Westmark Kirschentkerner Testbericht

ab 15,37
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Prima Küchenhelfer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung
^°^°^°^°^°^°^°
Sommerzeit, Einmachzeit, Kirschenzeit. Die Kirschen aus heimischen Regionen sind und bleiben für mich die Leckersten. Und wenn es endlich wieder so weit ist esse ich sie, bis nichts mehr geht, dass heißt, es geht immer noch was, denn ich mache meine Kirschkonfitüre auch heute noch selbst. Ein gut funktionierender Kirschentkerner ist für mich und in meiner Küche nicht mehr wegzudenken.

Der Kirschentkerner
^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Gekauft habe ich den Kirschentkerner von dem Hersteller Westmark, der viele hochwertige Küchenutensilien herstellt und bezahlte 4,90 Euro für ihn. Der Entkerner war in einem kleinen festen Karton verpackt, auf dem schon einige Infos standen. Hergestellt wird der Entkerner aus Aluminium-Druckguss.

Damit das Gerät schicker aussieht wurde es silberfarben beschichtet. Trotz dieser Beschichtung ist der Kirschentkerner zum Spülen in der Spülmaschine geeignet. Der Ausstoßer ist aus Edelstahl hergestellt worden und daher rostfrei.

Meine Meinung
^°^°^°^°^°^°^°^°^°
Damit man weiß, dass es sich um ein Westmark-Produkt handelt, hat sich der Hersteller auf der Innenseite des einen Armes verewigt und sein Emblem in den Alu-Guss gepresst.

Ganze 14 cm ist das Gerät lang, das mir beim Entkernen und Entstielen der Kirschen helfen soll. Ich sage es gleich, es klappt. Beides, Entstielen und Entkernen, wird in einem Arbeitsgang vollzogen und die Kirsche ist (fast) immer sofort kern- und stielfrei.

Der Entkerner sieht aus wie eine schmale Zange und kann auch wie diese zusammen gedrückt werden, springt aber immer in die geöffnete Ausgangssituation zurück.

Damit das Teil beim Verstauen in der Schublade nicht zu sperrig ist, befindet sich am Ende der Zange ein kleiner Alu-Hebel. Drücke ich die Zange etwas zusammen und schiebe den Hebel nach hinten, rastet es hörbar ein und die Zange verharrt in dieser fast geschlossenen Stellung.

Zum Entkernen öffne ich sie aber und habe auf der einen Seite am Ende der Zange eine ringförmige Ausbuchtung, in die ich die Kirsche mit dem Stiel nach oben lege. An dem anderen Zangenarm sitzt der Ausstoßer. Er ist leicht gebogen und vierkantig. Dadurch kann er sich im Fruchtfleisch der Kirsche richtig fest verankern und verrutscht nicht, vorausgesetzt, die Kirsche liegt genau in der ringförmigen Ausbuchtung.

Drücke ich die Zangenarme zusammen presst der gebogene Ausstoßer Kern und Stiel aus der Kirsche heraus, die bei dieser Aktion meistens ganz bleibt.

Aber nicht immer. Wenn ich zu schnell bin, arbeite ich ungenauer. Dann wird der Kern seitlich herausgedrückt oder bleibt am Fruchtfleisch hängen. Doch was soll’s, mich stört das nicht, denn der Kirschentkerner ist wirklich eine prima Hilfe.

Die Kirschkerne werden von mir auch herausgepresst, wenn ich meinen Lieben Kirschen zum Verspeisen anbiete. Ich weiß, dass die „Kirschkernspuckerei“ für einige lästig ist und sie deshalb lieber gar keine Kirschen essen. Damit jeder seinen Anteil an Vitaminen bekommt, mache ich mir die Arbeit und serviere bereits entkernte Kirschen. Aber mal ehrlich, es geht wirklich unheimlich schnell und macht zudem noch Spaß.

Der Westmark Kirschentkerner ist sehr griffig. Das Material ist schön glatt und liegt angenehm kühl in der Hand. Robust und langlebig ist der Kirschentkerner auch, denn ich besitze ihn bestimmt schon 10 Jahre.

Wer gern Kirschen ist und dabei nicht „spucken“ möchte und wer regelmäßig Kirschmarmelade, Kirschkuchen und was auch immer mit frischen Kirschen zubereitet werden kann, selber machen möchte, sollte sich solch einen Kirschentkerner zulegen, da er eine echte Hilfe ist.

Fazit
^°^°^°^°^°
Der Westmark Kirschentkerner ist zuverlässig, lange haltbar, sehr robust und widerstandsfähig. Er ist leicht zu handhaben, leistet „ganze“ Arbeit, kann in der Spülmaschine gereinigt werden und ist für wenig Geld zu haben. Toll!

Herzliche Grüße

Catty

83 Bewertungen, 15 Kommentare

  • misscindy

    01.08.2010, 01:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Netha

    30.07.2010, 10:53 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende wünscht Netha

  • Pumasun

    28.07.2010, 21:54 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr informativer Bericht. schön zu Lesen. Lg

  • manu63

    27.07.2010, 00:29 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • pinna

    26.07.2010, 12:37 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben..lg

  • oskermit

    25.07.2010, 22:43 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE BERICHTET!!!! Du warst bei mir, ich komm zu dir!

  • trullilu

    25.07.2010, 17:43 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trullilu !!!

  • topfmops

    24.07.2010, 17:24 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    So etwas ähnliches haben wir auch und für Oliven zweckentfremdet.

  • sigrid9979

    24.07.2010, 10:52 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche ein nettes Wochenende..

  • ronald65

    24.07.2010, 09:18 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • paula2

    24.07.2010, 01:27 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    24.07.2010, 01:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • campino

    23.07.2010, 22:05 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg - a n d r e a

  • XXLALF

    23.07.2010, 21:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Mondlicht1957

    23.07.2010, 21:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich dein Bericht Liebe Grüsse