Verbatim CD-RW 80 Datalife Plus 10er Spindel Testbericht

Verbatim-cd-rw-80-datalife-plus-10er-spindel
ab 8,45
Auf yopi.de gelistet seit 12/2001
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von axxit1

Brennen-Löschen-Brennen-Löschen...

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

Preis-Leistung, Qualität,Haltbarkeit,Datensicherheit

Kontra:

Kontra bei Verbatim?

Empfehlung:

Ja

Ein großes Hallo an alle Yopi-Mitglieder und Leser :)

Heute möchte ich einmal über meinen Favouriten schreiben, wenn es um Cd-Rw\'s geht.
Es handelt sich dabei um den Verbatim CD-RW 80 (High Speed).
Erhältlich ist dieser einzeln oder im Zehnerpack (Jewel Case).
Ich habe mir 5 RW\'s zugelegt (mehr brauche ich nicht für meine BackupDaten).

Wie schon gesagt handelt es sich hierbei um eine Cd-RW.
Doch was bedeutet dies? Für die Leute die es wissen, können dieses Kapitel überspringen :)

*** Cd-RW ***
°°°°°°°°°°°°°°°

Heutzutage gibt es ja unzählige Arten von Rohlingen (CD-R, CD-RW,DVD+R...)
Im Gegensatz zur CD-R, welches für\"CD-Recordable\" steht und soviel wie \"Write Once, Read Multiple\" (einmal beschreiben, beliebig oft lesen) bedeutet, ermöglicht eine CD-Rewritable (CD-RW) die Disks zu löschen und wieder zu verwenden und das bis zu 1000x. Der Nachteil dieser RW\'s ist, dass eine CD-RW nicht unbedingt in allen Abspielgeräten funktioniert.


*** Merkmale der Verbatim Cd-RW (Herstellerangaben) ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Hochleistungs-Schreibschicht
Spezielle Schutzschicht für noch größere Haltbarkeit
Kann mindestens 1000 mal wiederbeschrieben werden
High-Speed Medien mit allen 8x und 10x CD-RW High-Speed Laufwerken kompatibel


*** Lieferumfang ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie schon erwähnt kann man die RW\'s einzeln oder im Zehnerpack erwerben. Wenn man sie einzeln kauft, ist jede Hülle eingeschweißt, so dass der Rohling geschützt ist. Falls man ihn jedoch gleich im 10er Pack JewelCase kauft, dann befinden sie sich in einem Karton, wobei jeder einzelne Rohling dann ebenfalls nochmal eingeschweißt ist.

*** Aussehen ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Verbatim-Rohlinge besitzen eine silbriggraue obere Schutzhülle, auf der der Firmenname, die maximale Schreibgeschwindigkeit und die maximale MB-Zahl zum Brennen aufgedruckt sind. Im unteren Abschnitt befinden sich 5 waagerechte Zeilen, auf denen man seinen Rohling beschriften kann. Ich empfehle dazu einen wasserunlöslichen Feinliner (blos kein Kugelschreiber!). Man kann aber bei einer RW getrost die Beschriftung weglassen, da man sie ja oft beschreibt und so es unnütz währe, sie jedesmal neu zu beschriften.
Die Unterseite des Rohlings schimmert silbrig.

*** Kapazität ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Wie aufgedruckt passen auf den Rohling 700 MB (die man mit überbrennen natürlich um ein paar MB erweitern kann). 80Min Audio sind nicht aufgedruckt, trotzdem kann man auch Audio brennen. :o)

*** Schreibgeschwindigkeit ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Diesen Rohling kann man mit maximal 10xer Schreibgeschwindigkeit beschreiben. Ich brenne mit meinem Plextor eigentlich immer mit dieser maximalen Geschwindigkeit, da ich noch keine Probleme irgendwelcher Art feststellen konnte.

*** Brennen ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Dieser Rohling kann mit jedem Brennprogramm benutzt werden. Ich selbst habe ihn mit Winon, Nero und PinnacleInstandCopy testen können. Mit jedem dieser Programme verlief der Test tadellos. Es gab keine Komplikationen irgendeiner Art.
Mit Nero und Winon konnte ich ihn auch überbrennen, das maximale was ich aus dem Rohling herausholen konnte , waren 705MB. Eine höhere MB Zahl hab ich bis jetzt nicht testen können, da ich keine größeren Daten zur Verfügung hatte. Wer aber schon Erfahrungen mit noch höheren Datenmengen bei diesem Rohling gemacht hat, der kann mir gerne eine Nachricht hinterlassen :)
Ich hatte bis jetzt nicht einen einzigen Rohling dabei, der verbrannt wurde oder Fehler aufwies.


*** Preis ***
°°°°°°°°°°°°°°

Ich kaufte den Rohling vor etlichen Zeiten für knappe 2,49 Euro das Stück. Wie der Preis heute aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich keine RW\'s mehr brauche bzw meine gekauften immer noch tadellos funktionieren!
Im Zehnerpack belief sich der Preis auf 18Euro.


*** Anwendungsgebiete ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Mehr als 75% aller gebrannten Cd\'s dienen bei mir als Datenspeicher (da ich sehr große Datenmengen, infolge meines Studiums zu sichern habe).
Des Weiteren diente der Rohling auch zum abspeichern von Videos, um so die Qualität der überspielten Filme auf dem Tv zu testen. (Selbstgedrehte Filme versteht sich :o) ).
Die restlichen Prozent beschränken sich auf Mp3\'s oder auch Games.

*** Für wen eignet sich der Rohling? ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Dieser Rohling eignet sich für jeden, der Daten oder Bilder speichern und wiederbeschreiben möchte. ?Die CD-ReWritable von Verbatim eignet sich perfekt für die Speicherung persönlicher Daten, für Multimedia-Präsentationen und digitale Bilder (einschließlich digitaler Fotografie), für die temporäre Speicherung von Downloads aus dem Internet, für Backup, Archivierung, Prepress- und Software-Entwicklung.?
Des Weiteren eignet sich dieser Rohling für alle Brenner, die mit High-Speed Medien umgehen kann.

!!BESONDERHEITEN!!*** SERL Data Protection Layer ***
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Dieser Rohling ist mit einer sogenannten SERL Schicht ausgestattet.
Die wiederbeschreibbare CD (CD-RW) verwenden die spezielle SERL-Aufnahmeschicht (Super Eutectic Recording Layer). Sie sorgt immer wieder für den rauschfreien Genuss der Aufnahmen. Bei herkömmlichen wieder beschreibbaren Datenträgern nutzt sich die Aufnahmeschicht bei jeder Wiederbeschreibung ab, d.h. die Qualität wird schlechter. Im Falle dieses Datenträgers wird hingegen die Aufnahmeschicht bei jedem Löschvorgang in ihren perfekten Ausgangszustand zurückversetzt, so dass für die nächste Aufnahme eine einwandfreie Disk zur Verfügung steht. Dank SERL verfügen diese Datenträger auch über eine hervorragende Archivstabilität und eine high-speed Aufnahmegeschwindigkeit. (Herstellerangaben)


*** Fazit ***
°°°°°°°°°°°°°°°

Wer auf Qualität und Datensicherheit setzt und dabei die Vorteile einer wiederbeschreibbaren CD setzt, der wird hier fündig und vorallem glücklich!
Ich persönlich habe bis jetzt jeden Rohling ca. 50x beschrieben und bis jetzt gab es keine Probleme dabei.

Kurz zusammengefasst hier nochmal meine Vor- und Nachteile des Rohlings:


+ über 1000 Mal wiederbeschreibbar
+ sehr gutes Brennverhalten
+ gute Abspielfähigkeit in diversen Laufwerken
+ gute Haltbarkeit
+ die 10fache Brenngeschwindigkeit (obwohl es heute schon Ultraspeedmedien bis zu 24x gibt)
- Rohling ist nur mit speziellen Brennern kompatibel (vorallem ältere haben Schwierigkeiten)


Wenn noch etwas fehlen sollte oder irgendwer Fragen haben sollte, der kann mir gerne schreiben und ich ändere dann den Bericht ab bzw. versuche Auskunft zu geben .


Danke an alle fürs lesen, bewerten und eventuell kommentieren!


aXXit 2003 (913 Wörter)

10 Bewertungen