Vivinox Sleep Schlaftabletten Stark Testbericht

Die-tabletten
ab 5,63
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von BulmaZ

...durch die Nacht.

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Mit dem Ein- und Durchschlafen hatte ich eigentlich mein Leben lang nie Probleme. Zwar war ich nie ein Langschläfer, dennoch konnte ich stets sehr gut durchschlafen und bin nur selten mal wach geworden. Auch hatte ich nach dem obligatorischen nächtlichen Gang auf die Toilette nie Probleme, sofort wieder hinfort zu schlummern. Seit geraumer Zeit ist dies anders. Ich kann abends zwar recht gut einschlafen (Bücher lesen sei Dank), schlafe aber meist nicht mehr ein, wenn ich nachts auf der Toilette war oder wache extrem früh auf und kann den Rest der Schlafenszeit knicken. Woran es liegt, ist mir leider allzu bewusst. Denn ich leide an einer Ess- bzw. damit verbundenen Zwangsstörung. Das damit einhergehende Untergewicht bewirkt leider, dass mein Körper sich weigert, ordentlich zu schlafen. Da ich tagsüber auf der Arbeit aber fit sein muss, wollte ich mir irgendwie behelfen. Pflanzliche Mittel halfen nicht wirklich und so griff ich hierzu:

Vivinox Schlaftdragees stark

+++ Bezugsquelle & Preis +++

Gekauft habe ich die Packung mit 20 Tabletten in irgendeiner Onlineapotheke, die mir von medizinfuchs.de als die Günstigste für dieses Produkt vorgeschlagen wurde. Bezahlt habe ich rund 5,00 €.

+++ Zusammensetzung +++

Eine überzogene Tablette enthält 25 mg Diphenhydraminhydrochlorid.
Weitere Bestandteile sind:

Lactose-Monohydrat; Magnesiumstearat (Ph.Eur.); mikrokristalline Cellulose; Maisstärke; Arabisches Gummi; Sucrose; Talkum; Macrogol 6000; Macrogolstearat (Ph.Eur.); Titandioxid; Calciumcarbonat; Reisstärke; Weizenstärke; gereinigtes Wasser

+++ Gegenanzeigen +++

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Vivinox Sleep Schlafdragees ist erforderlich wenn man unter einer der folgenden Erkrankungen leiden:
- eingeschränkte Leberfunktion
- chronischen Lungenerkrankungen oder Asthma
- bestimmten Magenfunktionsstörungen (Pylorusstenose oder Achalasie der Kardia)

Weitere Angaben lest ihr in der Packungsbeilage nach.
Alles abzutippen würde wohl den Rahmen sprengen.

+++ Einnahme +++

Eine überzogene Tablette soll ca. 30 Minuten vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Dabei ist es wichtig, dass zwischen Einnahme und (geplantem) Aufstehen ca. sieben bis acht Stunden liegen, da die Wirkung sonst anhält und man vermutlich beim Aufstehen noch ordentlich müde und platt sein dürfte.

+++ Eindrücke +++

Klar: Sich bei dem Wissen um die Gründe für die Schlafstörungen mit Tabletten zu behelfen, ist vielleicht nicht der richtigste Weg. Irgendetwas musste ich mir jedoch einfallen lassen. Baldrian hat nicht geholfen, sondern in Form von ausgelösten Herzklopfen eher das Gegenteil bewirkt. Auch die in der Apotheke erhältlichen pflanzlichen Schlafsterne haben nur latent geholfen. Auf Dauer zermürbt es einfach, schon um vier Uhr aus dem Bett zu fallen. Also, musste etwas Stärkeres her. Allerdings sollte es dennoch nichts sein, das verschreibungspflichtig ist. So kam ich zu Vivinox.
Als die Tabletten dann recht bald geliefert wurden, nahm ich am selben Abend schon eine ein. Natürlich unter Einhaltung der Einnahmeangaben. Was ich erwartet hatte, trat in gewisser Weise ein. Ich nahm eine gute halbe Stunde vor dem Schlafengehen eine solche Tablette, ging ins Bett und fing an mein Buch zu lesen – wie immer also. Nach einer gefühlten halben bis dreiviertel Stunde stellte sich der bekannte Effekt ein, den ich auch ohne Hilfe erziele: Die Schrift des Buches verschwamm, meine Augen fielen zu und ich bin direkt eingeschlafen. Zwar wurde ich nachts dennoch wach (der Toilettengang (: ), aber ich bin sofort wieder eingeschlafen, als ich mich wieder ins Bett gelegt habe. Ich war sehr erfreut. Des Weiteren hat mein Schlaf dann auch fast bis zum Weckerklingeln angehalten. Ein erstaunlich gutes Gefühl.

Dennoch bewirken die Tabletten natürlich nicht, dass man bis ultimo ausschlafen kann. Eine solche Tablette gewährleistet in der Tat „nur“ ca. acht Stunden Schlaf, was für meine Begriffe aber auch vollkommen ausreichend ist. Mehr soll ja sowieso nicht unbedingt förderlich sein.
Im Vorfeld vor der Einnahme hatte ich jedoch so meine Bedenken, dass die Wirkung mich am folgenden Tag vielleicht doch etwas platt machen würde. Dem war nicht so. Ich war stets, wenn ich eine solche Tablette genommen hatte, ausgeruht und frisch, sodass ich immer vernünftig in den Arbeitsalltag starten konnte. Keine Restmüdigkeit, keine Benommenheit oder Ähnliches. Auch irgendwelche anderen Nebenwirkungen konnte ich glücklicherweise nie verbuchen. Allerdings nehme ich die Vivinox auch nicht jeden Abend. Immerhin besteht mit Sicherheit die Gefahr einer Abhängigkeit und außerdem möchte ich nicht mehr nur schlafen können, indem ich mir Tabletten einhelfe.

+++ Fazit +++

Ich bin absolut zufrieden mit den Schlaftabletten von Vivinox.
Sie gewährleisten mir eine gut durchgeschlafene Nacht, machen mich am nächsten Morgen aber nicht unnötig platt. In der Tat fühle ich mich ausgeschlafen und voller Kraft – wie es eben sein soll, wenn man vernünftig schläft. Dennoch ist mir natürlich bewusst, dass es so nicht ewig weitergehen kann. Da es hier aber nicht um persönliche Problemchen geht, sondern um die Tabletten, vergebe ich an dieser Stelle definitiv fünf Sterne und eine Empfehlung. Dennoch sei gesagt, dass derlei Produkte mit Vorsicht zu genießen sind. Aber das dürfte wohl jedem selbst klar sein.

31 Bewertungen, 2 Kommentare

  • KoRnchick

    31.08.2012, 14:18 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße!

  • katjafranke

    31.08.2012, 13:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA