Experimentieren und Entdecken Testbericht

Experimentieren-und-entdecken
ab 16,14
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von martinek2

** Für kleine Forscher und Entdecker **

Pro:

spannende Experimente, kindergerechte Sprache, schöne Bilder

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Mein Sohn hat zu Weihnachten ein Buch aus der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" geschenkt bekommen. Er ist ein kleiner Forscher und Entdecker somit war es kein Zufall, daß er genau dieses Buch geschenkt bekommen hat..

Experimentieren und Entdecken - Wieso? Weshalb? Warum?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°

Hersteller
---------------

Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH
D-88188 Ravensburg
www.ravensburger.de

ISBN-10 3-473-33302-6
ISBN-13 978-3-473-33302-8

Geschrieben 2004


Preis
----------

Es kostet 12,95 Euro


Für welches Alter geeignet?
----------------------------------------

Eine genaue Altersangabe steht nicht auf dem Buch. Auf der Rückseite ist der Hinweis: die Sachbuchreihe ab dem Kindergartenalter. Auf der Internetseite habe ich die Altersangabe ab 4 Jahren gefunden.
Ich persönlich denke, daß das Buch ab 4 Jahren empfehlenswert ist. Mein Sohn hat es mit 4 1/2 Jahren bekommen, das war ein guter Zeitpunkt.


Was sind die "Wieso? Weshalb? Warum?- Bücher
------------------------------------------------------------------- ------

Es ist eine Sachbuchreihe für Kinder ab dem Kindergartenalter.
Kinder in diesem Alter (und natürlich auch ältere) haben Unmengen von Fragen, ich staune manchmal nicht schlecht welche Fragen mir mein Sohn stellt und muß auch zugeben, daß ich nicht auf alle (sofort) eine Antwort habe, aber ich denke, so geht es den meisten Eltern.
Die doch sehr umfangreiche Buchreihe umfasst viele Themen, die die Kinder interessieren. In jedem Buch wird das Thema sehr ausführlich und anschaulich erklärt.
Hier einige Beispiele:

"Unser Essen", "Alles über Flugzeuge", "Alles über Pferde und Ponys", "Alles über die Polizei", "Technik bei uns zu Hause", "Die Uhr und die Zeit", "Alles über Autos", "Rund um den Sport", "Wir entdecken die Zahlen", "Rund um die Berufe", "Wir entdecken den Weltraum", "Tiere und ihre Kinder", "Rund um den Fußball", "Unsere Erde", "Wir entdecken die Steinzeit", "Alles über Dinosaurier" und, und, und....

Die Bücher beantworten klar und anschaulich die Fragen der Kinder. Überraschende Spieleffekte, liebevolle Illustrationen und altersgerechte Texte machen jede Seite zu einem Erlebnis.

Es gibt auch noch die Wieso? Weshalb? Warum? Junior Bücher, diese sind ab 2 Jahren.


Wie sieht das Buch aus?
--------------------------------------

Das Buch ist ca. 28x25 cm groß.
Die Titelseite ist sehr ansprechend kindgerecht gestaltet. Man sieht 3 Kinder beim Experimentieren und das macht ihnen sichtlich Spass. Als mein Sohn das Buch das erste mal gesehen hat war er total begeistert und wollte sofort ein Experiment aus dem Buch ausprobieren :-)
Das Buch ist wie ein Ringbuch gebunden, die 7 Seiten sind dick und stabil und somit prima für Kinderhände geeignet.
Auf der Rückseite findet man Hinweise zu anderen Büchern aus dieser Sachbuchreihe.
Auf den Seiten befinden sich kleine Papptürchen, hinter diesen befinden sich Erklärungen und Antworten zu den Experimenten, das Aufmachen macht hier viel Spass.
Ich finde das Buch optisch sehr ansprechend.


Welche Themen werden behandelt? Dazu ein paar Experminente
------------------------------------------------------------------------- -----

1. Was ist Luft?

2. Ist Luft wirklich da?

Hier wird das Lieblingsexperiment meines Sohnes vorgestellt: in eine Glasschüssel mit Wasser wird ein leeres Teelichtschälchen vorsichtig auf die Wasseroberfläche gegeben. Dieses ist mit ein paar Gummibärchen gefüllt. Dann wird ein Glas über das Gummibärchenboot gestülpt und ganz langsam bis auf den Schüsselboden gedrückt. Was passiert nun? Keine Angst, die Bärchen bleiben trocken, denn es dringt nur ganz wenig Wasser in das Glas. Auf diese Weise wird erklärt, daß die Luft zwar unsichtbar ist, aber sie nimmt dennoch Raum ein, wie jeder andere Gegenstand auch.

Alles wird hier Schritt für Schritt erklärt und die jeweiligen Antworten bzw. Erklärungen gibt es hinter den kleinen Türchen, das erhöht die Spannung enorm.

3. Wie schwer ist Luft?

4. Warum kann ein Heißluftballon fliegen?

5. Was ist noch in der Luft?

6. Was ist Wasser?

7. Warum sind Wassertropfen rund?

Hier gibt es ein für Kinder sehr interessantes Experiment: was kann die feine Wasserhaut tragen? Mein Sohn liebt es verschiedene Gegenstände in eine mit Wasser gefüllte Schüssel zu legen, es sagt mir dann schon vorher was seine Vermutung ist, ob der Gegenstand untergeht oder auf der Oberfläche schwimmen bleibt. Sehr einfach aber super spannend für die Kleinen.
Sehr beeindruckt war mein Sohn von der Tatsache, daß wenn man zu dem Wasser Spülmittel gibt, alle Gegenstände untergehen. Die Erklärung, daß Spülmittel, Waschpulver oder Seife die feine Oberflächenhaut des Wassers zerstören, weil sie die Wassermoleküle voneinander trennen, hat er sich prompt gemerkt und schon am nächsten Tag stolz dem Opa erzählt.

8. Kann Wasser verschwinden?

7. Was passiert, wenn Wasser friert?

8. Warum schwimmt Eis immer oben?

9. Wo bleibt der Zucker im Tee?

10. Warum ist Meerwasser salzig?

11. Was ist ein Kristall?

Insgesamt werden in diesem Buch über 30 Experimente zu Luft und Wasser vorgestellt.


Wie findet mein Sohn das Buch?
----------------------------------------------

Er war vom ersten Tag an total begeistert von diesem Buch. Noch am selben Tag als er es geschenkt bekommen hat musste ich ihm alles vorlesen. Am nächsten Tag folgte der erste Versuch, diesen hat er dann mehrmals wiederholt. Es sollte (zumindest am Anfang) ein Erwachsener dabei sein damit das Kind alles richtig macht (sonst könnte ja der gewünschte Erfolg ausbleiben) und um die Erkärungen dazu vorzulesen.
Seitdem hat er schon unzählige Male experimentiert und das immer mit totaler Begeisterung.
Die Zeichnungen sind schön, kindgerecht und farbenfroh, das gefällt ihm auch sehr gut.
Ich finde, er hat eine ganze Menge gelernt und das mit Spiel und Spass, was will man mehr?
Rückblickend würde ich sagen, daß dieses Buch mit Abstand das Beste und Sinnvollste Geschenk zu Weihnachten war.


Mein Fazit
-------------------

Ihr könnt es Euch schon denken, ich bin begeistert von dem Buch. Hier stimmt einfach alles. Die kindergerechte Sprache, die spannend gestalteten Experimente und die schönen Bilder machen es zum Lieblingsbuch meines Sohnes. Ich würde es nicht unbedingt schon ab 3 Jahren empfehlen, die Texte könnten hier noch zu schwierig sein. Aber für Kinder ab 4 Jahre ist ein klasse Buch, auch ein ideales Geschenk. Gerade für Kinder wie mein Sohn die gerne was Ausprobieren (vorzugsweise mit Wasser), Testen, Erforschen...

Es ist sicher nicht das letzte Buch aus dieser Sachbuchreihe.

Vielen Dank für Eure Bewertungen und Kommentare :-)

********************************************************************
martinek2 für yopi und andere Meinungsplattformen

88 Bewertungen, 34 Kommentare

  • Mondlicht1957

    02.09.2007, 15:39 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, LG Pet

  • Striker1981

    20.06.2007, 14:24 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ... mfg STRIKER

  • dohe1958

    29.05.2007, 14:12 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    bestimmt sehr lehrreich, LG Doris

  • Volker111

    27.05.2007, 15:49 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    immer gut

  • a_lisa

    21.05.2007, 22:22 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG Lisa

  • derfischi

    20.05.2007, 23:54 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag abend noch

  • enkkad

    20.05.2007, 15:42 Uhr von enkkad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Schönen Sonntag wünscht enkkad

  • panico

    18.05.2007, 11:38 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Zuckermaus29

    17.05.2007, 02:55 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • melek107

    16.05.2007, 06:00 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh u. LG

  • Sebastian2211

    16.05.2007, 00:40 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Sebastian

  • BirgitA

    15.05.2007, 19:37 Uhr von BirgitA
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht Lieben Gruß, Birgit.

  • anonym

    15.05.2007, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Music-King

    15.05.2007, 19:06 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • evafl

    15.05.2007, 16:31 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag + viele Grüße! Eva

  • namiti

    15.05.2007, 16:15 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • Sayenna

    15.05.2007, 13:22 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • sandrad198

    15.05.2007, 09:41 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sandra

  • Matze1195

    15.05.2007, 08:46 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::-SH-:::LG, Matze

  • rosewitch

    15.05.2007, 03:07 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • Puenktchen3844

    15.05.2007, 00:58 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • morla

    14.05.2007, 23:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • redwomen

    14.05.2007, 19:29 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das scheint ja gerade für Kinder sehr interessant zu sein, LG maria

  • anonym

    14.05.2007, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • SUHE

    14.05.2007, 19:13 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön schön.... LG

  • wusi

    14.05.2007, 18:42 Uhr von wusi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße claudi

  • maerchenfee

    14.05.2007, 18:11 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!

  • strubbine

    14.05.2007, 17:44 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • lan

    14.05.2007, 16:14 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöne grüße, lan

  • TheLick

    14.05.2007, 16:04 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick

  • paula2

    14.05.2007, 15:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Jacke1

    14.05.2007, 15:46 Uhr von Jacke1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Jacke

  • kolibri850

    14.05.2007, 15:44 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • Django006

    14.05.2007, 15:39 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))