Weihenstephan Fruchtbuttermilch Zitrone Testbericht

No-product-image
ab 16,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Gesundheitsfaktor:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Leela

BITTERmilch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Buttermilch an sich finde ich relativ eklig. Wenn diese allerdings mit ein bisschen Fruchtgeschmack getarnt wird, kann ich mich sehr wohl überwinden, Buttermilch zu trinken, zumal sie ja erwiesenermaßen sehr gesund ist.
Gut, da wollte ich meinem Körper mal was Gutes tun und nahm gestern beim Einkaufen einen Becher Frucht-Buttermilch von Weihenstephan mit, Geschmacksrichtung Zitrone, denn ich hoffte auf eine geschmackliche Ähnlichkeit mit diesem Eis von Cornetto oder so... Naja... Hier meine Meinung:

Das Produkt:
Frucht-Buttermilch, Geschmacksrichtung Zitrone, mit feinem Fruchtfleisch und höchstens 1 % Fett bzw. 0,5 % Fett im Milchanteil.

Verpackung:
Der Becher ist in dunkelblau gehalten und beinhaltet 500 g.

Hersteller:
Staatliche Molkerei Weihenstephan GmbH & Co. KG, 85350 Freising

Preis:
89 Cent bei Edeka

Zutaten/Nährwerte:
Enthält Buttermilch, 10 % Fruchtzubereitung (mit natürlichen Aromen), Zucker.

100 g enthalten:
253 kJ/60 kcal
2,7 g Eiweiß
10,8 g Kohlenhydrate
0,4 g Fett

100 ml decken 17 % des Tagesbedarfs an Vitamin B12

Meine Meinung:

Preis/Inhalt:
Ich finde dieses Produkt relativ teuer, obwohl mal rechnen... 500 g ist ja auch ne Menge Inhalt. Ich will mich mal nicht beschweren, wenn man 500 g Joghurt kauft, kommt man preislich auf’s Gleiche raus, wahrscheinlich sogar mehr.

Handhabung:
Beschwerde: Warum machen die Hersteller das immer? Ich finde es enorm unpraktisch, dass man den Verschluss nicht wieder richtig verschließen kann, denn er besteht wie bei einem Joghurt nur aus einer Folie. Man kann nun zwar die Folie halb abziehen und wieder drauf pappen, das hat aber auch nicht unbedingt den gewünschten Effekt.
Ok, ansonsten würde mehr Verpackung anfallen... So’n Mist.

Duft:
Riecht wirklich wie dieses Eis! Juhu!
Ein sehr appetitlicher Duft nach Zitronen und Buttermilch, der wirklich viel verspricht. Lecker!

Geschmack:
Mensch, da hab ich mich doch so gefreut...
Die Buttermilch schmeckt man sehr deutlich heraus, ist also nur etwas für Menschen, die so was wirklich mögen.
Mir persönlich ist der Geschmack viel zu bitter. Außerdem schmeckt man die Zitrone kaum heraus.
Wie kann etwas so gut riechen und so doof schmecken?!
Die Buttermilch hinterlässt einen sehr herben Nachgeschmack, der sicherlich von der Zitrone kommt, auch wenn man sie gar nicht so doll heraus schmeckt.
Besonders süß ist das Produkt nicht, dürfte Jedermanns Geschmack sein.
Das Fruchtfleisch ist wirklich sehr fein, aber man kann es sehen und auch schmecken/fühlen, was jetzt positiv oder negativ sein kann, manche Leute mögen das ja gar nicht.
Nach ein paar Schlückchen hab ich mich an den Buttermilchgeschmack gewöhnt und empfinde nur noch den Nachgeschmack als sehr unangenehm.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob dieser herbe Nachgeschmack jetzt nur von der Zitrone kommt oder von der Buttermilch, aber das ist letztendlich ja auch egal.

Fazit:
Bin mal wieder in der Zwickmühle.
Ich werde mir dieses Produkt wohl nicht so schnell wieder kaufen, aber da ich wie gesagt kein großer Buttermilch-Fan bin, wäre es unfair, das Produkt jetzt zu verreißen.
Ich werde eine knappe 3 und eine Empfehlung geben, denn probieren kann man ja mal. Tja, und der fiese Nachgeschmack sollte wirklich nicht sein.

30 Bewertungen, 1 Kommentar

  • glowhand

    29.11.2005, 23:30 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht!