Vitiligo Testbericht

No-product-image
ab 15,40
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von trenker26

Haut quält Seele

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die weißen Flecken auf der Haut sind an sich harmlos,doch die Betroffen fühlen sich entstellt und leiden sehr.Jetzt gib es Hoffnung für Vitiligo-Patienten.

Die Medizin ist ratlos.Wie entsteht die Weißflecken-Erkrankung,in der Fachsprache Vitiligo genannt? Nur eines gilt als sicher:Die Veranlagung zu der Pigmentstörung wird vererbt.Als Auslöser gelten Stress,psychische Belastungen,Hormonumstellung in der Pubertät oder Schwangerschaft,aber auch intensive Sonnenbestrahlung oder Verletzungen der Haut.Oft wird bei Viltilgo-Patienten eine Schilddrüsenerkrankung festgestellt.
Die Therapien,die bislang angeboten wurden,brachten den Betroffenen selten dauerhafte Heilung.Jetzt macht die Wissenschaft neue Hoffnung.An der Universität Lübeck wurde ein erfolgversprechendes chirurgisches Verfahren entwickelt.Dabei werden aus gesunder Haut des Patienten neue Zellen gezüchtet,mit einen speziellen Kleber vermischt und auf die zuvor abgeschliffenen erkrankten Hautpartien aufgetragen.Die Lübecker Methode ist inzwischen nach dem Arzeneimittelgesetz zugelassen.

Die Therapie mit der "Haut aus der Tupe"soll auch in großen Hautkliniken angeboten werden.Die Behandlung eignet sich allerdings nur für Patienten,bei denen sich die Flecken nicht mehr ausbreiten.Ein weiterer Wehrmutstropfen:Die Kosten werden von den Krankenkassen (Noch) nicht
übernommen.

Bei einer Studie in England wurde auch mit einer Anti-Schuppenflechte-Salbe mit dem Wirkstoff Calciporiol gut Erfolge erzielt.


So kann Kosmetik helfen:
-Die Haut von Vitiligo_Patienten reagiert beim Sonnenbad sehr empfindlich.Mit Sonnenschutzmitteln mit hohen Lichtschutzfaktoren im UVA-und UVB Bereich vermeiden Sie einen Sonnenbrand.
-Mit einem speziellen Make-up(Camouflage) lassen sich Flecken im Gesicht und im Dekolletee gut kaschieren.

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Peter16jh

    25.06.2002, 21:03 Uhr von Peter16jh
    Bewertung: weniger hilfreich

    She sher Kurz, was kann man genau dagegen machen, es gibt viele Möglichkeiten, viele finden sich auch einfach damit ab! Aber es kann auch immer etwas bösartiges bedeuten! Viele Fehlt mir leider leider in diesem Bericht!