Wella Lifetex Nutri Care Sun protection hair & body splash Testbericht

No-product-image
ab 13,16
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach

Erfahrungsbericht von Schneeflocke79

Ölwechsel für die Haare!!

1
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  schlecht
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

kämmbarkeit, glanz

Kontra:

teuer, fettet, geruch penetrant

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Community!

Als meine Mutter das letzte Mal beim Friseur war hat sie mir wieder ein neues Produkt mitgebracht. Das Lifetex sun protection hair & body splash von Wella. Natürlich habe ich es sofort ausprobiert und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe könnt ihr hier nun nachlesen.

Hersteller:
Welle AG Darmstadt

www.lifetex.com

Inhalt:
150ml

Preis:
Soviel ich weiß hat meine Mama beim Friseur so um die 10€ für das Produkt bezahlt was ich ganz schön heftig finde.

Verpackung:
Das Spray befindet sich in einer orangenen Flasche mit einem gelblich-orangenen Deckel unter dem sich der Sprühkopf befindet.
Auf der Vorderseite sieht man das Wella Logo sowie die Aufschrift Lifetex nutri care sun, sun protection hair & body splash, nährt und schützt sonnengestresstes Haar + Haut mit LSF 15, mit Vitamin E und Macadamia- Nussöl.
Die Rückseite enthält Informationen zum Hersteller, die Inhaltsstoffe sowie Informationen zur Anwendung.

Herstellerangaben:
Laut den Angaben des Herstellers soll das Spray Ernährung und Schutz für sonnengestresstes Haar bieten. Das Haar soll vor negativen Einflüssen durch Sonne, Salz-und Chlorwasser geschützt werden und einen brillanten Glanz erhalten. Es ist auch für den Körper geeignet und verfügt über LSF 15.

Inhaltsangaben:
Alcohol Denat. , Ethylhexyl Methoxycinnamate, Octyldodecanol, Aqua, 4-Methylbenzylidene Camphor, Phenylbenzimidazole sulfonic Acid, Propylene Glycol, Parfum, Quaternium -80, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Aminomethyl Propanol, Panthenol, Tocopherol Acetate, Prunus Armeniaca, macadamia Ternifolia, Menthol, Polysorbate 20, Maris Sal, Retinyl Palmitate, Tocopherol, Linoleic Acid, Paba, Phenoxyethanol, Methylparaben, Propylparaben, Ethylparaben, Isobutylparaben, Butylparaben

Definition einiger Inhaltsstoffe:
Methylhexyl Methoxycinnamate = chemische Bezeichnung: Ethylhexyl Methoxycinnamate (oft in Verbindung mit Zahlen, z. B. 2-Ethylhexyl-4-methoxycinnamat)
zulässige Höchstkonzentration 10 %
Kritisch: nicht photostabil, steht im Verdacht, wie Hormone zu wirken, wurde schon in Muttermilch nachgewiesen
Einsatz: chemischer UV-B Filter

4-Methylbenzylidene Camphor = Kritisch: Möglicherweise hormonelle Wirkung, ist in Muttermilch nachweisbar. In den USA und Japan nicht zugelassen!
Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR): Aus Gründen des vorsorglichen Verbraucherschutzes sollte jedoch auf die Verwendung von 4-Methylbenzylidene Camphor in Lippenstiften, Lippenpflegestiften und Hautpflegeprodukten verzichtet werden.
Einsatz: chemischer UV-Filter

Propylenglycol = kosmetische Form des Mineralöls
Kritisch: kann Allergien auslösen
Einsatz: chemisches Löse- und Feuchthaltemittel, d. h. der Feuchtigkeitsgehalt von Haut oder kosmetischen Produkten bleibt aufrechterhalten, weil Propylenglykol das Entweichen von Feuchtigkeit oder Wasser verhindert.

aminomethyl propanol = Einsatz: Säure-/Basenregulierung, pH-Regler

panthenol = provitamin b5
spendet feuschtigkeit, indem es tief in die unteren hautschichten eindringt, dort wasser anzieht und bindet. unterstützt die wundheilung
Einsatz: chemischer Wirkstoff in cremes, lotionen, antifaltenprodukten, duschgels, shampoos

tocopheryl acetate = vitamin e-acetat
hochwertiges Vitamin E, sehr hautpflegend, schützt vor freien radikalen, mindert faltentiefe, entzündungshemmend
Einsatz: Wirkstoff unterschiedlicher Herkunft

Prunus Armeniaca = Aprikosenkernöl
lässt sich leicht verteilen, zieht gut ein und glättet die Haut, aktiviert den Haustoffwechsel, unterstützt die Zellerneuerung.
Einsatz: pflanzlicher Wirkstoff

Macadamia Ternifolia = Macademianußöl
Sehr hautverträglich, hoher Gehalt an Palmitoleinsäure
Einsatz: pflanzlicher Wirkstoff

Menthol = Hauptbestandteil des Pfefferminsöls
kühlend, erfrischend, antiseptisch und juckreizstillend.
Einsatz: Besonders in der Fusspflege sehr beliebt.
Mittlerweile haben auch Gesichtspackungen das Menthol als Inhaltsstoff erkannt, führt zu einem leichten Kribbeln auf der Haut, allerdings für die Augen nicht wirklich klasse, da es sehr brennt, daher vorsicht!
Allergiker aufgepaßt!

Polysorbate 20 = Kritisch: PEG basiert
Einsatz: überwiegend chemischer Emulgator, Lipid, Tensid

Tocopherol = Vitamin E
Kommt in vielen Pflanzenölen vor (z.B. Sojaöl, Weizenkeimöl, Baumwollsaatöl, Nüsse). Es kann aber auch synthetisch hergestellt werden.
Sogenannter \"freie Radikalefänger\", wird vor allem zum Schutz vor oxidativen Hautalterungsprozessen und zur Regulierung der Hautfeuchtigkeit eingesetzt.
Schützt vor Feuchtigkeitsverlust und dem schädlichen Austrocknen der Haut und somit auch vor vorzeitiger Fältchenbildung.
In Haarpflegeprodukten wirkt es zellerneuernd und somit haarwuchsfördernd, bei trockenem Haar feuchtigkeitsregulierend. Zudem mindert es durch UV-Bestrahlung bewirkte Hautschäden.
Einsatz: Wirkstoff unterschiedlicher Herkunft, Antioxidant

linoleic acid = Linolsäure
Glycerinester
Einsatz: überwiegend pflanzliches Lipid zur Behandlung von rauer und angegriffener Haut

PABA = zulässige Höchstkonzentration 5 %
Kritisch: kann Allergien auslösen
Einsatz: Chemischer UV-B-Lichtschutzfilter

phenoxyethanol = Kritisch: kann allergisierend wirken
Einsatz: Als Konservier nicht erlaubt, daher wird meist anderer Verwendungszweck angegeben, z. B. Feuchthaltemittel, Enthärter in cremes, shampoos, dekoprodukten, etc.

Methylparaben = Einsatz: chemisches Konservierungsmittel

Propylparaben = Einsatz: chemisches Konservierungsmittel

Ethylparaben = Einsatz: chemisches Konservierungsmittel

Isobutylparaben = Einsatz: chemisches Konservierungsmittel

butylparaben = p-Hydroxybenzoesäureester
Kritisch: leicht östrogene Wirkung
Einsatz: Chemisches Konservierungsmittel

Duft:
So nun nehme ich mal die Kappe ab und sprühe ein wenig auf die Haut. Hm der Duft ist schon mal sehr angenehm. Genau beschreiben kann ich ihn nicht. Er ist intensiv und leicht fruchtig. Es ist ein sehr angenehmer Duft. Auf der Haut hält er sich jedoch länger wie in den Haaren. Nach dem Fönen der Haare ist er dort fast nicht mehr auszumachen, was mich jedoch nicht gestört hat.

Anwendung:
Die Anwendung ist recht simpel. Man kann das Spray direkt ins nasse oder trockene Haar, auf die Kopfhaut oder auf den Körper sprühen. Es wird nicht wieder ausgespült. Bei Bedarf kann man es wiederholen. Die Dosierung ist sehr einfach da es sich um ein Pumpspray handelt. Ich nehme also die Flasche und sprühe aus einiger Entfernung etwas auf die Haare oder den Körper. Die Zerstäubung ist sehr fein, sodass man es gut im ganzen Haar verteilen kann.

Auf dem Haar:
Nachdem ich nun das Spray auf dem nassen Haar verteilt habe, kämme ich es erstmal sorgfältig durch. Mir fällt dabei auf, dass dies recht einfach geht und überhaupt nicht ziept. Auch kleine Knötchen lösen sich wie von selbst. So nun föne ich mein Haar. Auch dies geht problemlos. Nun sind meine Haare frisch gefönt und trocken. Ich schaue sie mir jetzt mal genauer an. Ja sie glänzen schön und sehen gesund aus. Was ich aber leider auch feststellen muss ist, dass sie irgendwie ein wenig schlapp herunterhängen.

Am nächsten Tag:
Nach dem Aufstehen gehe ich erst mal ins Bad und kämme meine Haare durch. Ohje , meine Haare sehen nun strähnig und fettig aus. Auch fehlt ihnen jegliches Volumen und Schwung.

Auf der Haut:
Also auf dem Haar war das Ergebnis ja nicht so toll. Bin mal gespannt wie sich das Spray auf dem Körper macht. Leider kann ich die Wirkung des Lichtschutzfaktors nicht testen, das das Wetter bei uns gerade eher an den November erinnert als an August.
Also geht es jetzt hier nur um die Hautverträglichkeit.
Ich nehme also das Spray und sprühe etwas davon auf die Haut. Da das Spray sehr fein zerstäubt wird muss ich es fast nicht mehr auf der Haut verreiben. Es zieht von selber ein. Der Duft den es auf der Haut hinterlässt ist schon sehr stark und er bleibt recht lange haften.Nach einiger Zeit fängt er an mich zu nerven da ich ihn nicht mehr aus der Nase bekommen. Da ich sowieso eine recht fettende Haut habe und keine trockene hat sich ein leichter Fettfilm auf meiner Haut gebildet, welcher aber nach einigen Minuten langsam verschwindet, jedoch sich nicht ganz auflöst. Nach einigen Stunden ist der Duft immer noch gut wahrzunehmen jedoch wird er langsam weniger.

Verträglichkeit auf der Haut:
Bis auf den leichten Fettfilm und den penetranten Geruch konnte ich keine Unverträglichkeit feststellen. Ich bekam keine Hautreizungen oder sonstige Hautirritationen.

Fazit:
Naja ich vergebe einen Stern für dieses Produkt, da man zu diesem Preis was besseres erwarten kann. Leute mit schnell fettenden Haaren wie ich sie habe und fettender Haut sollten von diesem Produkt lieber die Finger lassen. Ich habe einen Stern vergeben, weil sich das Haar gut kämmen lässt nach dem Waschne und auch am Anfang schön geglänzt hat. Leute mit strohigen Haaren könnten sich evtl. mal rantrauen an das Produkt, aber erstmal sehr sparsam verwenden. Da muss reichlich Macadamia Nussöl drin sein, damit es so fettet.
Ich kann mir vorstellen, dass es nach einem Bad im Meer und am Strand vielleicht ganz hilfreich wäre das Produkt mal anzuwenden jedoch nicht jeden Tag und bei normalen Haarbedürfnissen.
Auch auf dem Körper hat es sich nicht so toll gemacht. Man riecht einen schon zehn Meilen gegen den Wind und wenn ich einen Sonnenschutz möchte greife ich doch lieber zu \"normalen\" Sonnenschutzcremes.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht ein wenig weiter helfen. Also, wenn ihr es verwenden wollt, lieber erst vorsichtig ausprobieren und erst eine kleine Menge verwenden und vielleicht erst nur an einer Haarsträhne testen oder so.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren.
Schneeflocke

P.S. ich habe bei Geruch angenehm ausgewählt, weil er das eigentlich auch wäre, wenn er nicht so stark dosiert wäre.

43 Bewertungen, 2 Kommentare

  • BaBy1987

    25.08.2005, 12:31 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann das =) lg Pia

  • sape26

    23.08.2005, 13:16 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht!!Lg,Sandra