Verbatim CD-R 80 700MB Datalife PLUS Testbericht

Verbatim-cd-r-80-700mb-datalife-plus
ab 8,80
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jhfhello

Zuverlässiger und preisgünstiger Markenrohling

Pro:

sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis, Top - Qualität der Rohlinge

Kontra:

Verpackung ist schwer zu öffnen, keine Schutzhüllen

Empfehlung:

Ja

Vom November 2003 bis zum Mai 2005 habe ich insgesamt 12 Verbatim DataLife 100er-Spindeln bei Amazon geordert und somit 1200 CDR’s hauptsächlich mit einem NEC 1300A ohne Ausfälle verbrannt. Auch ein HP Brenner macht bei den Rohlingen keine Probleme. Ich nutze Nero 6.3 und WinOnCd 6.02 zum Brennen, seit einigen Wochen Nero 6.6. Zu Kompabilitätsproblemen mit anderen Brennern kann ich nichts sagen. Dazu möchte ich auf Tests der Rohlinge von Computerzeitschriften wie CHIP oder PC Professionell verweisen.


Allgemeine Informationen zu CD-R’s

Der Begriff CD-R steht als Abkürzung für CD-Recordable. CD-R’s können einmalig beschrieben, aber beliebig oft gelesen werden – vorausgesetzt sie werden pfleglich behandelt und bleiben unzerkratzt. Die CD’s bestehen aus durchsichtigem Kunststoff, der eine sehr dünne Metallschicht umhüllt.

Nach meinen Erfahrungen können Schäden an Rohlingen aus folgenden Gründen entstehen:
- Kratzer, weil die CD-R zeitweise nicht in Hüllen aufbewahrt wird, möglich sind auch Schäden durch spitze Gegenstände.
- Sonnenlichteinwirkung: Durch direkte Sonneneinstrahlung können sich die lichtempfindlichen Schichten des Rohlings auflösen. Allgemein hat das auch mit der Hitzeeinwirkung zu tun. Durch zu große Hitze kann sich die CD verbiegen oder die Metallschicht verändern.
- Schäden durch Leerhüllen: Ich habe schon Rohlinge zerstört, weil Kauf Doppel – CD Hüllen innen Schäden verursacht haben, d.h. es war nur mit Kraftanstrengung möglich die CD einzusetzen. Nach gewisser Zeit „sprengte“ die Hülle von Innen her die CD und es entstand ein Riß.
- Schmutz, Flecken u.ä.: Der Laser kann die CD nicht lesen, wenn einzelne Teile der CDs durch Fremdpartikel „verborgen“ werden. Dieses ist auch der Fall, wenn die Unterseite einer CD mit einem Stift beschrieben wird.
- Technische Mängel: Zwei Kunststoffscheiben umschließen die dünne Aufnahmeschicht aus Metall. Falls diese Scheiben nicht richtig verklebt sind, dann kann Luft und damit Feuchtigkeit eindringen. Das Metall oxydiert, die CD wird unlesbar. Eine ähnlich Wirkung können säurehaltige Substanzen haben. Im Extremfall Kleber, der die Kunststoffschicht auflöst. Langzeitfolgen können durch Filzstifte entstehen mit denen die Oberseite beschriftet wird, deren Zusammensetzung ebenfalls säurehaltig sein kann.

Heutige CD-R’s haben eine Kapazität von 700 MB oder 80 Minuten Musik.


Leistungsmerkmale der Verbatim-CD R (Herstellerangaben):
• Hervorragende UV-Lichtbeständigkeit
• Archivlebensdauer: 100 Jahre
• Extrem niedrige Fehlerrate beim Beschreiben in ganz unterschiedlichen CD-Brennern
• 1fache bis 52fache Schreibgeschwindigkeit: eine komplette CD in zwei Minuten brennen
• Metal AZO-Aufnahmeschicht (DataLifePlus 1x bis 16x)
• Super AZO-Aufnahmeschicht (1x bis 24x, 32x, 40x, 48x, 52x)
• Oberflächen: Crystal, Fast Dry (bedruckbar, mit Verbatim-Label),
Printable (bedruckbar, ohne Verbatim-Label), Scratch Resistant (Kratzfest)
• Lebenslange Garantie
Website: http://www.verbatim-europe.com


Lieberumfang, Verpackung, Aussehen und Preis

100 Rohlinge werden übereinander in einer Spindel gelagert. Das hat den Vorteil einer platzsparenden Lagerung. Ein Nachteil sind die nicht vorhandenen Schutzhüllen. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Rohlinge mit dünnen Hüllen oder mit den normalen Standardhüllen zu ordern. Ich persönlich ziehe es vor Doppel CD-Leerhüllen vom Mediamarkt zum Preis von 1,99 Euro für 5 Doppelhüllen zu kaufen. Der Preis der 100er Spindel bei Amazon sank von 25,99 Euro im Sommer 2003 auf nun 20,99 Euro. Dieses entspricht einen Preis von 21 Cent je Rohling. Ein solcher Preis für einen Markenrohling ist nach meiner Einschätzung schwer zu unterbieten. Da der Preis von 20 Euro Mindestbestellwert überschritten wird, bekommt man die Spindel kostenlos von Amazon zugeschickt. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Amazon dabei noch eine Gewinnspanne bleibt.

Es gibt einen Kritikpunkt: Die Kunststoffhaube der Verpackung lässt sich schwer öffnen und wieder schließen. Dazu braucht man riesige Krakenhände mit Saugnäpfen... Verbatim versiegelt die Haube mit einer festen Folie, die man nur mit der Hilfe eines Messers oder einer Schere einschneiden und entfernen kann.

Die Verbatim-Rohlinge besitzen auf der einen Seite eine weiße Schutzhülle, auf der der Firmenname, die maximale Schreibgeschwindigkeit und die Speicherkapazität zum Brennen steht. In der unteren Hälfte des Rohlings gibt es einen Abschnitt mit 5 waagerechte Linien, auf denen der Rohling beschriftet werden kann. Es bietet sich an einen wasserunlöslichen Feinliner zu verwenden, aber möglichst niemals mit einem Kugelschreiber siehe auch meine Hinweise über möglich Schäden (spitze Gegenstände). Es werden spezielle CD Stifte angeboten.

Die Rohlinge sind ausnahmslos sauber verarbeitet, haben keine scharfen Kanten oder irgendwelche Bläschen, Unebenheiten etc. Die Scheiben sind gut und sauber verklebt, d.h. mögliche Schäden durch eine Oxydation sind unwahrscheinlich. Bei allen bisher verbrannten Spindeln war die Qualität durchgehend sehr gut.

Ich benutze die Rohlinge zum Livemusik tauschen, d.h. es wäre für mich ein großes Problem, wenn meine Tauschpartner aus den USA, Japan oder Europa fehlerhafte CDs bekommen würden. Bisher war das, wegen der aus meiner Sicht hervorragenden Qualität von Verbatim, nie ein Thema, es gab keine einzige Reklamation. Jeder CD Player konnte die CDR’s bisher schnell und problemlos erkennen.

Ich verbrenne die CDR\'s 16x und niemals \'on the fly\', alles andere wäre mir ein zu großes Risiko, insbesondere, wenn man was anderes am PC arbeitet. Eher selten benutze ich CDR’s wegen der eher geringen Speicherkapazität für die Sicherung von Daten. Wiederbeschreibbare DVD’s mit einer Kapazität von 4,3 GB sind dazu eher geeignet. Nach Herstellerangaben lassen sich die Rohlinge mit bis zu 52 x Geschwindigkeit verbrennen. Das kann ich nicht probieren, weil mein Brenner langsamer ist. Kein Problem ist ein „Überbrennen“ des Rohlings, entsprechende Fehlermeldungen der Brennprogramme kann ich ignorieren, falls 82 Minuten Musik nicht überschritten werden.
Mein Fazit

Wer auf die gute Qualität und Kompatibilität eines Markenrohlings schätzt, dem sei dieser Rohling ans Herz gelegt. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall die gebrannten CDR’s in Schutzhüllen aufzubewahren. Sehr spannend wäre für mich zu testen die lebenslange Garantie von Verbatim geltend zu machen. Bei einem Preis von 21 Cent je Rohling wird sich diese Frage aber wohl schon alleine wegen der Abwicklungskosten niemals stellen.


Vielen Dank an alle fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

(c) jhfhello 2005

33 Bewertungen, 4 Kommentare

  • mami_online

    08.06.2005, 03:00 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie man zu CD-Rohlingen so viel schreiben kann. Echt gut.

  • kengi

    06.06.2005, 13:27 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein technisch kompetent geschriebener Bericht!

  • Malle

    05.06.2005, 17:54 Uhr von Malle
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...man so viel über ein paar simple rohlinge schreiben kann *g*

  • sandro

    05.06.2005, 17:44 Uhr von sandro
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wunderschöner Bericht