mal noch 28 % an. Die Haut fühlt sich dann an wie Pergament die Nase klebt förmlich zusammen und die Augen fangen an zu tränen.
Versuche mit den üblichenVerdunstern am Heizkörper erwiesen sich als sehr uneffektiv und als Dreckschleudern. Auch ein Verdampfer den ich vor 3 Jahren mal bei Lidl für 50 DM gekauft hatte, erwies sich als Gelumpe. Wenn man das Teil ein paar Stunden laufen ließ, stieg zwar die Luftfeuchtigkeit auf 40 %, aber die Fensterscheiben fingen an sich zu beschlagen. Ließ man das Teil über Nacht laufen, triefte das Wasser am nächsten morgen förmlich von den Fenstern. Zu dem verkalkte das Teil in kürzester Zeit dermaßen, dass der Wirkungsgrad immer geringer wurde.

Was nun, das gleiche Drama auch wieder dieses Jahr? Nein, jetzt muss was Vernünftiges her.
Übers Internet machte ich mich schlau und stieß schließlich auf den Venta LW44. Allerdings schockierte mich gleich mal der Preis mit 369 Euro. Die Woche drauf erfuhr ich zufällig von einem Arbeitskollegen, dass er diese Modell seit 2 Jahren schon benutzt und hell auf begeistert ist.
Also eine Anschaffung für die nächsten Jahre dachte ich und holte Peise über „Preisvergleich.de“ ein. Von 369 Euro bis runter zu 258 Euro war alles dabei. Der günstigste Preis lag bei einem Händler bei Ebay. Kurzerhand hab ich das Teil geordert und lobenswerter Weise war es 4 Tage später auch schon mein Eigentum.
Als ich es voller Erwartung auspackte, muss ich schon sagen, war die Enttäuschung groß.
Ist das alles hab ich mich gefragt. Keine komplizierte Elektronik keine Aufwendige Mechanik und das soll funktionieren.
Aber die Einfachheit ist gerade das Geniale an dem Vento. In dem unteren Kasten, der 10 Liter Wasser fast, drehen sich ganz langsam 2 Walzen die in zig Scheiben gefächert sind und dadurch eine Fläche von 4,2 qm ergeben, sozusagen die mit Wasser benetzte Fläche. Eine ganze Menge Wasser hängt da also drauf. Von oben saugt ein Ventilator die Raumluft an und bläst sie auf die mit Wasser benetzten Walzen. Dadurch entsteht eine sogenannte Kaltverdunstung. Ein angenehmer Effekt ist zudem noch, dass die Luft gereinigt wird. Die Partikel setzen sich im Wasser ab. Irgendwelche Filtermatten entfallen, Wasser ist der Filter.
So viel nur grob zur Funktionsweise.
Ich denke das meine Erfahrungen damit wichtiger sind.
Deckel auf 10 Liter Wasser rein, das mitgelieferte Hygienemittel rein, ein paar Tropfen von dem Duftstoff (Lemongras) rein, einstecken und los.
Bereits nach 4 Stunden war der Raum in einen wunderschönen dezenten Duft eingehüllt, das Hygrometer zeigte bereits 42 %. Ich ließ das Teil über nacht bei Stufe 1 laufen, 3 gibt es übrigens. Am nächsten Morgen war ich mehr als überrascht. Das Hygrometer zeigte 55 % und das Raumklima war so was von angenehm, dass man es kaum beschreiben kann.
Bei einem Stromverbrauch von gerade mal 32 Watt läuft seither der Venta auf Stufe 1 auf Dauerbetrieb , der Ventilator wird nicht als störend empfunden und ist relativ leise, und sorgt seither für ein duftendes, angenehmes, mega Wohlfühlklima.
Nach 24 Stunden Laufzeit fehlen dann 4 bis 5 Liter Wasser, da sieht man was der Luft doch an Feuchtigkeit gefehlt hat.
Ich kann das Gerät trotz anfänglicher Skepsis in Bezug auf den Aufbau wärmstens empfehlen. Der Vorteil dürfte auch sein, dass an dem Gerät nicht viel kaputt gehen kann und vor allem so gut wie keine Folgekosten entstehen.
Ich darf mich dieses Jahr nun endlich auf ein Angenehmes Raumklima während der Heizperiode freuen.
Wären da nicht die hohen Anschaffungskosten, würde das Gerät sogar die Wertung \"Exzellent\" erhalten.

5 Bewertungen