Pfizer Centrum Junior Caplette Testbericht

Pfizer-centrum-junior-caplette
ab 13,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  25 - 50%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Erfahrungsbericht von meerifan1

Durchfall war die einzige Wirkung...

1
  • Wirkung:  schlecht
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Pro:

nix

Kontra:

Vitamindosen teilweise zu hoch, haben bei meinen Kindern Durchfall ausgelöst

Empfehlung:

Nein

Der Vater meiner Kinder hat sich von der EHEC-Angst nun auch anstecken lassen und bei dem ist Obst und Gemüse seit einer Weile komplett vom Tisch.
Das wird auch so bleiben, bis es was gibt, was entweder im Fall des Falles sofort hilft oder alle Quellen, woher das Virus stammen soll, komplett bereinigt sind.
Am Wochenende hat er ja oft die Kinder, am letzten Sonntag kamen sie dann mit einer Packung



Centrum Junior
_/_/_/_/_/_/_/



nach Hause.
Die Preise für eine 60er Packung liegen bei etwa 12Euro, ewas teuerer oder günstiger je nach Apotheke.




Versprechen:
***************

"Centrum Junior enthält alle Vitamine sowie Mineralstoffe und Spurenelemente und eignet sich als Nahrungsergänzungsmittel für Kinder ab vier Jahren. Die Kaucapletten haben einen angenehmen Zitronen-Erdbeergeschmack, sind glutenfrei und auch für Kinder mit Diabetes geeignet (bei Anrechnung von 0,1 BE pro Kaucaplette). Centrum Junior ist zahnfreundlich und verursacht keine Karies."



Inhaltsstoffe:
****************

Zuckeraustauschstoff Xylit, Magnesiumoxid, Calciumphosphat, Vitamin C, Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma, Eisen-II-fumarat, Füllstoff Cellulose, Gelatine, pflanzliches Öl gehärtet; Vitamin E, Trennmittel Siliciumdioxid, Emulgatoren Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Fettsäuren; Stärke, Nicotinsäureamid, Zinkoxid, Kaliumchlorid, Calciumpantothenat, Süßstoff Aspartam, Mangan-II-sulfat, Saccharose, Vitamin B6, Vitamin B1, Vitamin A, Vitamin B2, Verdickungsmittel Gummi arabicum, Folsäure, modifizierte Stärke, Biotin, Natriumselenat, Vitamin K1, Vitamin D3, Vitamin B12.




Meine Meinung:
****************

Im Gegensatz zum Erzeuger der Kinder habe ich mich von der Hysterie nicht anstecken lassen, ich halte mich halt an Hygieneregeln, die ja sonst auch so üblich sind, wasche alles gründlich ab wie sonst auch und Gemüse essen die Kids e nur in gegarter Form, da mache ich mir herzlich wenig Sorgen, das der Keim uns nun erreichen oder erwischen könnte.
Auch halte ich nichts davon, die Kinder mit künstlichen Vitaminen vollzustopfen und habe erstmal die Kids gefragt wie sie die finden.


Meine beiden grösseren Kinder haben damit kein Problem und finden die fruchtig und lecker, der Kleine jedoch hatte Durchfall, der begann etwa einen Tag, nachdem den Kindern diese Dinger gegeben wurden.
Besser oder schlechter haben sie sich auch nicht gefühlt, es ist eben in dem Fall die Panik des Vaters, die ich eigentlich maßlos übertrieben finde, vor allem wenn er dann kommt und mir sagen will, das ich den Kindern gar kein Obst und Gemüse, sondern lieber die Dinger geben soll, manchmal frage ich mich ernsthaft ob der ganz normal ist.


Ich habe das ignoriert, die Packung weggestellt und sie ihm am Freitag wieder mitgegeben.
Dummerweise meinte er wohl, das es besser wäre, jedem Kind die doppelte Menge am Tag, also zwei davon zu geben und diesmal hatten sie alle drei Durchfall.
Ich werde das Gefühl, das das duch diese Dinger ausagelöst wird, nicht los, denn hier bekommen sie die ja nicht und dann ist das auch sofort wieder vorbei.


Auch bei Stiftung Warentest haben die ja nicht gut abgeschnitten, da steht ganz klar, das die Vitamin A Dosis viel zu hoch ist und Kinder bestimmte darin enthaltene Anteile wie Mangan, Kupfer, Eisen und Zink gar nicht als Ergänzung erhalten sollen, ausserdem, das die Tabletten schon gar nicht für Kinder unter elf Jahren empfohlen werden, was ja auf zwei meiner drei Kinder zutrifft.


Das nächste Mal werder ich ihn darauf hinweisen, wenn sich seine Angst bis dahin nicht gelegt hat, werde ich das Wochenende tauschen, denn ich will nicht, das meine Kids das nehmen und bin sicher, das die auch was mit dem Durchfall zu tun haben.

Ich finde das komplett daneben und überflüssig für Kinder, ich achte ja darauf, da ich sie ausgewogen ernähre, deswegen lasse ich nur den Pflichtstern und sicher keine Empfehlung da!

51 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    12.08.2011, 06:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag

  • mima007

    08.07.2011, 10:28 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • campino

    07.07.2011, 16:29 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-:-: LG Andrea :-:-:

  • cleo1

    07.07.2011, 14:01 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen, lese immer gern zurück. LG cleo1

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.07.2011, 13:57 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • morla

    07.07.2011, 12:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    07.07.2011, 10:40 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Luna2010

    07.07.2011, 09:15 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Donnerstag! PS: Ich hab noch ein einige Berichte die noch vergütet werden, ich würd mich über einen Besuch freuen!

  • Lale

    07.07.2011, 08:40 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*