Weleda Kinderbad Testbericht

Weleda-kinderbad
ab 5,78
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Erfahrungsbericht von Mimchen

Babys beste Einschlafhilfe

5
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Konservierungsstoffe:  nein

Pro:

angenehmer Duft, keine Konservierungsstoffe, nicht hautreizend, Baby schläft danach wie ein Stein

Kontra:

auf den ersten Blick recht teuer

Empfehlung:

Ja

Hallo,

dieser und einige nachfolgende Berichte widmen sich den Produkten zur Körperpflege unseres Babys. Da diese momentan nahezu ausschließlich mit Produkten der Firma Weleda durchgeführt wird, ist dieser der Startbericht zu meiner Weleda Baby & Kind Serie mit dem Calendula Bad.
Das Weleda Baby & Kind Calendula Bad ist übrigens das oben genannte Weleda Kinderbad, es wurde lediglich das Design und der Name geändert, der Inhalt blieb der gleiche.

Warum nur Weleda?
* * * * * * * * * * * * * * *

Jede Mutter will ja für sein Baby nur das Beste, daher habe ich lange überlegt, was für Pflegeprodukte ich für die Kleine verwenden möchte. Von Anfang an ausgeschieden sind sämtliche Produkte, die auch nur in Ansätzen Erdölderivate enthalten. So etwas möchte ich der Haut meines Kindes wirklich nicht zumuten. Dann wollte ich, dass möglichst nur Naturprodukte enthalten sind, mit Chemie wird meine Kleine noch früh genug in Kontakt treten müssen, dass muss nicht schon so früh sein.
Beide Punkte werden von den Produkten der Weleda AG erfüllt. Dann kam noch hinzu, dass mir die Philosophie des Unternehmens sehr gut gefällt, und ich in einer anthroposophischen Klinik entbunden habe. Dort habe ich so viel Herzlichkeit und Wärme empfangen, wie noch nie zuvor und auch die Vorzüge der anthroposophischen Medizin kennen gelernt. Somit stand mein Entschluss für Weleda fest.


Zum Hersteller:
* * * * * * * * * * * *

Die Weleda AG mit Stammsitz in Schwäbisch Gmünd, einer kleinen Stadt im Osten von Baden-Württemberg wurde schon 1921 gegründet, und zwar als pharmazeutisches Unternehmen mit einem eigenen Heilpflanzengarten. Die komplette Produktpalette Weledas basiert auf den Grundsätzen der Anthroposophie, der "Weisheit vom Menschen" die von Rudolf Steiner entwickelt wurde. "Der Mensch im Einklang mit der Natur" ist seit der Firmengründung das Leitbild des Unternehmens. Weleda produziert nicht nur Kosmetikartikel, sondern auch Arzneimittel, die zum Teil frei verkäuflich, andererseits auch verschreibungspflichtig sind.
Weitere Informationen über das UNternehmen können auf www.weleda.de nachgelesen werden.


Preis und Verpackung:
* * * * * * * * * * * * * * * *

Da die Produkte der Weleda AG aus rein biologisch kontrolliertem Anbau stammen, sind sie natürlich etwas teurer, ich habe für 200 ml 8,49 € bezahlt, aber aufgrund der Ergiebigkeit lohnt sich das auf jeden Fall.

Da der Calendula Badezusatz flüssig ist, ist dieser in einer Flasche verpackt. Die cremefarbene Plastikflasche hat eine anatomisch passende Form, so dass sie gut mit der Hand gegriffen werden kann, und auch im nassen Zustand nicht aus der Hand rutscht. Der Deckel der Flasche ist in einem knalligen Ringelblumengelb gehalten, nur durch einen roséfarbenen Rand an der Öffnungsstelle abgetrennt. Dieser Rand ist übrigens mit dem Etikett das Unterscheidungsmerkmal der einzelnen Produkte der Baby und Kind Serie, jedes Produkt hat eine andere Farbe.
Die Flasche ist sowohl vorn als auch hinten mit einem ebenfalls Calendulagelben Etikett versehen, vorne steht neben dem Hersteller und dem Produktnamen auch, wofür das Bad gut ist und die Ch-B-Nr. und das Haltbarkeitsdatum. Dann ist noch eine Calendula-Blüte auf dem Frontetikett abgebildet.

Das hintere Etikett enthält außer weiteren Informationen zum Anwendungsgebiet des Produktes auch die Inhaltsstoffe, zu denen ich jetzt kommen werde.

Inhaltsstoffe:
* * * * * * * * * *

Water(Aqua), Sodium Chloride, Prunus Spinosa Fruit Juice (Schlehenfruchtsaft), Thymus Vulgaris Extrakt (Thymianextrakt), Calendula officinalis Flower Extrakt (Ringelblumen Blütenextrakt), Fragrance (Parfum from natural essential oils), Silica, Xanthan Gum, Limonene, Linalool, Geraniol (die drei letzten sind Ätherische Öle)

Was verspricht das Produkt?
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

- pflegt und beruhigt das Kind
- lindert bei gereizter und irritierter Haut
- ist sanft durchwärmend, wirkt ausgleichend und fördert einen ruhigen Schlaf
- unterstützt die natürlichen Funktionen der Haut und gibt dem kindlichen Organismus aufbauende und stärkende Impulse

Das Calendula Bad ist kein Reinigungsprodukt für das Baby, sondern ausschließlich zur Entspannung und Pflege gedacht.

Der Praxistest:
* * * * * * * * * * *

Als erstes wird eine Babywanne mit Wasser eingelassen, währenddessen schnuppere ich schon einmal an der Flasche und freue mich über den angenehmen Duft, der hoffentlich auch bald mein Baby umhüllen wird. Es riecht intensiv nach Thymian und Ringelblume, sowie einen Hauch nach Kümmel und Lavendel

Dann ist die Wanne voll und einige Spritzer ins Badewasser. Da der Schock, das sieht ja eklig aus - beinahe so als wäre die kleine Maus schon in der Wanne gesessen und hätte ein großes Geschäft im Wasser erledigt. (Wer verkackte Neugeborenenwindeln kennt, weiß ungefähr wie es aussah :-))

Trotz des ekelhaften Aussehens habe ich dann meine Maus in das nur noch zart duftende Badewasser gesetzt.
Die Kleine fand das auch ganz toll und hat total aufgeregt mit Armen und Beinen zu Rudern begonnen. Nach etwa 8 Minuten baden merkte ich, wie sie etwas quengelig wurde, daher ganz schnell raus aus der Wanne, abgetrocknet, angezogen und ab ins Bett.

Nun war ich wirklich verblüfft, ich habe die Kleine noch zum Stillen angelegt, sie trank dann auch die eine Seite leer und war danach direkt eingeschlafen. Sie hat auch länger als sonst geschlafen, ihren 4 Stunden Rhythmus dehnte sie auf 5,5 Stunden aus, was eine echte Wohltat war. Auch der leicht wunde Po hat sich bei der Wickelkontrolle am nächten Tag etwas verbessert.

Seit dem verwende ich dieses Babybad regelmäßig im Wechsel mit dem Calendula Cremebad, und ich bin wirklich begeistert. Alles was von diesem Produkt versprochen wird, wird auch gehalten und dann noch das Plus mit dem längeren Schlafen hat sich nach jedem Baden wiederholt, das gibt wirklich einen Extra-Stern :-)

Was ich etwas schade finde ist, dass das Bad keine Reinigungswirkung besitzt, und somit immer ein Wechsel mit dem anderen Bad stattfinden muss. Auch wenn von einigen behauptet wird, dass Babys nicht schmutzig sind, schwitzen sie doch und im Wasser wird ein Babypopo eben sauberer als mit einem Waschlappen auf dem Wickeltisch.

Fazit:
* * * * *
Das Bad ist super, ich kann es nur jedem empfehlen - Daher 5 Sterne. Für die fehlende Waschwirkung sollte ich aber einen Stern abziehen, jedoch wird dieser wieder durch das lange Schlafen ausgeglichen, also bleibt die Bewertung bei 5 Sternen und einer eindeutigen Weiterempfehlung. Die Optik im Badewasser bewerte ich mal nicht, das sieht ja keiner....

Danke für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare

Mimchen für Yopi und Ciao!

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Qantas

    19.07.2006, 22:48 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht!

  • Django006

    19.07.2006, 22:09 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Torombolina

    19.07.2006, 16:07 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hatte ich auch mal, aber bei meinem Sohn hat es nichts gebracht. Er ist trotzdem nicht schneller eingeschlafen. Lg Tiziana