Listerine Cool Mint Mundspülung Testbericht

ab 8,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von tweeny1982

Die Sache mit der Mundhygiene..

Pro:

Hält was es verspricht, Stiftung Warentest sagt Gut, erfrischt, Preis/Leistung okay

Kontra:

die Farbe vielleicht

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr lieben !

Nach ein wenig Abstinenz bin ich nun zurück und zur Abwechslung mal mit einem Zahnpflegeprodukt. Es handelt sich um das

Listerine Coolmint Mundwasser

Wie kam ich zu dem Produkt
*******************************
Eigentlich war es mehr Zufall als gezieltes kaufen. Normalerweise habe ich immer Odol benutzt doch irgendwie fand ich die Wirkung bei mir eher mittelmäßig zumindest was Zahnfleischbluten etc. betrifft. Durch Zufall entdeckte ich dann beim durch schlendern der Regal das Listerine Coolmint Mundwasser, das bei Stiftung Warentest mit Gut abgeschnitten hat, was mir der Aufdruck auf dem Etikett bereits verrät. Den Preis fand ich dann auch noch recht okay, zumindest wenn das Mundwasser dann auch hält was es verspricht, aber abwarten.

Aussehen
************
Das Listerine Coolmint dürfte euch recht schnell ins Auge fallen, da es eine Türkis/grüne Farbe besitzt . Die Flasche ist aus Plastik und sehr eckig, die Form erinner mich ein bißchen an einen Menschenkörper, allerdings denkt ihr euch Arme und Beine weg *gg*. Sie hat einen schwarzen Deckel und ein weißes Etikett, mit schwarzem und demselben türkis/grünen Farbton wie auch die Flasche bzw. das Mundwasser ist. Am oberen Hals der Flasche ist noch ein weiteres Etikett welches den Aufdruck von Stiftung Warentest und den Hinweis, daß das Mundwasser eine ideale Ergänzung zum täglichen Zähneputzen und klinisch geprüft ist.

Das untere beinhaltet dann in rot die definition \"Minzstark\", sowie den Namen \"Coolmint Listerine\" in Schwarz und in türkis/grün den Hinweis \"Antibakterielle Mundspülung für bessere Mundhygiene; tägliche Vorbeugung gegen Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen\".

Auf der Rückseite findet ihr die Anwendungsempfehlung und die Inhaltsstoffe.

Was verspricht der Hersteller
********************************
An diesem Produkt hat mich hellhörig gemacht, daß dieses Mundwasser auch Zahnbelag vorbeugen soll. Gerade als Kaffee und Teetrinker find ich das sehr nützlich. Desweiteren sollen natürlich Bakterien bekämpft werden, die Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch verursachen.


****************
Der Praxistest
****************
Der Geruch:
++++++++++
Wenn ihr den Deckel aufmacht und eure Nase über die Flasche haltet, so riecht ihr einen angenehmen dezenten Minzgeruch, der mich irgendwie an Kaugummi erinnert (so ähnlich wie der Grüne von Wrigleys). Die Nase reizen tut der Geruch nicht und zu stark ist er auch nicht. Schon mal sehr positiv.

Die Anwedung
****************
Der Hersteller empfiehlt hier 2x mal täglich nach dem Zähneputzen mit 20ml unverdünnt ca. 30 Sekunden lang zu spülen. Und ganz wichtig NICHT SCHLUCKEN.

Ich mache es mir etwas einfacher und gieße das Mundwasser bis zur Hälfte in die Verschlußkappe. Hab schließlich keine große Lust auch noch einen Meßbecher zu benutzer.

Ich schlürfe das ganze also aus dem Becherchen und krieg erst mal tränen in die Augen. Das Minzstark auf der Verpackung hatte ich natürlich gelesen, aber mit sowas starkem hatte ich nun aufgrund des Geruchs nicht gerade gerechnet. Aber ich bleibe Tapfer und spüle ganze 30 Sekunden lang. Außer den Minzgeschmack und die stärke habe ich jetzt schon nciht allzuviel geschmeckt. Ich spüle also für euch noch einmal und siehe da, so schlimm finde ichs schon gar nciht mehr. Ein leckerer Minzgeschmack, wenn doch stark, macht sich in meinem Mund breit und ich hab das Gefühl das mein Mund nach dem ausspucken des Wasser tatsächlich angenehm frisch und sauber ist.

Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich allerdings den leicht grün/blauen schimmer den meine Zähne haben, naja, hoffentlich bleibt er nicht so lange. Nach ca. 2 min. dann Entwarnung, der Schimmer ist tatsächlich weg und meine Zähne sehen doch schön weiß aus und fühlen sich super glatt an.

Die Ergebigkeit ist auch recht in Ordnung, wenn ich bedenke das ich 2x mal pro Tag spüle und ich glaub ich die Flasche schon 2 Wochen oder 3 Wochen besitze.

Hersteller
**********
Consumer Healtcare GmbH
Postfach 4949
76032 Karlsruhe

www.Listerine.de

Erhältlich: In allen gut sortierten Drogeriemärkten und Kaufhäusern. Bei Edeka habe ich für 500ml 4,99 Euro bezahlt.

Fazit
*****
Ich gebe zu, ganz so preiswert ist dieses Produkt nicht gerade, aber dafür hält es was es verspricht. Bei regelmäßiger Anwendung habe ich deutlich weniger Belag auf den Zähnen, bzw. ich habe keinerlei neue Verfärbungen bemerkt. Auch mein Zahnfleischbluten ist vergangenheit, damit habe ich schon gar nichts mehr zu tun. Die frische im Mund hält lange an und ich habe ein sehr gepflegtes Gefühl. Auch sind die Zähne den ganzen Tag über schön glatt, was mich schwer vermuten läßt das sich keine Bakterien anheften können oder zumindest nicht sehr viele.

An die Farbe muss sich vielleicht der ein oder andere gewöhnen, aber das ist absolut kein Problem. Der Geschmack ist beim ersten mal sehr stark, weil man auch nicht wirklich damit rechnet aufgrund des doch eher dezenteren Geruchs. Das Mundwasser ist ohne hin erst für Kinder ab 12 Jahren geeignet in sofern ziehe ich da keinen Stern ab.

Ich kann es euch nur empfehlen, mich hat es total überzeugt.

Bussi
Eure Tweeny

11 Bewertungen