Listerine Cool Mint Mundspülung Testbericht

ab 8,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Lucky130

Scharf aber wirksam!

Pro:

Wirksam und Vorbeugend

Kontra:

etwas scharf

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

früher hat mein Papa immer eine Mundspülung von Odol benutzt und ich hatte keine Ahnung warum er dies tat. Von Mundgeruch o.ä. Problemen hatte ich als Kind bzw. Jugendliche natürlich keine Ahnung!

Während meiner Lehre als Zahnarzthelferin bekam ich dann aber mehr von diesen ganzen Problemen mit, als mir eigentlich lieb war. Viele unserer Patienten hatten leider mit Mundgeruch, Parodontose, Zahnstein & Co zu kämpfen und die damaligen Therapieversuche standen noch in den Kinderschuhen.
Vor ca. 3 Jahren begann dann aber auch mein Martyrium mit wundem Zahnfleisch und einer entzündeten Wurzelspitze. Nach mehreren gescheiterten Anwendungen von Kamille, Myrre-Tinktur Antibiotika u. a. Mitteln musste der Zahn gezogen werden, aber die Entzündung wollte nicht weichen!

Zu meiner Verwunderung empfahl mir der Zahnarzt eine Mundspülung von Listerine, die mir tatsächlich auch sehr geholfen hat und die ich Euch heute vorstellen möchte.


PRODUKTINFORMATIONEN:
*********************

NAME: Listerine Cool Mint Mundspülung

INHALT: 500ml

PREIS: ab 3,99 Euro

ERHÄLTLICH: Drogerien, Apotheken und im Internet


HERSTELLER:
***********

McNeil Consumer Healthcare GmbH
Johnson & Johnson Platz 2
41470 Neuss

Internet: http://www.listerine.de/


INHALTSSTOFFE:
**************

Aqua, Alcohol, Sorbitol, Propyl alcohol, Poloxamer 407, Benzoic Acid, Sodium saccharin, Eucalyptol, Methyl salicylate, Thymol, Menthol, Aroma, Sodium benzoate, CI 42053.


WIRKSTOFFE:
***********

- Eukalyptus (antibakteriell)

- Thymian (gegen Bakterien und Pilze)

- Wintergrün (entzündungshemmend)

- Pfefferminze (für den Frischegeschmack)


ANGABEN DES HERSTELLERS:
***********************

"Beläge im Mund sind Auslöser für Karies und Parodontitis. Sie sind aber auch verantwortlich für Mundgeruch. Dieser entsteht durch schwefelhaltige Verbindungen, die von beispielsweise auf der Zungenoberfläche haftenden Bakterienbelägen produziert werden. Dagegen hat sich die Mundspülung LISTERINE auf der Basis ätherischer Öle sehr gut bewährt. Denn sie tötet die Geruch bildenden Plagegeister beim Spülen ab und sorgt dabei für erfrischenden Atem.
Der intensive Geschmack ist auf den hohen Anteil ätherischer Öle zurückzuführen und bei jeder Variante sind die aktiven Inhaltsstoffe Thymol, Menthol, Eukalyptus und Methylsalizylat enthalten. Sie sorgen nicht nur für einen intensiven Frischegeschmack, sondern wirken antibakteriell und beugen so Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen vor.“

Listerine:

- bekämpft schädliche Bakterien auch dort, wo die Zahnbürste nicht hinkommt.

- verringert als Ergänzung zum täglichen Zähneputzen die Bildung von Plaque (Zahnbelag) bis zu 56 % und Zahnfleischentzündung nachweislich um bis zu 36 %.

- ist Vorbeugung gegen Zahnstein, Zahnfleischentzündung, Zahnbelag und Karies.

- bekämpft auch Mundgeruch und schenkt frischen Atem.

- ist auch bei Langzeitanwendung außerordentlich gut verträglich (ätherische Öle) und erhält die natürliche Mundflora.


ANWENDUNG:
************

Laut Hersteller soll man morgens und abends 30 Sekunden nach dem Zähneputzen mit 20 ml Mundwasser spülen.

Zu Beginn ist die Türkis farbige Flüssigkeit doch reichlich scharf und es bedarf schon einiger Überredungskünste die empfohlene Dauer einzuhalten. Doch mit der Zeit gewöhnt man sich dran, nur Kinder würde ich es auf keinen Fall zur Anwendung verabreichen!


ANGRIFF & VERTEIDIGUNG:
**********************

ANGRIFF:
In unserer Mundhöhle leben etwa 50 Millionen Bakterien, die s. g. Mundflora. Ungesunde Ernährung (z.B. zu viel Zucker) und mangelnde Mundhygiene führen zur Bildung von Plaque, der die Zähne mit einem stark haftenden Biofilm vollständig umschließt. In diesem Biofilm werden Säuren gebildet, die den Zahnschmelz angreifen und so Karies verursachen. Zudem entstehen durch den Stoffwechsel der Bakterien Giftstoffe, die das Zahnfleisch entzünden.

VERTEIDIGUNG:
Listerine ist eine stark antibakterielle und entzündungshemmende Mundspülung. Insbesondere die ätherischen Öle sind für den starken, leicht scharfen Geschmack verantwortlich, aber diese Öle wirken sehr schnell und nur so lässt sich das stabile Bakterien-Gitter auf den Zähnen durchdringen.
Thymol, Menthol, Eucalyptol und das entzündungshemmende Methylsalicylat sind natürlichen Substanzen, die schäd¬lichen Plaque-Bakterien abtöten und der Neubildung von Zahnbelag entgegen wirken.


MEINE MEINUNG:
**************

Wie schon erwähnt, war ich über die Empfehlung von meinem Zahnarzt sehr erstaunt, denn in meiner beruflichen Laufbahn, hätte mein Chef so etwas nie getan! Sicher, es wurden Rezepte ausgestellt, aber freiverkäufliche Produkte? Da musste es schon etwas besonderes sein…

Zu Beginn benutzte ich die Mundspülung ca. alle 4 Stunden, zumindest aber nach jedem Essen und Trinken. Und es war wirklich erstaunlich, denn schon nach ganz kurzer Zeit ließen die puckernden und pochenden Schmerzen nach, das Zahnfleisch erholte sich und die Entzündung schwoll auch endlich ab! Ich konnte gar nicht glauben, dass „nur“ eine einfache Mundspülung für die Heilung verantwortlich sein sollte, aber alle anderen Medikamente hatte ich während der „Behandlung“ abgesetzt.
Es war also kein Wunder das der Zahnarzt solche Spülung vorschlug, denn er hatte wohl schon mehrere Erfolge damit erzielen können.
Die natürlichen Grundstoffe von Listerine erhalten zum Glück die natürliche Mundflora und ich kann es auch regelmäßig anwenden. Seit ich dies tue habe ich keinerlei Probleme mehr mit Zahnfleischentzündung und zusätzlich auch noch einen frischen Atem. Da man nun nicht gerade viel von der Flüssigkeit am Tag verbraucht, hält so eine Flasche gut 3-4 Monate und somit ist sie doch sehr ergiebig und wie ich finde, der Preis gerechtfertigt.

Auf Grund dessen das die Flüssigkeit doch sehr scharf ist und auch Alkohol enthält, finde ich es sehr wichtig, dass der Flaschenverschluss eine Kindersicherung beinhaltet. Wenn ich schon manchmal Probleme beim Öffnen bekomme, haben Kids bestimmt keine Chance die Flasche zu öffnen!
Alles in allem bin ich mit der Listerine Cool Mint Mundspülung wirklich sehr zufrieden. Auch wenn der Geschmack gewöhnungbedürftig ist stört es mich inzwischen überhaupt nicht mehr und wenn dabei gesundes Zahnfleisch, weniger Zahnbelag und ein frischer Atem dabei herausspringen, kann es ruhig ein wenig scharf sein!

Ich vergebe also 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen....

85 Bewertungen, 19 Kommentare

  • yeppton

    03.05.2011, 17:00 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • babyv

    05.04.2011, 21:51 Uhr von babyv
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Sachsen

  • Wuschel11

    30.03.2011, 15:59 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn ich so die Inhalte lese wundert es mich schon was ihr euch alles antut, dabei ist es, wäre es doch so einfach..........grins .g

  • retilein

    21.03.2011, 09:16 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • anonym

    20.03.2011, 19:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hexi5

    20.03.2011, 18:22 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart, Lg Lisa

  • catmum68

    19.03.2011, 21:00 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • mima007

    18.03.2011, 11:30 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • senora

    18.03.2011, 11:07 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Juhu, das Wochenende naht. Da wünsche ich dir doch ein wunderschönes

  • manu63

    17.03.2011, 23:42 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    17.03.2011, 22:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lale

    17.03.2011, 16:17 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    17.03.2011, 15:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben - GLG

  • Miraculix1967

    17.03.2011, 13:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf von Miraculix1967

  • Solaija

    17.03.2011, 10:56 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lG, Solaija

  • anonym

    17.03.2011, 10:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr praktischer Test

  • Teilsmit

    17.03.2011, 09:58 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nee. Das geht ja garnicht

  • sigrid9979

    17.03.2011, 09:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Tag

  • katjafranke

    17.03.2011, 09:41 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA