Verbraucherzentrale Gesunde Ernährung von Anfang an Testbericht

No-product-image
ab 3,11
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Abrafaxe

"Gesunde Ernährung von Anfang an" - meine Ernährungsbibel ;o)

Pro:

sehr informativ

Kontra:

Versandkosten von 2 Euro

Empfehlung:

Ja

Hallo,

ich möchte heute die Broschüre \"Gesunde Ernährung von Anfang an\" bewerten. Es ist eine Broschüre der Verbraucherzentrale, die man auf deren Webseite für 5,80 Euro + Versandkosten beziehen kann.

Ich habe mir diese Broschüre schon vor der Geburt meiner Tochter bestellt und \"durchgearbeitet\", weil ich relativ sicher war, dass ich nach der Geburt nicht wirklich die Zeit bzw. den Nerv dafür haben würde. Wie recht ich doch hatte!

INHALT
-------
Die Broschüre beschäftigt sich mit allen Aspekten der Ernährung von Babys und Kleinkindern.

- 1. Kapitel
Hier wird besprochen, was der Ratgeber leisten soll: Unsicherheiten abbauen, Werbeaussagen kritisch beleuchten und den \"unübersichtlichen Angebots-Dschungel durchschaubar machen\"

- 2. Kapitel
Hier geht es um die Marketingstrategien der Babykostindustrie. Es wird aufgezeigt, mit welchen Mitteln die Werbeindustrie arbeitet, um Säuglingsnahrung, Fertiggläschen etc. an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

- 3. Kapitel
Hier wird das Stillen thematisiert: welche Vorteile hat Muttermilch, Stilltipps, wie ist es mit der Schadstoffbelastung der Muttermilch...

- 4. Kapitel
Hier geht es um Flaschenkinder. Es werden die verschiedenen Typen von Säuglingsmilchnahrungen und Folgemilch vorgestellt, wie sie gefüttert werden und ob sie empfehlenswert sind (Fazit: Premilch kann bis zum 1. Geburtstag des Kindes gefüttert werden, da sie nur Milchzucker enthält; 1-er, 2-er und 3-er Nahrungen enthalten dagegen sehr viel Zucker, auch wenn mit \"kristallzuckerfrei\" geworben wird - das bedeutet nur, dass keine Saccharose zugesetzt ist). Weiterhin wrid über alternative Milchnahrungen gesprochen: Mandelmilch und Frischkornmilch, die aber nicht empfohlen werden, da sie eine ungesunde Zusammensetzung haben, nicht ballaststofffrei sind und viele Rezepte unausgewogen sind. Zum Schluss werden noch Tipps für die Zubereitung von Säuglingsmilchnahrungen gegeben.

- 5. Kapitel
Welches Wasser kann zur Zubereitung von Babynahrung benutzt werden? Es wird über Nitrat im Trinkwasser gesprochen, über alte Bleileitungen, neue Kupferrohre und welche Mineralwässer geeignet sind.

- 6. Kapitel
Dieses Kapitel widmet sich dem Thema Kindertees. Instant-Kindertees sind überflüssig, da sie viel zu viel Zucker enthalten. Besser ist es, Babys Wasser oder ungesüßte Kräuter- und Früchtetees (Fenchel, Hagebutten, Malven, Kamille - kein schwarzer Tee) zu verabreichen.

- 7. Kapitel
Hier werden Babysäfte bzw. normale Säfte kritisch betrachtet. Was ist der Unterschied zwischen Fruchtsaft, Fruchtnektar, Fruchtsaftgetränk, Limonade und Brause.

- 8./9. Kapitel
Hier wird die Vitamin-D- und Fluorid-Prophylaxe diskutiert.

- 10. Kapitel
Dieses Kapitel widmet sich dem Thema Allergien. Wie hoch ist das Allergierisiko für Kinder, wie kann man Allergien vorbeugen (möglichst lange stillen, mit Beikost erst ab dem 7. Monat beginnen, H.A.-Nahrung verwenden), was kann man tun bei Zöliakie (Unverträglichkeit gegen Getreideeiweiß).

- 11. Kapitel
In diesem Kapitel wird der Ernährungsfahrplan für das 1. Lebensjahr vorgestellt. Die verschiedenen Breiarten werden beschrieben und es gibt Rezepte für \"normale\" und allergiegefährdete Kinder. Es werden auch die Plus- und Minuspunkte von Fertigkost aufgeführt.

- 12. Kapitel
Hier geht es um die Ernährung von 1-3 Jährigen. Wieviel muss ein Kind aus den einzelnen Lebensmittelgruppen pro Tag essen, wie könnten einzelne Mahlzeiten aussehen, was ist überhaupt mit Kinderlebensmitteln (viel Zucker, teuer, wahllose Anreicherung mit Nährstoffen...)

- 13./14./15. Kapitel
In den letzten Kapiteln geht es darum, wie man sein Kind vor Bakterien und Schimmelpilzen in Lebensmitteln schützen kann, wie Geschmack geprägt wird, es werden Tipps für die Ernährungserziehung gegeben und es werden Forderungen aufgestellt, was sich in puncto Kinderernährung ändern muss (z.B. mehr unabhängige Ernährungsaufklärung, lückenlose Deklaration und verstärkte Gesundheitsvorsorge).

- 16. Kapitel
Hier werden Adressen aufgelistet, z.B. von der Aktionsgruppe Babynahrung e.V., der La-Leche-Liga, des Forschungsinstituts für Kinderernährung.


FAZIT
------
Ich habe dieses Buch als EXTREM hilfreich empfunden, weil es viele meiner Wissenslücken geschlossen und mit einigen Vorurteilen meinerseits aufgeräumt hat (z.B. dachte ich immer, dass Selberkochen von Gläschenkost nicht gut wäre - mittlerweile koche ich einen großen Teil selbst). Ich schlage auch nach wie vor immer wieder mal nach, um bestimmte Sachen noch einmal nachzulesen. Ich kann diese Broschüre wirklich nur empfehlen. Eine Folgebroschüre gibt es auch, die ich aber noch nicht \"durchgearbeitet\" habe (\"Bärenstarke Kinderkost\"), da meine Tochter noch nicht so alt ist.

14 Bewertungen