Wick VapoRub Testbericht

ab 7,23
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

Durchatmen leicht gemacht

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemein
====================
"Wick VapoRub" kennen die meisten von euch vielleicht aus der Werbung, wobei die mittelweile auch nicht mehr läuft. In dieser geht es um einen kleinen Jungen, der nachts seine Mama weckt, weil er erkältet ist und keine Luft bekommt und sich kränklich fühlt. Die Mama schmiert ihm dann seinen Rücken mit "Wick VapoRub" ein und der Kleine schläft friedlich.

Es handelt sich dabei um eine Salbe gegen Erkältungen. Erhältlich ist die, soweit ich weiss, nur in der Apotheke. Dort aber ohne Rezept erhältlich. Es handelt sich um eine kleinere Tube, in der die Salbe dann drin ist und die man dann mit dem Finger dort rausholt und direkt anwendet. Gekostet hat die Tube ca. 4 Euro.



Anwendung
=====================
Wie oben schon erwähnt kann man die Salbe auf den Rücken auftragen. Die Anwendungsgebiete sind größtenteils, die Atemwege freizubekommen und dabei gleichzeitig einen angenehmen Geruch in der Nase zu haben. Also am besten auf die Brust oder auf den Rücken auftragen, dort wo eben die Bronchen und Atemwege sind, damit das Zeug direkt wirken kann. Ich finde es leider immer etwas unpraktisch, das Zeug aufzutragen wenn man ins Bett geht. Weil man ja meistens seinen Schlafanzug anzieht und der ist dann eben voller Wick VapoRub.



Wirkung
======================
Die Wirkung ist wirklich toll. Obwohl es mich stört, dass ich inmeinem Schlafanzug dann lauter "Wick VapoRub" hängen hab und ihn eigentlich danach erstmal wieder waschen muss, ist der Geruch wahnsinnig toll. Es riecht einfach nur nach Menthol und das Ganze dann ziemlich penetrant. Das ist dann aber wohl Geschmackssache, würde ich mal behaupten. Ich finde den Geruch sehr angenehm und wohltuend, aber meine Mutter z.B ist der Geruch zu "scharf" und ihr tut das sogar weh in der Nase. Ich finde es sehr angenehm, dass der Geruch sehr lang bestehen bleibt und eigentlich atmen man so die komplette Nacht durch die Methole ein.

Ob das alles jetzt wirklich gegen eine Erkältung hilft, glaube ich kaum. Aber zumindest kann ich sos ehr gut durchatmen und das ist schonmal sehr hilfreich, wenn man Schnupfen hat. Und gegen Hustenreiz hilft es auch sehr gut.

Nach der Anwendung sollte man sich übrigens sofort die Hände waschen. Ich hab es einmal vergessen und hab mir danach aus Versehen die Augen gerieben und hatte noch zwei Tage später ein entzündetes, rotes Auge, die wahnsinnig gebrannt haben.


Fazit
======================
Ich denke, das hier ist wirklich eine Frage des eigenen Empfindens. Manche mögen den Geruch sehr gerne, andere können das so keine zwei Minuten aushalten, weil es ihnen penetrant und aufdringlich erscheint und mit so einem Geruch in der Nase können sie nicht einschlafen. Ich zumindest bin sehr zufrieden mit der Salbe und würde sie deshalb auch empfehlen. Leider ist sie aber nicht besonders ergiebig.

16 Bewertungen, 3 Kommentare

  • LittleGiant

    06.12.2005, 07:01 Uhr von LittleGiant
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Geruch ist mir eigentlich egal, wenn es hält, was es verspricht. Aber Du hast recht. Ich empfinde ihn auch als angenehm. lg Michael

  • pooljoe

    05.12.2005, 16:23 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen

  • morla

    05.12.2005, 16:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>