Virbac Indorex Testbericht

Virbac-indorex
ab 55,57
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Nikkita01

Hilfe, brauche Luft *hust, keuch*

Pro:

keine Fliegen mehr *g*

Kontra:

der Gestank ist eklig, den Flöhen scheint es zu gefallen und hüpfen weiter

Empfehlung:

Nein

Wie in meinem Bericht über das Spot-on-Mittel von Virbac erwähnt, bekam ich auch das Indorex-Spray von Virbac mit nach Hause. Mit diesem Spray sollte ich besonders die Schlafplätze meiner Katze Fine einsprühen. Am besten zwei Tage nach dem Auftragen des Spot-on-Mittels "Cyclio".


Aussehen
~~~~~~~~

Auf der weißen Dose steht wieder in blauer Schrift (für Virbac typisch) "Indorex Spray" ein Umgebungs-Antiparasitikum. Wirksam gegen Flöhe und anderes Ungeziefer. Bis zu 6 Monate Schutz vor Floheiern, Larven und Puppen. Nettoinhalt: 250 ml. Der Inhalt einer Spraydose ist ausreichend für ca. 40 qm.
Bild gibt es hier:
http://picnic.ciao.com/de/79493.jpg


Zusammensetzung
~~~~~~~~~~~~~~~

Permethrin* 0,94 %
Pyriproxyfen** 0,02 %
Piperonylbutoxid 2,0 %
Excipiens ad 100 %
Treibgas CO2

* supplied by Mitchell Cotts
** supplied by Sumitomo

Dieses Spray ist für 13,30 € nur beim Tierarzt erhältlich und zur Anwendung in Innenräumen hergestellt.


Eigenschaften
~~~~~~~~~~~~~

Indorex Spray enthält Permethrin und Pyriproxyfen, einen Insekten Wachstumshemmer. Permethrin tötet schnell und zuverlässig alle Flöhe ab, während Pyriproxyfen den biologischen Entwicklungszyklus der Flohlarven unterbricht. Somit werden alle Stadien der Flohentwicklung erfasst und bis zu 6 Monate wirksam bekämpft. Permethrin ist ausserdem wirksam gegen Zecken, Schaben, Fliegen und anderes Ungeziefer.


Hersteller Anschrift
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Virbac Österreich GmbH
A - 1204 Wien

Virbac Tierarzneimittel GmbH
D - 23843 Bad Oldesloe

http://www.virbac.de


Warnhinweis
~~~~~~~~~~

Der Sprühnebel soll nicht eingeatmet werden (was natürlich besonders schwierig wird, wenn die Tierarzthelferin meint, dass man nach dem Einsprühen lüften soll)! Asthmatiker sind besonders gefährdet und sensible Personen (z.B. Allergiker oder mit vielfacher Chemikalienüberempfindlichkeit sollten das Präparat nicht anwenden. Nur völlig entleerte Dosen in die Wertstoffsammlung geben.


Sicherheitsratschläge
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Unter Verschluss und selbstverständlich für Kinder unzugänglich aufbewahren. Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden und kühl aufbewahren. Nach der Anwendung soll man die Hände waschen. Da der Inhalt brennbar ist, soll man es von Zündquellen fernhalten und nicht rauchen. Auch vor Sonnenbestrahlung und Temperaturen über 50° C schützen. Nach dem Gebrauch nicht gewaltsam öffnen oder verbrennen, auch nicht in die Kanalisation gelangen lassen. Das Spray ist schädlich für Fische, Bienen und Krustentiere.


Anwendungshinweis
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Vor Gebrauch sollte man gut schütteln und den Behälter während dem sprühen senkrecht halten. Das Indorex - Spray wird auf gar keinen Fall am Tier (oder Menschen) angewendet und schafft bitte alle Tiere aus dem Raum und öffnet die Fenster! Auf der Sprühflasche ist das nicht vermerkt, ob man lüften soll, oder wie lange die Einwirkzeit ist bis man lüften soll / darf. Wie gesagt, ich habe bisher keinerlei Erfahrungen sammeln müssen. Da aber die Tierarzthelferin vermutete (!), man sollte nach dem sprühen lüften, wollte ich das erst auch so machen, aber das hält man gar nicht aus bei dem Gestank!
Die Aufenthaltsplätze der Haustiere, Teppiche, Vorleger und Polstermöbel sollten nur leicht besprüht werden. Zuvor sollte man die Farbechtheit von Teppichen, Polstern und Möbeln überprüfen.


Erfahrung
~~~~~~~~

Anscheinend habe ich ein prima Mittel vor mir, so bekämpft es doch tatsächlich alle Entwicklungsstadien des Floh's - heißt es.

Fine bekam also das Spot-on-Mittel auf die Haut geträufelt und nach Anraten der Tierarzthelferin fing ich zwei Tage danach an, alles einzusprühen. Schon zuvor sammelte ich alles Waschbare zusammen, brachte es runter in die Waschküche und stopfte es in die Maschine (wenn es geht die Wäsche kochen), den Teppichboden immer wieder zu saugen und den Küchen- und Badezimmerboden zu wischen... Man kann übrigens auch die Wäsche in einen Beutel packen und für ein paar Tage in die Gefriertruhe stecken, nur leider habe ich so was nicht. Die Wäsche holte ich dann erst nach der Spraybehandlung wieder rauf, sonst währe das Waschen ja unnütz gewesen (was es letztendlich auch war).
Dann reinigte ich noch alle Käfige und richtete sie mit frischem Streu, Heu, Wasser, Futter... her.

Nach zwei Tagen legte ich dann los. Ich brachte zuerst noch die restliche Wäsche runter (Bettwäsche, Kissen usw.) und fing daraufhin mit meinem Wohnzimmer an, öffnete die Balkontüre und steckte Fine sowie alle anderen Tiere (zum Glück die anderen alle flohfrei!) in die Küche. Sicher ist sicher! Meine Wohnung hat 34 qm also müsste der Doseninhalt ausreichen. Sessel, Kratzbaum, Liegeflächen und Umgebung wurden von mir im vorgeschriebenen 20cm - Abstand eingesprüht (Fine hat fast überall Liege- und Schlafplätze!
Den typischen Geruch nach intensiven Insektenvernichter (Mückenspray) konnte ich nicht länger standhalten und flüchtete zu meinen Tieren in die Küche. Nach ausgiebigem Lüften (ich glaube ich habe fast eine Stunde gewartet) wurden alle Tiere nun ins Wohnzimmer gesteckt und das Gleiche begann wieder von neuem in Küche, Bad und den winzigen Gang. Lebens- oder Futtermittel sollten übrigens besser entfernt werden!
Dann wurde der Boden von mir nochmal gewischt (nicht, dass da was an den Pfoten bleibt und Fine putzt sich dann) und ich achtete auch darauf, das Teppich, Polster, Kratzbaumstoff usw. trocken waren, bevor Fine wieder Zutritt hatte. Ich möchte bei all der Chemie nicht auch noch leichtsinnig sein und ein Risiko eingehen.


Fazit
~~~~~

Ich konnte weder bei dem Spot-on-Mittel einen Erfolg feststellen, noch bei diesem Flohspray, außer das sich meine zwei Fliegen-Mitbewohner entweder durch den Geruch "verkrümelt" haben oder es nicht überlebten. Die Flöhe vermehrten sich lustig weiter und wurden immer größer. Es scheint ihnen gut bei uns gefallen zu haben und vermutlich sind sie schon resistent gegen diese Mittel von Virbac.

Diese beiden Produkte waren ein absoluter Flop und die ganze Schufterei umsonst. Fine kratzte sich weiter, die Flöhe hüpften glücklich und munter herum, habe viel Geld für nichts ausgegeben und musste auch noch den Gestank ertragen. Ich weiß nicht, ob ich mehr wütend darüber sein soll, dass Fine die Flöhe der Tierarztpraxis zu verdanken hat, oder dass man mir solche unnützen chemischen Mittel angedrehte.

Also von mir gibt es auch für das Spray keine Empfehlung, eher eine Warnung, sich Gasmasken aufzusetzen, wenn man mit diesem Produkt die Räume behandelt.


Liebe Grüße,
Nicki




© Nikkita01

*****************************************************************************************************
Ich poste meine Berichte überall unter dem selben Namen und evtl. auch auf meiner HP.

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • ciara

    07.07.2004, 02:12 Uhr von ciara
    Bewertung: sehr hilfreich

    und wie hast du das Problem in den Griff bekommen?