W5 Carcare Felgenreiniger Testbericht

W5-carcare-felgenreiniger
ab 9,77
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Evil_Duke

Das kann nur der Profi besser!

Pro:

Preis, Ergebnis, einfache Anwendung

Kontra:

fällt mir jetzt nichts ein...

Empfehlung:

Ja

Willkommen zu Autopflege IV.
Jeder der Alufelgen (oder auch Leichtmetallfelgen wie es richtig heißt) an seinem Auto hat und etwas öfter unterwegs ist, kennt das Problem.
Kaum hat man seine Felgen schön auf Hochglanz poliert, sehen sie nach ein paar Kilometern (gerade in der Stadt oder auf der Autobahn) schon wieder aus, als hätte man nichts daran gemacht.
Aber kein Mensch (davon gehe ich jetzt mal aus) wischt jeden Tag seine teuren Räder ab, damit sie schön glänzen.
Doch zu lange sollte man damit auch nicht warten, denn der Bremsstaub, der sich auf den Felgten ablagert kann auch einbrennen und dann kann nur noch der Fachmann helfen. Das wird dann recht teuer, denn der gute Mann will ja auch Geld verdienen.
Doch jetzt habe ich fast schon ein Wundermittel in der Garage entdeckt. Die Rede ist vom \"W5 Felgenreiniger\". Obwohl ich eigentlich schlechte Erfahrungen mit solchem Zeug gemacht habe, war ich von diesem Mittel mehr als überzeugt.

--- Preis und Verfügbarkeit ---

Wie gesagt, fand ich den \"W5 Felgenreiniger\" bei mir in der Garage. Dort stand er schon seit einigen Jahren und keiner hat ihn so recht beachtet. Ich fragte meinen Vater, ob er noch wüsste wo er das Zeug her hatte und auch er war erstaunt, das wir so etwas Gutes in unserer \"Autopflegeausstattung\" haben.
Er konnte sich jedoch erinnern, dass er es mal bei LIDL gesehen hat und das es auch nicht so teuer war, wie andere Marken (die eigentlich überhaupt nicht helfen). Er schätzte den Preis auf ca. 3-5 Euro für 500ml. Das ist günstig, denn bei Markenfrimen bezahlt man schon einmal über 10 €.
Da jeder einen LIDL-Markt in der Nähe hat, wäre ich mehr als dankbar, wenn man mir mal sagen würde, ob es den Reiniger da gibt.

--- Die Verpackung ---

Unscheinbar in schlichtem grau blickt einen der Felgenreiniger an. Es handelt sich hierbei um eine ganz normale Sprühflasche, wie man sie auch beim Fensterputzmittel bekommt.
Auf der Front sieht man nur den Hersteller und die Aufschrift \"Felgenreiniger für Leichtmetall- und Stahlfelgen\" (aber wer macht denn schon Stahlfelgen sauber?).
Auf der Rückseite kann man sich die Gebrauchsanweisung anschauen, was ich eigentlich immer nur empfehlen kann, denn jeder Hersteller will das Rad neu erfinden und darum schreibt er auch meistens neue Anleitung auf die Verpackung.
Dann gibt es noch einige Sicherheitshinweise und die Inhaltsstoffe.

--- Die Anwendung ---

Eigentlich ist es nichts Wildes, denn man muss die Felgen weder vorreinigen noch irgendwie nass machen.
Einfach den Felgenreiniger auf die Felge aufsprühen und dann mit einer Bürste (gibt es spezielle Waschbürsten fürs Auto) bearbeiten. Dabei bildet sich eine grau-schwarze \"Masse\", die man dann nur noch mit Wasser abspülen muss. Wenn es dann noch ein paar Rückstände geben sollte, kann man noch einmal mit der Bürste drübergehen und das sollte dann auch reichen.
Bei der Anwendung braucht man aber nicht die halbe Flasche auf die Felge sprühen. Ein bischen (5 - 6 Spritzer) reicht vollkommen aus, denn die Bürste verteilt den Reiniger gleichmäßig auf der Felge.
Natürlich muss man keine Bürste nehmen. Ein Schwamm tut es auch, obwohl es nicht so einfach geht.
Bei stärkeren Verschmutzungen wie eingebrannter Bremsstaub oder sogar eingetrocknetes Blut, muss man schon einmal härter schrubben, bis alles verschwunden ist.

--- Haltbarkeit ---

Also der Felgenreiniger reicht soch eine ganze Weile. 10 - 12 Komplettanwendungen kann man damit schon durchführen. Wie lange der Glanz auf der Felge bleibt, kann ich natürlich nicht sagen, denn das kommt daruf an, wie man fährt bzw. bremst.

--- Das Ergebnis ---

Ich war vollkommen überwältigt, denn sogar alter Bremsstaub war vollkommen verschwunden. Die Arbeitszeit beträgt ca. 10 Min., aber das Ergebnis kann nur noch durch den Fachmann übertroffen werden.

--- Fazit ---

Ich kann den \"W5 Felgenreiniger\" nur empfehlen, denn für so wenig Geld bekommt man wirklich ein fantastisches Ergebnis.

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tris.

    05.02.2005, 20:12 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe zwar kein Auto und somit auc h keine verschmutzten Felgen, aber trotzdem ein guter Bericht.