Wittenberg Testbericht

No-product-image
ab 21,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von BuddyX

Nightlife in Wittenberg *jaja*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich komme aus der näheren Umgebung von Wittenberg und bin dort bis vor zwei Jahren noch zur Schule gegangen.

ALLGEMEINES ZU WB:
Insgesammt ist Wittenberg eine sehr schöne Stadt. Geprät wir sie vor allem durch viele denkmalgeschützte Gebäude (vor allem in der Innenstadt), unsere ZWEI großen Kirchen und die neuste Attraktion: DIE NEUE ELBBRÜCKE. Wer Wittenberg besucht sollte sich geistig auf eine ruhige beschaulich Stadt einrichten, die für Touristen viel zu bieten hat. Immerhin hat Wittenberg weltrum. Eine Bekannte von mir war zu Besuch in den USA und sogar dort kannte man meine Heimatstadt. Kein Wunder, denn immerhin hat hier nicht nur Luther seine Thesen angeschlagen, sonder es wäre fast Deutschladns Hauptstadt geworden! Damals war die Entscheidung zu treffen zwischen Berlin und WB. Leider hat man sich (wie ihr ja wisst!) für Berlin entschieden.

NIGHTLIFE FÜR TOURISTEN:
Wer WB wegen seiner Historie besucht, den interessiert ganz sicher auch noch etwas kulturelles. Also sollte man als erstes dem Theater einen Besuch abstatten und den Abend ganz gemächlich in einem der vielen Pubs oder Cafés ausklingen lassen. Für Kulturfreunde wäre der Lutherbrunnen zu empfehlen (direkt am Marktplatz!) oder das Hundertwassercafé (auch am Marktplatz, nur auf der anderen Seite), das in Anlehnung an unsere HUNDERTWASSERSCHULE eröffnet wurde.

DISCO:
Für junge Leute, die mal so richtig auf den Putz hauen wollen, hat WB leider nicht so viel zu bieten. Derzeit gibt es in WB nur eine einzige Discotek (dieses Jahr macht aber noch eine zweite auf!!!) im klassischen sinne. Das FUN. Dort trift sich die Jugend (und im Tanzcafé auch etwas ältere Damen und Herren). Ein großer Vorteil ist das direkt daneben gelegene McDonald (wenn ihr diese \"ATTRAKTIONEN\" sucht, findet ihr sie an der Berliner Chaussee [B2] Richtung Berlin). Nachdem man sich einen der vielen Parkplätze gesichert hat, kann man vergngüt die Disco in der zweiten Etage betreten. Dies ist am Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag möglich. Der Eintrittspreis entfällt oftmals (mit Gutscheinen) oder liegt sonst etwa bei 6,-.
Nun hat man die Qual der Wahl zwischen dem FUN und dem LOLLIPOP. Im FUN wird vor allem Techno gespielt, dazu noch ein wenig Musik aus den Charts und etwas Black Music. Im Tanzcafé kann man, als Ausgleich dazu, zu Schlagern das Tanzbein schwingen.
Die Preise für Getränke liegen im Durchschnitt und sind somit bezahlbar.
Leider sind die Tanzflächen (genau wie die gesammte Disco) viel zu klein geraten. Freitags und Samstags ist hochbetrieb und man fühlt sich wie ein Hering in der Fischdose.
EIN BESUCH LONT SICH (wenn man nicht die Möglichkeit hat auf eine größere Dicotek auszuweichen).

KINO:
Das UFA-Centraltheater bietet Kinogenuss der Oberklasse mit 4 rel. kleinen Sälen (gemessen an Großkinos) bietet sich eine recht große auswahl an Filmen (für WB, denn davor gab es nur einen großen Saal), die in sehr guter Ton- und Bildqualität wiedergegeben werden. Leider sind die Preise mit 13,- (Samstag Abend) recht hoch angesetzt.

CAFÉ\'s:
Als Treffpunkt für Junge Leute ist das Independent in der Innenstadt bekannt. Es lädt in moderner Atmosphäre zu einem Pot Kaffee (2,50 DM) ein.

BOWLING:
WB besitzt zwei Bowlingbahnen (die bei OBI ist aber für Besucher aus anderen Gegenden nicht so attraktiv, da sie nicht den gleichen Flair bieten kann wie die andere). Meine Stammbowlingbahn ist in einem ehemaligen Theater untergebracht, mit sehr hohen Räumen (dadurch ist die Schallbelastung aber höher). Insgesammt ist die Bowlingbahn sehr gut ausgestattet aber mit Preisen zwischen 20,- und 40,- recht teuer.

VERKEHRSNETZ:
Ein Auto sollte man schon besitzen, denn wer Nachts auf den Bus setzt kann lange warten... (eine Strassenbahn gibt es nicht)


Aber insgesammt sollte man sich nach einer Ausweichmöglichkeit umsehen und lieber in eine andere Stadt fahren, wenn man richtig auf den Putz hauen will. Sollte man aber lieber einen gemütlichen Abend verbringen wollen, dann ist Wittenberg genau richtig...

4 Bewertungen