Vitakraft Bello Hundeshampoo Testbericht

Vitakraft-bello-hundeshampoo
ab 7,19
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hopsten

Bonnie schäumt

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bonnie ist meine West Highland Terrierhündin und hat ein strahlend weißes etwas längeres Fell, das sich am Bauch in kleinen Löckchen kräuselt. Wenn Bonnies Fell zu lang geworden ist gehe ich mit ihr zu einem Hundefriseur, wo sie gebadet, gestylt und hergerichtet wird. Doch dazwischen bleibt meine liebe Bonnie leider nicht immer sauber. Wir haben einen großen Garten, in dem sie jeden Tag bei jedem Wetter herumtollt. Auch gehe ich bei fast jedem Wetter noch mit ihr raus und sie rennt wie verrückt über Wiesen und Felder.

Und wenn sie dann wieder ins Haus will sieht sie manchmal ganz schön mitgenommen aus. Vor allem der Bauch und die Beine sind nass und schmutzig. In ihrem weißen Fell bleiben Schmutzreste, Blätter und sogar kleine Stöckchen wunderbar hängen. Auch wenn ihr Fell seine weiße Farbe mehr und mehr verliert, bade ich Bonnie nur selten. Ich weiß, dass es gar nicht so gesund ist, Hunde regelmäßig zu baden. Die Haut leidet darunter. Aber an manchem Tagen muss es doch sein. Dann beginnt Bonnie leicht zu müffeln. Wenn das Fell durch Regen feucht geworden ist, ist es besonders heftig.

Ich habe in Bonnies Hundeleben schon mehrer Hundeshampoos ausprobiert und es gab sogar welche, die ich nach einmaliger Benutzung wegwarf, weil sie richtig fies stanken. Jedenfalls für mich. Das Vitakraft Bello Hundeshampoo habe ich auch schon lange und es dürften höchstens noch für zwei oder drei Wäschen reichen.

Das ist es:
``````````````
In einer weißen Plastikflasche mit blauem Etikett sind 250ml Hundeshampoo zu einem Preis von 2,69 Euro. Auf dem Etikett ist ein netter Pudel abgebildet. Auf der Rückseite stehen alle Inhaltstoffe und die Anwendung.
Das Shampoo soll das Fell meiner Bonnie schonend reinigen. Es soll die Hundehaut erfrischen. Das Fell und die Haut sollen gepflegt werden und dabei soll das Shampoo noch gut riechen. Benutzen kann man es für alle Hunderassen.

Stoffe:
Anionische Tenside, Stabilisatoren, Lecithin, Protein, Fichtennadelöl, Rosskastanienextrakt, Vitamine, Bakterizid und Farbstoff.`

Praxis:
``````````
Bonnie hat ein Gespür für unangenehme Dinge. Woran sie merkt, dass Baden angesagt ist, weiß ich nicht. Doch manchmal glaube ich sie kann meine Gedanken lesen, denn ist der Zeitpunkt gekommen, und ich mache mich auf ins Badezimmer, ist Bonnie erst mal weg. Ich muss sie mit Schmeicheleien oder Leckerli aus irgend einem Winkel locken. Und wenn sie so da steht mit eingezogener Rute und dem ängstlichen aber auch vertrauenden Hundeblick, muss ich mich zusammen reißen.

Damit die ganze Baderei schnell geht, bereite ich alles vor. Das große Hundehandtuch liegt parat. Die Shampooflasche steht in direkter Nähe und auf dem Fußboden liegt noch ein Aufnehmer. Man muss ja auf alles vorbereitet sein. Bevor ich Bonnie in die Wanne stelle lasse ich schon mal die Handbrause an und stelle eine angenehme Temperatur ein, die meine Bonnie nicht erschrecken wird. Ich brause sie gut ab und sehe jedes Mal mit Entsetzen wie dünn und hager meine Bonnie ist, wenn das Fell schlaff und tropfend an ihr herunterhängt.

Die Flasche hat zum Glück einen Kippverschluss, der schön breit und praktisch ist. So brauche ich nicht lange herumzufummeln, sondern kann sofort eine angemessene Menge herauslaufen lassen. Das Shampoo sieht leicht blau aus und ist etwas glibberig wie Gelee. Für meinen kleinen Hund reicht eine kleine Menge. Ich seife Bonnie ein und bin froh, dass das Shampoo nur sehr verhalten schäumt. Der viele Schaum ist auch unnötig. Auch mit wenig Schaum sieht Bonnie bereits aus wie ein kleines lockiges Schaf. *g*

Der Geruch des Hundeshampoos ist für mich gut gelungen. Beim Einseifen verbreitet sich schon ein frischer und blumiger Geruch. Es riecht wie ein Shampoo riechen sollte. Mir gefällt es, doch Bonnie scheint es total egal zu sein. Sie zeigt keine Reaktionen. Das Hundeshampoo kann ich mit beiden Händen gut im Fell verteilen und dabei massiere ich meinen Liebling noch etwas und das stimmt Bonnie wieder versöhnlich. Ich merke immer, dass sie sich dabei entspannt. Doch ihre Rute ist nach wie vor zwischen den Hinterläufen eingeklemmt. Armes Tier!

Damit die Prozedur nicht zu lange dauert, brause ich Bonnie mit schönem warmen Wasser ab und das Hundeshampoo läuft leicht an Bonnie herunter und verschwindet im Ausguss. Nun kommt das große Handtuch zum Einsatz und bei dieser Gelegenheit bin ich immer froh, dass Bonnie kein Bernhardiner ist. Ich hebe sie vorsichtig aus der Wanne und rubbele sanft ihr Fell trocken. Bei dieser Gelegenheit schaue ich mir immer schon mal ihre Haut an. Es könnte ja sein, dass Bonnie das Mittel nicht verträgt und sich rote Flecken zeigen. Auch beim anschließenden Fönen kontrolliere ich jedes Mal noch ihre Haut. Doch bis heute konnte ich nichts feststellen. Bonnie war anscheinend auch immer zufrieden, denn sie kratzte sich nicht oder wälzte sich auch nicht auf dem Boden herum, was eventuell auf Juckreiz hindeuten könnte. Bonnie verträgt das Vitakraft Bello Hundeshampoo seht gut.

Das Fönen wird von Bonnie immer genossen. Mit einer Bürste behandele ich ihr Fell und auch nach dem Shampoo komme ich mit Bürste und sogar Kamm gut hindurch. Der Geruch des Hundshampoos bleibt noch einen und wenn ich Glück habe zwei Tage an Bonnie haften. Dann ist er aber verschwunden.

Bonnies Fell sieht nach dem Shampoonieren immer sehr sauber aus und ist es auch. Schön strahlend weiß ist es, wie es sich für so eine Hundedame gehört. Die Haare sind leicht und luftig und die ganze Bonnie sieht jetzt aus wie eine kleine weiße, flauschige Kugel. Nach so einer Behandlung kommt natürlich immer eine Belohnung. Ein Leckerli liegt bereit und so weiß Bonnie, dass sie wirklich etwas ausgehalten hat und Frauchen sehr stolz auf sie und zufrieden mit ihr ist.

Das einzige was mich an dem Hundeshampoo stört, ist der Farbstoff. Nun, ich hoffe mal dass all die Stoffe nicht schädlich sind. Bei Bonnie habe ich nichts Negatives feststellen können. Nach so einem Badetag sind alle Familienmitglieder geschafft aber auch sehr zufrieden.

Hopsten

37 Bewertungen