Winamp Testbericht

No-product-image
ab 1,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(44)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Vojvodinac

Winamp ist einfach genial!

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Updatemöglichkeit:  sehr schlecht

Pro:

X

Kontra:

X

Empfehlung:

Ja

Winamp

Winamp ist in erste Linie ein Audio Player aber auch ein Video Player man kann mit im viele Formate Abspielen. Winamp verbraucht nicht viel Speicherplatz und ist sehr übersichtlich gestaltet worden so das sich jeder bei Anfang sofort auskennt.


Persönliche Meinung:

Ich bin mir sicher das jeder 2 PC diesen Player hat er ist einfach genial und man sogar auf alten PC den Plyer benützen Winamp hat keine Hoche Systemanforderung so das es fast jeder Benützen kann. Winamp bittet auch die Möglichkeit sich Videospot anzuschauen in super Qualität Was für mich sehr wichtig ist das wen ich eine Liste in Winamp erstelle das sie auch so bleibt und das ist so die liste bleibt immer gespeichert wen man den PC normal Herunterfahrt. Was mich sehr wundert das Winmap sehr schnell die Musik abspielt nicht wie bei RealOnePlyer oder Windows Media Player wo er ein bissel zeit Braucht was nach einer zeit sehr stressig ist. Winamp hat auch seine eigenen Regler so dass man alles genau einstellen kann wie man es will. Was mir auch noch sehr in Auge gefallen ist das man die Lieder in den Player nicht Reinladen muss sondern man sucht sie nur speichert sie in der Winamp liste und er startet es von dort.

Viele haben Probleme mit der Winamp 5.06 Version die Ladezeiten sind zu lang aber das ist auch PC abhängig.


Betriebsystem:

Winamp bittet auch für Linux und Macintosh Plyers an nur heisen die anderes und haben auch Natürlich ein anderes Desin alls das typische Standart Winamp.


Winamp Versionen:

Winamp 5.06

Beschreibung
Nullsoft präsentiert Version 5 ihres erfolgreichen Multimediaplayers. Unter der Haube ist die neue Winamp Serie auf den beliebten 2.9 Vorgänger aufgesetzt. Dadurch arbeiten praktisch alle 2er-Plugins mit Winamp 5.

Winamp 5 schließt mit vielen neuen Funktionen konsequent dort an, wo 2.9 aufgehört hat. Gab es mit 2.9 bereits den Medienkatalog und die Video-Wiedergabe der ansonsten glücklosen 3er-Version, so bietet Winamp 5 zusätzlich eine Unterstützung für die beliebten Freeform-Skins, CD-Ripping mit AAC-Encoding, CD-Brennfunktion, global Hotkeys und zahlreiche weitere Detailverbesserungen.
Der Medienkatalog wurde überarbeitet und z.B. um ein Bewertungs/Statistik-System erweitert.

Neben dem klassischen Skin installiert Winamp 5 auch einen neuen Freeform-Skin als Standard. Dieser benötigt allerdings mehr Rechnerleistung. Tipp: Mit unseren Schlankheitstipps läuft auch auf älteren Rechnern alles gewohnt flott.

Winamp 5 wird auch in einer kostenpflichtigen Pro-Version angeboten (14.95 US-Dollar). Damit ist CD Rippen/ Brennen in voller Geschwindigkeit (statt 2x) und MP3-Encoding möglich. Die alternative Lite-Version bietet bei einem Download unter einem Megabyte nur die nötigsten Abspielfunktionen für MP3s.

Version 5.06 enthält primär einen Sicherheitsupdate, diverse Detailfixes und eine aktuelle Version des Jump-To-File Plugins.

Pluspunkte
+ Multimediaplayer mit großem Funktionsumfang
+ gewohnte Winamp 2.9x Qualitäten
+ Medienverwaltung
+ Plugin-System
+ Freeform-Skins
+ CD-Ripping/Encoding
+ CD-Brennfunktion


Minuspunkte
- höhere CPU-Auslastung bei Modern-Skins
- schnelles Rippen/Brennen, MP3-Encoding nur in der Pro-Version


Winamp 2.91c

Beschreibung
Dies ist die komplett deutsche Version von Winamp 2.91 - mit deutschem Installationsprogramm, deutschem Basisskin und übersetzten Standardplugins.
Nullsoft hat inzwischen den Nachfolger Winamp 5 präsentiert. Wer jedoch einen komplett deutschen Multimediaplayer bevorzugt, ist mit Winamp 2.91 weiterhin gut bedient.

Winamp besticht durch seinen Funktionsumfang und die Unterstützung zahlreicher Audioformate.
Der Player präsentiert sich standardmäßig mit der Playeroberfläche, einem Equalizer und einem Playlist-Editor. Das Erscheinungsbild lässt sich durch Skins verändern. Version 2.91 enthält bereits eine Videounterstützung (z.B. MPEG oder DivX per DirectShow) und die Medienverwaltung.
Der Funktionsumfang von Winamp kann durch sogenannte Plugins noch erweitert werden. So wird Winamp zu einem fast unerschöpflichen Multimedia-Baukasten. Es existieren zahlreiche Plugins für grafische Effekte, die Unterstützung weiterer Formate und Medien sowie zusätzliche Funktionen und Wiedergabe-Effekte.

Pluspunkte
+ Komplett in deutscher Sprache
+ übersichtliche Oberfläche
+ einfache Bedienung
+ großer Funktionsumfang
+ zahlreiche Audioformate werden unterstützt
+ gute Soundqualität
+ DirectSound-Unterstützung
+ viele Plugins zur Funktionserweiterung erhältlich
+ integrierte grafische Effekte (AVS)
+ Bookmark-System
+ MP3-Streaming
+ Wave File Writer (MP3 -> WAV)
+ Oberfläche lässt sich durch Skins verändern
+ kleiner Browser zur Darstellung von Websites
+ OGG und Musepack Dekoder


Minuspunkte
- nicht so aktuell wie Winamp 5 ;-)
- keine "Freeform"-Skins


Winamp 3.00c

Beschreibung
Winamp 3 hiess Nullsoft's erstes Experiment einer neuen Playergeneration für das neue Jahrtausend. Mittlerweile wird dieses Ziel nicht mehr weiterverfolgt, sondern mit der 5er Serie das Beste aus Winamp2 und Winamp3 vereint.

Wir haben Winamp3 von vorne bis hinten ins Deutsche übersetz, d.h. mit übersetztem Installationsprogramm, übersetzten Menüs, Benutzeroberfläche, Plugins und Tooltips.

Für alle, die sich mit Winamp3 nicht anfreunden können, aber eine komplett deutsche Winamp Version bevorzugen, gibt es weiterhin Winamp 2.x Deutsch zum Download.

Warum Winamp 2.x gegenüber Winamp 3.x die bessere Wahl sein dürfte, wird in diesem MPeX.net Artikel ausführlich erklärt: Winamp 2.9 oder Winamp 3.0? Was ist eigentlich los? Lesenswert ist auch der MPeX.net Artikel zum Thema: Erste fertige Version: Winamp 3.00 erschienen.

3.00c korrigiert einen Pufferüberlauf beim Auslesen von XML- und ID3-Daten, die unter Umständen zur Ausführung von beliebigem Programmcode führen können.

Pluspunkte
+ Jetzt komplett deutsch
+ Komplett überarbeitete Winamp Version
+ Neue Features
+ Konfiguration in XML
+ "Freeform" Skins
+ Plugins


Minuspunkte
- Winamp2-Plugins nicht kompatibel
- Läuft auf 10% der Computer nicht!
- Teilweise instabil
- Nicht alle Funktionen aus Winamp 2.x
- Hoher Ressourcenverbrauch


Winamp Radio

Man kann entweder Internet Radio hören oder sich selber eins machen dabei sollte man sich den Server runterladen. Winamp bittet die Möglichkeit ein Internet Radio sich zu machen wo 1058 Zuhören können.


Eigene Skins

Man kann sich entweder ein Desin Runterladen oder sich selber eins basteln für viele Webmaster ist das die Möglichkeit auch ihre Seite zu reklamieren sie erstellen verschiedene Skins wo auch die Adresse der Seite oben ist und stellen es zum Donwload zu Verfügung


Kritik:

Winamp unterstützt nicht alle Formate und das ist ab und zu schon zum Nachteil aber im großen und ganzen unterstützt Winamp die Wichtigsten Formate.Viele haben Probleme mit der Winamp 5.06 Version die Ladezeiten sind zu lang aber das ist auch PC abhängig.


Hersteller Seite

www.winamp.com auf der Seite kann man verschiede Sachen finde und sich auch Kostenlos Winamp Downloaden.

Ich bitte um ihren kommentar!

Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Vojvodinac

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • nickvonzoehner

    27.11.2004, 16:37 Uhr von nickvonzoehner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du solltst noch erwähnen das es eine Pro Version von WinAmp gibt welche kostenpflichtig ist dafür aber mehr Funktionen besitzt.