Westcliff gesunder Genuss Fit & Aktiv Testbericht

No-product-image
ab 12,31
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Irias

*Teatime*

2
  • Geschmack:  schlecht
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Beim Aldi-Markt gibt es zahlreiche verschiedene Teesorten und vor einiger Zeit entdeckte ich wieder eine Sorte, die ich probieren wollte. Bei der neuen Teesorte handelt es sich um die Sorte Westcliff Gesunder Genuss Fit & Aktiv.

Bei dem Fit & Aktiv Tee handelt es sich um eine aromatisierte Kräuter-Grüntee-Mischung die mit Apfelaroma. Dem Tee ist noch Vitamin C und Ballaststoffe zugefügt und er soll eine ausgewogene Ernährung unterstützen.

Die Verpackung besteht aus einem weiß-grauen Pappkarton, auf dem eine Tasse mit Tee zu sehen ist und über der Beschriftung sind ein paar Blätter, Blüten und Hagebutten abgebildet. Die Packung enthält 25 Aufgussbeutel mit je 2 g Inhalt. Der Tee kostet beim Aldi Süd 0,79 €uro.

Hergestellt wird der Tee aus 25 % Grüntee, Inulin, Zitronengras, Krausenminze, roten Traubenschalen, Hagebutten, geröstete Mate, Pfefferminze, Aroma und Vitamin C. Erstaunlicherweise wird in der Zutatenliste der Bestandteil Apfel nicht wieder erwähnt. Als Nährstoffe sind auf der Unterseite des Karton genannt: Brennwert 630 Kj/150 kcal – 10 g Eiweiß – 14 g Kohlenhydrate – 6 g Fett – 0,5 g gesättigte Fettsäuren – 20 g wasserlösliche Ballaststoffe – 0,05 g Natrium – 750 mg Vitamin C. Diese Angaben beziehen sich auf 100 g Tee.

Die Packung lässt sich mit Hilfe einer Lasche recht gut öffnen und kann nach dem Entnehmen der Teebeutel auch einfach wieder verschlossen werden. Die einzelnen Teebeutel sind dann nochmals in einer Papiertüte verpackt. Die Teebeutel selbst sehen genauso aus, wie alle anderen herkömmlichen Teebeutel, mit der Ausnahme, dass das weiße Bändchen nicht mit einer Metallklammer am Teebeutel befestigt ist, sondern durch ein kleines Loch gezogen und verknotet wurde.

Wenn man den Teebeutel aus der Verpackung genommen hat, riecht er nach gar nichts. Auch wenn man direkt am Teebeutel schnuppert ist kaum ein Geruch wahrzunehmen. Mit etwas gutem Willen kann man eventuell den Hauch von Minze bemerken, aber wirklich nur sehr wage.

Um den Tee zuzubereiten soll pro Tasse ein Teebeutel genommen werden und mit frischem, kochendem Wasser übergossen werden. Nach 6 Minuten Ziehzeit ist der Tee dann fertig. Währende der Tee zieht bekommt er einen hellen gelblich braunen Farbton. Es entwickelt sich dann ein leichter Duft, der in die Richtung Minze geht, aber nicht besonders intensiv ist. Von dem Apfelaroma ist überhaupt nichts zu spüren und der Duft wirkt langweilig und fad.

Dieser langweilige Eindruck setzt sich leider auch beim Geschmack durch. Man kann keine der genannten Zutaten herausschmecken. Eine leichte Kräuternote ist zwar vorhanden und wenn man keinen Zucker nimmt ist vielleicht auch beim Geschmack die Pfefferminze zu erahnen, aber auch beim Geschmack eben nur sehr wage. Davon dass der Tee mit Apfel aromatisiert sein soll, ist überhaupt nichts herauszuschmecken. Um ein einigermaßen kräftiges Aroma zu erhalten, muss man die doppelte Menge an Tee benutzen. Der Geschmack wird dann zwar etwas kräftiger, aber besonders gut schmeckend ist der Tee dann auch nicht.

Wenn man den Tee mit Zucker trinkt, schmeckt er nur süß und sogar der leichte Pfefferminzgeschmack geht völlig unter.

Geschmacklich ist der Westcliff Gesund Fit & Aktiv leider absolut kein Highlight, da er nicht mehr als ein fades leichtes Kräuteraroma hat. Ein kräftiger Pfefferminztee schmeckt eindeutig besser als diese gesunde Mischung.

Immerhin ist dieser Tee sehr gut verträglich. Wenn man Magenschmerzen hat, könnte er sicher geeignet sein, ohne den Magen weiter zu belasten. Eine anregende oder auch beruhigende Wirkung hat der Tee nicht.

Der Westcliff Gesunder Genuss Fit & Aktiv ist eine der wenigen Teesorten von Westcliff, die mich enttäuscht haben. Er kann weder geschmacklich noch durch einen angenehmen Duft überzeugen und bekommt daher ein eindeutiges \"NEIN\" bei der Bewertung.

33 Bewertungen