Welcome to the Jungle (DVD) Testbericht

D
Welcome-to-the-jungle-dvd-actionfilm
ab 7,64
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreamweb

Äußerst unterhaltsame Action-Abenteuer-Komödie

Pro:

äußerst unterhaltsam, gute Kombination zwischen Action, Abenteuer und Komödie, sehr gute Bild- und Tonqualität, viele Extras

Kontra:

Nicht gerade hoher Anspruch

Empfehlung:

Ja

Den Film Welcome to the Jungle kannte ich bisher noch nicht. Ich habe nur gehört, dass es sich um eine Komödie handelt. Heute möchte ich Welcome to the Jungle in der Extended Version auf DVD hier vorstellen.


=============
INHALT
=============


Beck ist bekannt als harter Kopfgeldjäger, der immer erreicht, was er sich vorgenommen hat, jedenfalls wenn es um das Einfangen von gesuchten Personen geht. Er gilt als einer der besten obwohl er sich weigert mit Waffen (Pistolen) zu arbeiten. Nur mittels seiner körperlichen Stärke und seiner Kampfsporttechniken kombiniert mit seiner Intelligenz erreicht Beck seine Ziele. Beck plant schon seit einiger Zeit, aus diesem Job auszusteigen. Er möchte sich ein schönes eigenes Restaurant eröffnen. Sein Boss Billy Walker macht ihm somit einen letzten Auftrag schmackhaft. Beck soll Walkers Sohn Travis im Amazonas-Gebiet ausfindig machen und ihn zu ihm bringen. Dafür bekommt Beck so viel Geld, dass er sich seinen Traum vom eigenen Restaurant wahr machen kann.

Beck gelingt es sehr schnell, den jungen Abenteurer und Looser Travis ausfindig zu machen. Aber leider endet damit der Plan, den jungen Mann schnell zu seinem Vater zu bringen. Denn der mächtige Goldminenbesitzer Hatcher, für den Travis arbeitet, hat seine eigenen Pläne. Hatcher hat davon erfahren, dass Travis den Ort kennt, an dem sich ein wichtiges indianisches Gold-Artefakt besitzt. Wärhend Travis scheinbar hinter dem Gold als Schatzjäger hinterher ist, will Hatcher nur verhindern, dass dieser das Artefakt findet. Denn dieser Schatz hat für die Indianer eine mystische Bedeutung. Sie sollen wieder frei werden und die Natur wieder lebenswert, wenn das mytische Artefakt wieder in den Besitz der Indianer kommt. Da Hatcher selbst die Indianer als Sklaven für sich in der Goldmine unter widrigsten Umständen arbeiten lässt, ist es natürlich entgegen seinem Interesse, dass die Indianer das Artefakt auch nur sehen können, geschweige denn in den Besitz dieses Schatzes kommen. Er befürchtet, dass er die Indios dann nicht mehr so einfach in der Hand hat.

Genau in dem Moment, als Beck Travis schon "fest genommen" hat, taucht Hatcher auf und versucht ihm Travis wieder abzunehmen. Beck gelingt zusammen mit Travis die Flucht in das wilde Amazonas-Gebiet. Aber Hatcher nutzt sämtliche seiner Mittel, um den beiden auf die Spur zu kommen. Aber auch die Barangestellte Mariana, die mit Travis liiert ist, schaltet sich schnell mit ein. Denn sie ist nicht nur eine hübsche Besitzer einer Bar in Hatchers Gebiet sondern auch die Anführerin der indianischen Rebellen. Und auch sie will Travis finden, um an den Schatz zu kommen, denn in ihren Augen bedeutet der Gato (so heißt das Artefakt) eine Rettung vor der Sklaverei durch Hatcher. Und so beginnt einer wilde Verfolgungsjagd, die zugleich aber auch die Suche nach dem Schatz ist, denn Travis selbst hat sein Ziel - das Artefakt - auch durch die Hetzjagd nicht aus den Augen verloren....


==========================
REGIE UND SCHAUSPIELER
==========================


REGIE:

Peter Berg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme:


DARSTELLER:

The Rock
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: Die Mumie kehrt zurück, The Scorption King, Zachariah u.a.


Sean William Scott
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: American Pie (1 bis 3), Der kugelsichere Mönch, Evolution, Final Destination u.a.


Christopher Walken
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: America's Sweethearts, Auf kurze Distanz, Batmans Rückkehr, Besucher, Catch me if you can u.v.m.


Rosario Dawson
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Filme: 25 Stunden, Josie and the Pussicats, Man in Black II, Pluto Nash u.a.


==========================
MEINUNG ZUM FILM
==========================


Bei Welcome to the Jungle handelt es sich um einen äußerst actionreichen Film mit guten humorvollen Einlagen und sehr viel Rasanz im Film. Insgesamt ist es ein schöner eher nicht Ernst zu nehmender Film, der mir wegen seiner vielen humorvollen Szenen kombiniert mit interessanten Kampfszenen gefällt. Getragen wird der Film aber auch durch die Kombination der beiden Hauptpersonen, die beide extreme Persönlichkeiten in ziemlich gegenseitiger Richtung darstellen. So gibt es den jungen Abenteurer aber auch Looser, der nie aufgibt und immer meint, er sei doch in allem gut. Auf der anderen Seite hat man den hartgesottenen Kopfgeldjäger, der wenig Illusionen hat und nur seinen Job machen will. Im Gegensatz zu der Persönlichkeit des jungen Mannes, ist er jemand, der weiß was er will und der es im Normalfall auch durch seine Kampfkenntnisse sehr gut durchsetzen kann. Und genau die Kombination dieser beiden Männern macht das Humoristische und Auflockernde des Filmes Welcome to the Jungle aus. Natürlich sind die Persönlichkeiten extrem und der eine schon zu sehr Held, während der andere ein extremer Anti-Held ist, wen so etwas stört, der wird an dem Film hier keine Freude haben.

In Welcome To The Jungle wimmelt es aber auch vor coolen Sprüchen, insbesondere kommen diese von unserem jungen "Looser". Die Rasanz und Spannung, die der Film aber ebenfalls vermittelt ist hier vor allem Christopher Walken zu verdanken, auf den ich später im Bereich Schauspieler noch näher zu sprechen komme. Denn er verkörpert den bösartigen und machtbesessenen Herrscher dieses Regenwald-Gebietes. Und "Hatcher", so heißt dieser liebenswerte Mensch, möchte nur eines. An den Schatz kommen, den unser "Heldenteam" hier sucht bzw. verhindern, dass die Indianer an diesen für sie so wichtigen Schatz kommen. Und so nutzt er natürlich seine vielen Möglichkeiten und bösartige Mittel, um die beiden zu jagen. Da aber den "Bösen" hier so viel Unbill geschieht, muss man auch hier an so vielen Stellen lachen, so dass man hier gar nicht so Recht von einer richtigen Spannung sprechen kann. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, in denen man dann leider einige Ungerechtigkeiten und Tötungsaktionen mit erleben muss.

Generell ist hier aber alles so überzogen dargestellt, dass man Welcome to the jungle eher mit einigen Indiana-Jones Verfilmungen oder Lara Croft vergleichen kann, nur dass Welcome to the Jungle noch mehr auf Komödie ausgelegt ist. So richtig Ernst nehmen kann man den Film trotz einiger ernsthafter Aspekte nicht, mir ist das jedenfalls nicht gelungen. Dafür gibt es zu viele unrealistische humorvolle Szenen. Dabei sind nicht sämtliche dieser Szenen als unbedingt Geschmackvoll zu bezeichnen aber insgesamt habe ich mich hier doch über fast alles köstlich amüsiert.

Interessant aber nicht immer ganz gradlinig ist insbesondere die Darstellung von Beck. Meistens wird er trotz seiner Kampfkraft als intelligenter Mann dargestellt, aber teilweise lässt er sich im Film sehr offenslichtlich und leicht von dem jungen Travis hinters Licht führen. Insofern kann man dem Film auch schon aus diesen Gründen neben vielen anderen Aspekten viel Logik und Anspruch absprechen. Aber in Welcome to the Jungle geht es eher um eine abgedrehte Action-Abenteuer-Komödie. Das sollte man hier nicht vergessen.

Gut hat mir an Welcome to the Jungle gefallen, dass er auch heutige Probleme mit einbaut. Denn in dem Film geht es auch um die Ausbeutung der Indios heute in Südamerika. Und hier wird sehr extrem gezeigt, wie weiße Ausbeuter mit den Einheimischen umgehen, das ist leider keine überiebene Phantasie, auch wenn das manch unbedarfter Betrachter annehmen könnte. Man erfährt ebenso, wie es zu dieser "getarnten" Sklaverei mit den Indios kommt aber auch dass es so gut wie kein herauskommen mehr aus dieser Situation gibt und nur einer an der Situation verdient - der reiche Weiße.

Mir persönlich haben die Szenen mit den Indianer in dem Film sehr gut gefallen, sie ließen etwas Ernsthaftigkeit in diesen ansonsten sehr überdrehten und unrealisitischen Film zum Lachen mit einfließen. Dennoch gab es auch in den Begegnungen mit den Indianern immer wieder Szenen zum Lachen, so dass man nie während des Filmes vergißt, dass es sich hier um eine Komödie handelt.

Sehr schön empfand ich auch die vielen Szenen, in denen die Landschaft, insbesondere der Regenwald zu sehen war. Auch wenn es dem Regenwald heute gar nicht mehr so gut geht, wirkt er hier doch sehr eindrucksvoll. Ich liebe solche Landschaftsaufnahmen, daher waren mir auch die gar nicht so seltenen Szenen relativ stark aufgefallen, in denen dieses Gebiet gezeigt wurde.

Gelungen und äußerst gut finde ich übrigens auch das Ende des Filmes, das noch eine interessante Überraschung bietet und diese Komödie auch als solche äußerst gelungen enden läßt.

Neben einigen guten Effekten weist der Film Welcome to the Jungle über eine äußerst passende Hintergrundmusik auf. Diese ist meistens schnell und untermalt die vielen rasanten Szenen des Filmes. Aber in spannenden Filmstellen ändert sich diese Hintergrundmusik sehr schnell. Entweder gibt es dann gar keine Musik, was den Spannungseffekt meiner Ansicht nach sehr erhöht, oder die Musik wird insgesamt düsterer und bringt mich als Zuschauer schon dazu, noch mehr darauf zu achten, was jetzt wohl passieren wird. Auf alle Fälle wurde hier mit dem Bereich Musik sehr gut gearbeitet und somit die Filmwirkung gelungen verstärkt.

Insgesamt ist Welcome to the Jungle ein Film, der zwar wenig Anspruch aufweist, aber dafür hervorragende Unterhaltung in Form eines äußerst humorvollen Action-Abenteuerfilms bietet. Ein paar anspruchsvolle Aspekte runden den Film ab. Ich selbst betrachte Welcome to the Jungle als guten Film nach einem stressigen Tag, mit dem ich mich einfach positiv stimmen und ablenken möchte. Und das bewirkt Welcome to the Jungle auch bei mir. Beispielsweise kommt es bei mir selten vor, nur beim Anblick eines Affen einen Lachanfall zu bekommen, aber in Welcome to the Jungle kam das durchaus vor, wer den Film ansieht, versteht wohl auch warum das so ist.


=======================================
MEINUNG ZU DEN SCHAUSPIELERN
=======================================


Als am besten agierenden Schauspieler bezeichne ich persönlich hier Christopher Walken, der die Rolle des Schurken hier beeindruckend gut spielt. Obwohl es sich bei dem Film um eine Komödie mit viel "Quatsch" handelt, ist er eigentlich derjenige, der hier wirklich Bösartigkeit in den Film hereinbringt, und das finde ich äußerst gelungen, besonders in dieser Handlung hier. Egal, wie hart ihm seine Widersacher zusetzen oder ob er sich auf der Siegerseite fühlt. Christopher Walken zeigt den Halungen Hatcher hier äußerst glaubhaft und gut.

The Rock ist nicht gerade mein Lieblingsschauspieler. Dennoch paßt die Rolle des Kopfgeldjägers Beck hier sehr gut zu ihm. Obwohl ich von seinem schauspielerischen Talent generell nicht so überzeugt bin, hat er mir hier gut gefallen. Aber irgendwie ist seine Mimik meiner Ansicht nach immer einem bestimmten Typus Mensch auf den Leib geschrieben, den er hier ja auch wieder darstellt. Dennoch gefiel mir der trockene Humor, den er hier auch gut zeigt.

Persönlich beeindruckt hat mich in diesem Film auch Rosario Dawson, die die indianische Rebellin spielt. Sie schafft es, die Rolle glaubhaft und gut zu spielen und ist neben Hatcher eine der wenigen Personen, die nicht so "verulkt" dargestellt werden. Besonders gut gefiel mir die Wandlung von der desillusionierten Barbesitzerin zur jungen Frau, die ihr Leben aufs Spiel setzt, um ihrem Volk zu retten.

Sean William Scott, der den jungen Looser Travis spielt, ist hier im Film derjenige, der am extremsten dargestellt wird. So unglaubwürdig die Person ist, die dieser Schauspieler hier repräsentiert, so gut gelingt Sean William Scott hier auch diese komödiantische Darstellung dieser Person. Er ist derjenige, auf dem der Komödienpart hauptsächlich basiert. Denn "The Rock" reagiert immer nur auf diese humorvollen Szenen, während Sean William Scott derjenige ist, der sie erst einmal hervorrufen muss.


==========================
MEINUNG ZUR DVD
==========================


1. ALLGEMEIN ZUR DVD

Die DVD Welcome to the jungle startet mit einem Teilanimierten Menü. Das bedeutet, eine animierte Sequenz endet mit einem Stillstand des Bildes im Hauptmenü. Eine kurze Musik untermalt das Hauptmenü.

Auswählbar sind:
- Film Starten
- Sprachauswahl/Tonauswahl
- Untertitel
- Szenenauswahl
- Zusätzliche Filminfos
- Trailer

Bei der Sprachauswahl gibt es nur die beiden Sprachen Deutsch und Englisch als Auswahlpunkte. Beide Sprachen werden im Dolby Digital 5.1 Verfahren gesendet. Untertitel werden in folgenden Sprachen angeboten: Deutsch, Englisch, Deutscher Untertitel zum englischsprachigen Kommentar des Regisseurs. Deutscher Kommentar zum englischsprachigen Kommentar des Poduzenten, Türkisch.


2. MEINUNG ZU BILD UND TON

Obwohl ich mir von dieser Komödie hinsichtlich des Tones nicht so viel versprochen habe, handelt es sich bei Welcome to the Jungle um eine DVD mit einem excellenten Dolby Digital Ton. Sehr selten bekommt man Actionkomödien zu sehen, bei denen es ein so hohes Mittendrin-Feeling gibt. Ob es nun eine knallende Peitsche oder Waffenschüsse handelt - oder auch um das Kreischen der Affen. Hier fühlt man sich Mitten Drin von dem, was die Ohren vermitteln. Der Dolby Digital Ton wurde permanent und äußerst gelungen realisiert.

Die Bildqualität ist ebenfalls lobenswert. Sowohl in den zahlreichen Actionszenen als auch in einigen dunkleren Filmszenen ist alles klar und deutlich erkennbar. Die vielen Farben sind kontrastreich und sehr realistisch. Störungen gab es keine. Das Widescreen-Format bietet insbesondere bei Breitbildfernsehern einen äußerst gelungenen Filmgenuss.


3. MEINUNG ZU DEN EXTRAS

Die Extras unterteilen sich hier in den Bereich Zusätzliche Filminfos und Trailer.

1. Zusätzliche Filminfos:
1.1. Kommentar Regisseur und Besetzung
1.2. Kommentar Produzent
1.3. "Rumble in the jungle" - Action Pur (Dreharbeiten auf Hawaii
1.4. Lust auf Gefahr - Special Effects
1.5. Hinter den Kulissen - unzensiert
1.6. Welcome the the "Helldorado" - Produktionsdesign
1.7. Christopher Walken verkörpert "Hatcher"
1.8. Entfallene Szenen
1.9. Trailer

**
Sämltiche Features zu den Dreharbeiten werden in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln präsentiert, so dass man alles versteht, was gesagt wird, selbst wenn man kein Englisch-Könner ist.

1.1. Kommentar Regisseur und Besetzung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1.2. Kommentar Produzent
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1.3. "Rumble in the jungle" - Action Pur (Dreharbeiten auf Hawaii)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Interessant finde ich, dass hier auch sehr viel auf den Darsteller "The Rock" eingegangen wird. Man bekommt immer wieder Szenen aus dem Film und den Dreharbeiten zu sehen und direkt erklärt. Alles wurde hier gut und professionell gemacht. Interessant finde ich die vielen Stunts, die hier gezeigt werden oder auch dass man gezeigt bekommt, wie eine bestimmte Actionszene "mit Tricks" dargestellt wurde. Die Dokumentation läuft ca. 10 Minuten.

1.4. Lust auf Gefahr - Special Effects
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dieses Feature ist eine Art Hinter den Kulissen zum Thema Action-Szenen. An einigen Action-Szenen wird hier relativ detailliert und gut gezeigt, wie diese Szenen gedreht wurde. Gut und interessant gemacht, so dass keine Langeweile aufkommt, sage ich hier.

1.5. Hinter den Kulissen - unzensiert
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wohl der lustigste Part der Dokumentation, denn hier geht es um die Arbeit mit den Affen, die im Film Welcome to the Jungle eine interessante Rolle spielen. Hier wird teilweise so getan, als habe der Darsteller "Rock" tatsächlich etwas mit einer der Affendamen gehabt. Aber man geht auch sachlich auf die Arbeit mit den Tieren ein und zeigt, wie man die Affen zu ihren Reaktionen gebracht hat.

1.6. Welcome the the "Helldorado" - Produktionsdesign
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In diesem Doku-Part geht man auf das "Regenwaldprojekt" in Los Angeles ein. Denn es wurde nicht im richtigen Regenwald gedreht sondern versucht, bestimmte Orte hier nachzustellen. Es gibt sehr viele Informationen dazu, wie man versuchte, ein alt wirkendes "Städtchen" im Regenwald hier vollkommen neu zu gestalten. Erstauntlich fand ich dabei, dass hier tatsächlich intensiv recherchiert wurde, wie diese verarmten Viertel tatsächlich aussehen.

1.7. Christopher Walken verkörpert "Hatcher"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
In diesem Part der Dokumentation geht es, wie der Titel sagt, um Christopher Walken. Zum einen kann Christopher Walken seine Meinung zum Film und insbesonder seiner Rolle abgeben. Aber es gibt auch viele Aussagen der anderen Schauspieler dazu, wie sie mit Christopher Walken zusammen gearbeitet haben. Wie bei allen anderen Features sieht man hier auch wieder viele Szenen aus dem Film und von den Dreharbeiten.

1.8. Entfallene Szenen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier gibt es keine Unterauswahl, die entfallenen Szenen werden einfach (lieblos) hinter einander abgespielt. Sehr schade finde ich hier, dass kein Kommentar vorhanden ist, weshalb diese Szenen entfallen sind. So kann man sich eben nur ansehen, was nicht im Film enthalten ist. Das war im Gegensatz zu den vorherigen Features in meinen Augen eher uninteressant.

1.9. Trailer
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hierdrunter verbirgt sich eine Auswahl von 9 verschiedenen Filmtrailern, auf die ich hier aber nicht im Einzelnen weiter eingehen werde. Einige der Trailer, die ich noch nicht kannte oder bei denen mich das Thema interessierte, habe ich mir hier auch angesehen.

*Dieser Punkt Trailer ist identisch mit dem Menüpunkt Trailer, das man auch direkt im Hauptmenü anwählen kann.

AUF DER DVD VORHANDENE TRAILER:
1. Welcome to the Jungle
2. Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht
3. Gothica
4. Hellboy
5. Hollywood Cops
6. Spider Man 2
7. S.W.A.T - Die Spezialeinheit
8. Terminator 3 - Die Rebellion der Maschinen
9. The Missing


=============
DATEN
=============


Deutscher Titel: Welcome to the Jungle
Originaltitel: The Rundown
Land / Jahr: USA 2003

Regie: Peter Berg
Darsteller: The Rock , Sean William Scott , Christopher Walken , Rosario Dawson , Ewen Bremner

Bildformat: 2,35:1 Widescreen (anamorph)

Tonformat:
Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Englisch (Dolby Digital 5.1)

Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsche Untertitel für Kommentare

Menü: animiertes Menü
Booklet: keins
Verpackung: Amaray Box
Kapitel: 28
Laufzeit: 100 Minuten
TV Norm: PAL
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Regional Code: Code 2
Disk Typ: DVD 9 / Dual Layer
Anbieter: Columbia Tristar Home Entertainment


=============
FAZIT
=============


Welcome to the Jungle ist ein äußerst unterhaltsamer und actionreicher Film, bei dem man neben einigen guten Kampfszenen mit The Rock auch viele gute Effekte zu sehen bekommt. Das besondere an diesem Film sind aber die vielen humorvollen Szenen, die hier trotz des teilweise ernsten Themas den Hauptsinn ausmachen. Anspruch kann man hier nicht erwarten, dafür aber einen Film zum Entspannen nach einem stressigen Tag. Äußerst gelungen ist hier der DVD-Part an Sich. Denn sowohl Bild- und Tonqualität als auch die Extras sind äußerst gut.


Liebe Grüße - Miara

37 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    04.10.2004, 13:28 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne diesen Film nicht. Aber er hört sich genau so an, als ob er etwas für mich wäre. -wieder einmal ein super toller Bericht- LG Maria