With the lights out - Nirvana Testbericht

With-the-lights-out-nirvana
ab 13,36
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Queenia

With the Lights out...

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  schlecht

Pro:

viele neue Songs, Akustik Versionen, Booklet

Kontra:

Preis, schlechte Tonqualität

Empfehlung:

Nein

So...nachdem ich lange überlegt hab, werde ich mich endlich mal an einen Musik Bericht wagen und nehme zum Anfang auch mal gleich die limitierte Nirvana Box "With the Lights out", nachdem ich sie jetzt ungefähr einen Monat täglich bis zu 3 Stunden und mehr gehört habe und auch überhaupt nicht mehr davon wegkomme. So...zur Band muss ich eigentlich kaum noch was sagen oder? Grungeband aus Aberdeen; Kurt Cobain, Krist Novoselic, Dave Grohl; Smells like Teenspirit; Nevermind und 1994 Tod von Kurt Cobain. Klar...das war nicht alles, aber das soll ja jetzt auch kein bericht über die Band werden, sondern eben über die CD, die für die Fans gemacht wurde, die sich nicht auf die Suche nach den teuren Bootlegs CDs machen wollten und so nun Demo Aufnahmen, Live Mitschnitte und Akustikversionen auf 3 CDs geboten bekommen und 2004 also auf den Markt "geschmissen" wurde.

+++Cover / Aufmachung+++

So...das ist wirlich toll und auch etwas schwerer, hab mich am Anfang gewundert, was da denn so schwer dran sein soll, aber wenn man sich das mal genauer anschaut, wird mans schon sehen können. Vorne ist so eine Art bedruckte Metallplatte drauf und ein schwarz-weiß Foto, wo die Band, mit Kurt Cobain in der Mitte, in Anzügen zu sehen ist und dadrüber das bekannte Nirvana Logo. So...dann kann man die Box zwei Mal aufklappen und da ich die Box mit der DVD erwischt habe, liegen nun an jeder Seite zwei Cds vor mir, die schön nach der Reihe geordnet sind von Disc 1 - 4. In der Mitte befindet sich das längliche Booklet, wo zahlreiche Informationen und Bilder abgedruckt sind. Wieviele Seiten das hat, kann ich jetzt leider nicht sagen, weil keine angegeben sind und es schon wieder so viele sind, dass ich die nicht zählen möchte, also schon über 50. Ich schau grad mal wieder rein und sehe, dass die Jahre 1985 - 1994 chronologisch aufgelistet sind mit den wichtigsten Daten und Bildern und Zitaten. Am schluss ist dann noch mal die Trackliste der 4 Cds aufgelistet und der jeweilige Ort an dem es aufgenommen wurde. Dann liegt da noch ein orangener Zettel bei, wobei ich denke, dass es sich hierbei um das Rückblatt handelt, weil der Strichcode hier abgedruckt ist. Dort steht jedenfalls nochmal die gesamte Tracklist drauf.

 +++Tracklist+++

 CD 1: Heartbraker - Live 1987 (first Nirvana show)

Anorexorcist - Radio Performance, 1987

White lace and strange - Radio Performance, 1987

Help me I'm hungry - Radio Performance, 1987

Mrs. Butterworth - Rehearsal Recording, 1988

If you must - Demo, 1988

Pen cap chew - Demo, 1988

Downer - Live, 1988

Floyd the barber - Live, 1988

Raunchola Moby Dick - Live, 1988

Beans - Solo acoustic, undated

Don't want it all - Solo acoustic, undated

Clean up before she comes - Solo acoustic, undated

Polly - Solo acoustic, 1988

About a girl - Solo acoustic, 1988

Blandest - Demo, 1988

Dive - Demo, 1988

They hung him on a cross - Demo, 1989

Grey goose - Demo, 1989

Ain't it a shame - Demo, 1989

Token easter song - Demo, 1989

Even in his youth - Demo, 1989

Polly - Demo, 1989

CD 2: Opinion - Solo acoustic, 1990

Lithium - Solo acoustic, 1990

Been a son - Solo acoustic, 1990

Sliver - Solo acoustic, 1989

Where did you sleep last night- Solo acoustic, 1989

Pay to play - Demo, 1990

Here she comes now - Demo, 1990

Drain you - Demo, 1989

Aneurysm - Demo, 1990

Smells like teen spirit - Rehearsal Demo, 1991

Breed - Rough Mix, 1991

Verse chorus verse Outtake, 1991

Old age - Outtake, 1991

Endless, nameless - Radio Appearance, 1991

Dumb - Radio Appearance, 1991

D-7 - Radio Appearance, 1990

Oh the guilt - B-Side, 1992

Curmudgeon - B-Side, 1992

Return of the rat - Outtake, 1992

Smells like teen spirit - Butch Vig Mix, Recordes May, 1991

CD 3: Rape me - solo acoustic, 1992

Rape me - demo, 1992

Scentless apprentice - Rehearsal demo 1992

Heart shaped box - Demo, 1993

I hate myself and I want to die - B-Side, 1993

Milk it - Demo, 1993

Moist Vagina - Demo, 1993

Gallons of rubbing alcohol flow through the strip - B - Side, 1993

The other improv - Demo, 1993

Serve the servants - Solo acoustic, 1993

Very ape - solo acoustic, 1993

Pennyroyal tea - solo acoustic, 1993

Marigold - B-Side, 1993

Sappy - B-Side, 1993

Jesus don't want me for a sunbeam - Rehearsal Demo, 1994

Do re mi - solo acoustic, 1994

You know you're right - solo acoustic. 1994

All apologies - solo acoustic, undated So...um jedes dieser 61 Lieder zu beschreiben, würde ich ja ewig brauchen. Daher werde ich nur einzelne nehmen, die mir besonders gut gefallen, oder die ich einfach nur beschreiben will. Nein...erst will ich mit der Tonqualität anfangen, denn die ist wirklich nicht die beste und ich hatte beim ersten Hören schon ziemliche Kopfschmerzen, nachdem ich mit allen drei CDs fertig war, da es in der Nacht war und ich daher Kopfhörer benutzt habe und die habe oder eher gesagt wollte ich nicht so leise stellen. Allerdings sind wirklich viele acoustic Versionen drauf und da ist es sowieso egal, ob die Aufnahme nun gut oder schlecht ist, weil das hört sich einfach immer gut an.

+Beans+

Was ist das denn??? Löl...genau das habe ich mich gefragt, als ich das zum ersten Mal gehört habe. Erinnert an die Stimmen von den äh...Streifenhörnchen von Disney. Chip und Chap waren das glaub ich, also hört sich nach Helium Stimme an und man kann ganz leise eine Gitarre hören. Der Text handelt von Bohnen und Wein. Leider konnte ich nie herausfinden, was am Anfang gesagt wird. Das sollte man auf jeden Fall mal gehört haben. Ich hab wirklich gelacht wie bekloppt und lach auch heute noch, wenn ich das höre.

+Scentless Apprentice+

Das Lied habe ich erst vor ein paar Tagen für mich entdeckt, als ich das nebenbei laufen lief und mir aufgefallen ist, wie toll das doch ist. Es ist ganze 9:32min. lang und man hört eigentlich sehr wenig Gesang, dafür die Drums um so mehr. Wenn denn mal so zwischendurch Gesang auftaucht, ist das auch eigentlich mehr Geschrei, vom Text kriegt man allerdings so gut wie garnichts mit. Der gleiche Song war auch schon auf In Utero drauf, man erkennt es zwar, aber bei der rehearsal Version wurde einfach alles in die Länge gezogen.

+Marigold+

Am Anfang hört man Stühle rücken und die ganze Zeit über Gitarre und nur ganz leicht im Hintergrund die Drums. Dann setzt nicht die Stimme von Kurt Cobain, sondern die vom Drummer Dave Grohl ein. Hat mich sehr gefreut, auch ein Lied von ihm darauf zu finden, denn er beweist, dass er auch singen kann, was man ja auch an seiner aktuellen Band den Foo Fighters sehen äh hören kann. Marigold ist ein eher ruhiges Lied und ich finds einfach nur toll und hörs mir gerade mal wieder zum dritten Mal hintereinander an.

+Gallons of rubbing alcohol flow through the strip+

Hui...langer Titel. Ja...was soll ich dazu schreiben? Das Lied mag ich einfach, ich weiß nicht wieso, vielleicht weils an Kurt Cobains Gesang in diesem Lied liegt, der am Anfang eher öhlelölelööh ist, also langsam und leise und es ist eher mehr Sprech Gesang, doch dann wird das alles lauter und aggressiver und das alles abwechselnd und zusammen hört sich das dann nurnoch toll an. Also unbedingt mal anhören.

+I hate myself and i want to die+

Mit dem Lied sind die Kopfschmerzen angefangen, weil man am Anfang nur irgendwelche wirren, hohen und verzerrten Töne hört, die oh gott, irgendwann nach einer Minute endlich mal aufhören und sich in eine anständige Melodie verwandeln, die richtig angenehm fürs Ohr ist. Man hätte sich zwar aufgrund des Titels ein aggressives Lied vorstellen können, aber so ist das irgendwie nicht. Ok...es ist nicht gerade eins dieser gute Laune Lieder, aber auch kein Depri-Lied. Es ist einfach gut.

+Do Re Mi+

Hier kommt das Gute-Laune-Lied, weil das Lied ist so fröhlich, dass es gute Laune macht, ob der Text das auch sagt, weiß ich jetzt nicht so genau, weil ich grad eh nichts verstehe und den auch gerade nicht zur Hand hab. Allerdings ist die Ton Qualität hier besonders schlecht, was aber egal ist, weils ja eine Akustikversion ist.

ja...ich habe jetzt keine Lust mehr, weitere Lieder zu beschreiben, allerdings empfehle ich noch unbedingt die Demo Version zu Heart-Shaped Box, Very Ape, The Other Improv und weil das Peace Schaf so grinst Here she comes now. Was ich allerdings schade find, dass keine Demo Version oder sonstige Version von Come as you are oder zu meinem Lieblingslied Something in the Way dabei ist. Man sieht also, dass die ganzen Songs nicht alle in eine Richtung gehen, sondern vom ruhigen und leisen bis hin zum aggressiven und lauten Songs alles dabei ist.

 +++DVD+++

So...die ist nur in den limitierten Auflagen vorhanden und ich bin froh, dass ich sie besitze.

Love Buzz

Scoff

About a girl

Big long now

Immigrant song

Spank thru

Hairspray queen

School

Mr. Moustache - 1-9 alle gefilmt im Haus von Krist Novoselics Mutter in Aberdeen, 1988

Big cheese - 23 Juni, 1989 at Rhino Records

In bloom - Sub Pop Video

Sappy - 16. Feb., 1990 at Bogarts

School - 22 Sept., 1990 The Motor Sports International Garage

Lovebuzz - 11. Okt.,1990 North Shore Surf Club

Pennyroyal tea

Smells like teen spirit

Territorial pissings - 15-17 : 17. April, 1991 The OK Hotel

Jesus don't want me for a sunbeam 31. Okt., 1991 at the Paramount Theatre

Talk to me - 4.Okt., 1992 at the Crocodile Café

Seasons in the sun - Jan., 1993 at BMD Ariola Studios

So...viele Extras gibt es nicht, wenn man im Menü ist, kann man die DVD starten, einzelne Songs abspielen oder die Credits anschauen, mehr ist da nicht, reicht aber auch. In den ersten neun Songs sieht man die Band in einem kleinen Proberaum, wo irgendwelche Leute rumlaufen und Kurt Cobain direkt an einer Wand steht und singt. Aufgenommen wurde das ganze wohl mit einem Cam-Corder, weil alles sehr verwackelt wirkt. Lohnt sich eigentlich weniger zu gucken, sondern mehr zu hören. Sehenswerter dagegen sind die ganzen Live Auftritte, wobei auch da die Ton- und Bildqualität sehr schlecht ist, was mir aber ziemlich egal ist, weil man ja noch alles erkennen kann.

+++Preis+++

Ja...zuerst habe ich die Box bei media Markt gesehen, da hat sie um die 70€ gekostet und das war mir wirklich zu viel. Dann habe ich im Internet geschaut und bei einigen Anbietern (amazon.de) bekommt man sie ab 50€. Ich hab sie mir aber für ca. 30€ bei ebay ersteigert und damit kann ich leben, wobei 70€ wirklich viel sind, aber man dafür doch einiges geboten bekommt. Allerdings weiß ich garnicht, ob die Boxen ohne DVD billiger sind.

+++meine Meinung+++

Am Anfang konnt ich irgendwie nicht sooo viel mit der Box anfangen, aber mit der Zeit, wo ich mich an die ganzen Demo Aufnahmen gewöhnt hab, habe ich immer mehr Gefallen dran gefunden und bin jetzt komplett begeistert davon und die schlechte Tonqualität macht mir auch nichts mehr aus, da ich finde, dass manche Songs und vor allem Kurt Cobains Stimme so noch besser rüber kommen können. Ich will also 5 von 5 Sternen vergeben, aber auch nur, weil ich die Box halt für 30€ statt 70€ bekommen habe, wenn ich 70€ dafür bezahlt hätte, wären es nur 4 Sterne gewesen, weil das einfach zu viel gewesen wäre. Es soll auch keinen Sternabzug für die schlechte Bild- und Tonqualität geben, weils ja halt auch nur Mitschnitte und Demos sind und die waren ja nie für eine CD Box geplant, also passt das schon =) Allerdings glaube ich auch nicht, dass Nicht-Nirvana Fans was damit anfangen können, weil... ja weils halt einfach so ist, denk ich nunmal. Allerdings hat sich noch keiner aus meiner Familie beschwert, dass das die ganze zeit läuft, aber das wird bestimmt auch irgendwann noch kommen. So...das Ganze verdient natürlich eine Empfehlung und daher sag ich zum Schluss einfach mal kaufen und genießen. Vielen Dank fürs Lesen, bewerten und kommentieren Queenia

70 Bewertungen, 27 Kommentare

  • iii

    08.05.2006, 10:47 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • swissflyer

    06.04.2006, 14:57 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++++++ <br/>++S H++ Liebe grüsse aus der Schweiz, Patrik <br/>+++++++ <br/> <br/>WOW!!! Der ist ja ausführlich!!!! Klasse!

  • Connector

    21.01.2006, 13:49 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Jinxx

    22.11.2005, 17:09 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht (:

  • 2011emjott

    19.10.2005, 00:18 Uhr von 2011emjott
    Bewertung: sehr hilfreich

    > SH!

  • Baby1

    15.10.2005, 20:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • anonym

    11.10.2005, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Dani

  • dirkstapelfeld

    10.10.2005, 01:54 Uhr von dirkstapelfeld
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo bin mal wieder da, jedoch habe ich mich noch nicht zurecht gefunden , Lg DSt

  • anonym

    09.10.2005, 14:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...schöner bericht...lg inspire

  • anonym

    08.10.2005, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow.. da hast dir ja aber echt mühe gegeben.. super..

  • Flute

    08.10.2005, 01:36 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Lg. Dunja

  • kati13

    07.10.2005, 17:51 Uhr von kati13
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • anonym

    07.10.2005, 11:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, liebe grüße

  • susanne2002

    06.10.2005, 01:54 Uhr von susanne2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei Ciao hättest Du ein besonders Hilfreich bekommen ;-)

  • Qantas

    06.10.2005, 00:27 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wo ist das "besonders hilfreich"?

  • campimo

    05.10.2005, 19:13 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! So ein Musikbericht ist immer ganz schön viel Arbeit.

  • campino

    05.10.2005, 13:16 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt, der Preis ist schon ganz schön heftig!

  • marina71

    05.10.2005, 02:08 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    05.10.2005, 00:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz wunderbarer Bericht Queenia!

  • frances90

    04.10.2005, 16:50 Uhr von frances90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und ausführlicher Bericht! <br/>NIRVANA 4ever

  • carma21

    04.10.2005, 16:14 Uhr von carma21
    Bewertung: sehr hilfreich

    heftiger Preis :-(

  • feldhase

    04.10.2005, 16:00 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ohja, dass erinnert mich an früher - die wilden Zeiten ;-) Sehr guter Bericht. LG vom Feldhasen

  • Chrillemaus

    03.10.2005, 23:21 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Nicht so meine Richtung aber ich nehme dich mal in meine Liste auf! LG Martina

  • morla

    03.10.2005, 21:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • rolandmc

    03.10.2005, 21:30 Uhr von rolandmc
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • NancyNoack

    03.10.2005, 20:56 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht so mein Fall, aber schöner Bericht. Lg, Nancy

  • follio

    03.10.2005, 20:40 Uhr von follio
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht! Bist ab jetzt in meiner Lieblingsliste! Freu mich schon auf den nächsten Bericht! Lg Follio