Verbatim CD-R 80MIN Datalife PLUS 50er Spindel Testbericht

Verbatim-cd-r-80min-datalife-plus-50er-spindel
ab 10,87
Auf yopi.de gelistet seit 02/2002
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von holgerhassjun

Echt super zum Brennen

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

sehr gute Rohlinge

Kontra:

keine Hüllen

Empfehlung:

Ja

Als ich mir vor einiger Zeit einen DVD Brenner kaufte, der natürlich auch CDs brennen kann, mussten natürlich auch die passenden Rohlinge her. Leider musste ich sehr viele \"verbrannte\" Rohlinge ertragen, bis ich endlich die Richtigen für mich fand. Doch da waren sie die DVD-R und CD-R von Verbatim.

***Die Verpackung***
Die 50er Spindel ist bei dieser Rohlingart mal wieder die Beste Variante. Man spart im Gegensatz zum Jewelcase ca. 25%, ein Rohling kostete mich bei einer Spindel also nur noch 40 Cent. Die Spindel hat hierbei eine schöne und praktische form zugleich. Außenrum befindet sich die Bezeichnung des Mediums und die Geschwindigkeit dessen. Im Innern eine Plastikstande, auf der die einzelnen Rohlinge aufgesetzt sind, aber ich denke Jeder kennt das. Der Einzige Nachteil ist natürlich, dass man später keine Hüllen für die Rohlinge hat und Sie zerkratzen oder man gezwungen ist neue zu kaufen.

***Der Rohling***
Hier gibt es wiederum unterschiedliche Versionen des Rohlings. Und zwar einen mit einer weißen bedruckbaren Oberfläche oder aber auch die ganz normale Version mit goldener Oberfläche. Auf dem normalen Rohling befindet sich außerdem die Bezeichnung und die Geschwindigkeitsangabe, was ich persönlich aber etwas blöde finde. Denn so bleibt nur sehr wenig Platz für die Beschriftung, vom Hersteller sind zwei Zeilen vorgesehen. Auf der bedruckbaren Varriante jedoch steht nur sehr winzig Verbatim drauf, zum Beschriften ist dieser ideal. Der CD-R Rohling hat eine Kaperzität von 700 MB, also 80 Min. in Form einer Musikcd. Von unten gesehen ist dieser Rohling goldfarbend, keine schlechte Idee finde ich. Es gibt ja auch blaue, silberne, schwarze usw., aber die goldenen haben mir bis jetzt man besten gefallen. Was ich als besonderen Punkt nennen kann, ist die Hervorragende Funktionalität des Rohlings (DVD-R sowie CD-R von Verbatim) in Verbindung mit einer umgebauten PS2. Wobei man hier wieder keine Einheitsaussagen treffen kann, leider bevorzugt da jede PS2 ihre eigenen Rohlinge, da sehr viele verschiedene Laser verbaut wurden. Aber wem es hilft, ich habe ein V6 Board.

***Der Brennvorgang***
Hier lässt sich meinerseits nur Positives berichten, es ist noch nie vorgekommen, dass ich einen Rohling verbrannt habe. Es sei denn die Dateien waren sowieso beschädigt :-). Bei einem standart Brennvorgang mit 700 MB schafft der Rohling eine maximal Geschwindigkeit von 24x. In dem Tempo brennt mein Brenner die CD meist in 4 Minuten fertig. Das finde ich schon sehr schnell. Wer nicht soviel Arbeitsspeicher oder einen älteren Computer besitzt, dem würde ich 12x empfehlen, insofern der Brenner das dann schon bewältigt.

***Fazit***
Meiner Meinung nach ist das der beste CD-R Rohling auf dem Markt. Man muss hier aber wieder differenzieren, so kann man nur den perfekten Rohling zum eigenen Brenner finden. Auf einem Anderen Brenner kann der Rohling schon nichts mehr taugen.

Dennoch hoffe ich euch geholfen zu haben.