Wick VapoRub Testbericht

ab 7,23
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von freestyler987

Bei Erkältung meine Nr.1...***Free***

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!



Wer kennt es nicht um diese Jahreszeit: kratzen im Hals, ein dröhnender Schädel und schwache Gliedmaßen – eine Erkältung ist im Anmarsch. Wenn das der Fall ist das Produkt über das ich euch heute berichte will eine echte Wohltat, „Wick VapoRub“. Ich kenne VapoRub schon so lange ich denken kann, meine Mutter hat mir früher schon immer Wick VapoRub auf die Brust geschmiert wenn ich erkältet war und bis heute gehört diese Salbe zu den festen Bestandteilen meines Medikamentenschranks. Hier nun also mein Bericht.



@@@@@ Optik @@@@@
Ich erinnere mich noch an die Zeiten als es „Wick VapoRub“ ausschließlich in einem echten Glas gab, aber in der heutigen Zeit, wo die Hersteller sparen wo sie können, wird auch dieses Produkt nurnoch in Plastikdosen verkauft – gut, das ist zwar nicht weiter schlimm, aber es ist mir halt aufgefallen. Es gibt verschiedene Verpackungsgrößen, von 25 über 50 bis hin zu 100 Gramm Bechern kann man alles erwerben. Ich habe meist nur den 25er im Haus, da das Produkt so immer schön frisch ist, so selten wie ich krank bin würde sich eine größere Packung einfach nicht lohnen.
Verpackt ist die Dose beim Kauf in eine kubusförmige Pappschachtel, die neben dem Namen des Herstellers und des Produktes auch eine Abbildung desselben und ein Design in den traditionellen VapoRub Farben weiß und türkis aufweist. Der Becher im Inneren weist auch diese Farben auf, er ist blau mit einer weißen Banderole und wird von einem türkisen Deckel verschlossen.



@@@@@ Die Salbe @@@@@
Schön beim Öffnen der Packung steigt einem der extrem frische Duft der Salbe in die Nase und es wird einem auch ohne die Wirkungsweise zu kennen schnell klar, dass es sich nicht um eine Gelenksalbe sondern um eine Erkältungssalbe handeln muss. Die Salbe ist leicht trüb, hat so in etwa die Konsistenz einer normalen Creme wie z.B. Nivea und ist zum Auftragen auf der Brust, dem Hals und dem Rücken gedacht. Man kann sie aber auch in Wasser auflösen und zum Inhalieren benutzen, je nachdem wo man Beschwerden hat.


100 Gramm der Salbe enthalten: 2,82 gr. Menthol, 5,46 gr. Campher, 1,35 gr. Eucalyptusöl und 4,71 gr. Terpentinöl. Des weiteren sind als Bestandteile enthalten: Muskatöl, Zedernholzöl, Thymol und Weißes Vaselin.


Der Hersteller grenzt das Anwendungsgebiet folgendermaßen ein: „Besserung des Befindens bei Erkältungsbeschwerden mit Schnupfen, Husten, Heiserkeit, Rachen- und Bronchialkatarrh.“ Ich denke diese Beschreibung trifft es ganz gut, eigentlich kann man die Salbe für alles Benutzen wenn man sich nicht so wohl fühlt oder eben krank ist...;)



@@@@@ Dosierung @@@@@
Der Hersteller empfiehlt folgende Dosierungen der Salbe:

Einreibung:
Erwachsene und Kinder über 12 Jahren: 2-4 mal täglich eine 2-3 Teelöffel große Menge
Kinder von 6-12 Jahren: 2-4 mal täglich eine 1-2 Teelöffel große Menge
Kinder von 2-5 Jahren: 2-3 mal täglich eine ½ bis 1 Teelöffel große Menge

Inhalation:
Erwachsene und Kinder (nicht unter 6 Jahren): 1-2 Teelöffel zur Bereitung einer Inhalation (nicht mit kochendem Wasser, nur mit warmen bis heißen)



@@@@@ Wirkung @@@@@
Ich bin von der Wirkung der Salbe nach wie vor begeistert. Gleich nach dem Auftragen merkt man wie die ätherischen Öle auf der Haut ein Gefühl der Kälte auslösen und die Gerüche der Öle befreiend in den Atemwegen wirken. Man kann förmlich merken wie es besser wird und die evtl. gereizten Atemwege sich erholen. Am besten trägt man die Salbe vorm Schlafengehen auf, weil sie so über die ganze Nacht wirken kann. Außerdem riecht man ja wie ein ganzer Medizinschrank..*gg



@@@@@ Bezug und Preis @@@@@
„Wick VapoRub“ ist ausschließlich in Apotheken erhältlich. Der Preis liegt bei ca. 5 Euro pro 25 Gramm – ein stolzer Preis zwar, aber die Salbe ist es wirklich wert.



Liebe Grüße
***Free***

75 Bewertungen, 22 Kommentare

  • moniseiki

    18.03.2006, 23:33 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>*************************************

  • anonym

    18.03.2006, 22:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht. sehr informativ. Gruß Steffi (freu mich über gegenlesung)

  • marina71

    18.03.2006, 12:51 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit lieben Grüßen.

  • roma1

    17.03.2006, 23:48 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Joanna

  • sascha6525

    16.03.2006, 23:58 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • jens1488

    16.03.2006, 23:56 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jens <br/>

  • golfgirl

    16.03.2006, 16:23 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Lg Dani

  • anonym

    16.03.2006, 16:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Christina :)

  • KatharinaB

    16.03.2006, 15:45 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Scheint ja wirklich gut zu sein! LG, Katha

  • anonym

    16.03.2006, 15:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    16.03.2006, 14:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • schnekuesschen

    16.03.2006, 14:16 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klares sh...LG Sandy

  • Ilka123

    16.03.2006, 14:13 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • Seniorita_Berlin

    16.03.2006, 13:46 Uhr von Seniorita_Berlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    alles super...schneller Versand..gerne wieder --->danny_julia

  • franjanina

    16.03.2006, 13:02 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    das riecht wirklich gut,sehr hilfreich

  • katze370

    16.03.2006, 12:42 Uhr von katze370
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man darf nur nicht zu viel auftragen, sonst fühlt man sich wie "Eis mit heißen Himbeeren", innen eisig kalt, außen glühend heiß. <br/>Guter Bericht <br/>sh

  • Naffy

    16.03.2006, 12:38 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u>Gruß <i>Naffy</i></b></u>

  • Gozo-Bernie

    16.03.2006, 12:36 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Titel war zwar nicht so gemeint, aber es war sicher bei vielen von uns die Nr. 1, die wir schon als Kinder bekamen - Gruss aus Catania von bernie

  • waltraud.d

    16.03.2006, 12:33 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • PoisonAngel

    16.03.2006, 12:32 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ! Gruß Nicole

  • TheLick

    16.03.2006, 12:32 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eines der wenigen Produkte die wirklich helfen... <br/>LG

  • NancyNoack

    16.03.2006, 12:31 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hätte ich kürzlich erst ganz gut gebrauchen können