Wolfcraft 6177000 Master 200 Testbericht

Wolfcraft-6177000-master-200
ab 26,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Shamane

Drei Hände sind manchmal zu wenig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer sich zuhause ein wenig Handwerklich betätigt, wird irgendwann immer in die Situation kommen, das er irgendein Werkstück einspannen muss, um dieses zu bearbeiten, sei es zum sägen, zum schleifen oder auch um irgendetwas voneinander zu lösen. Wer dies ständig macht und genügend Platz Zuhause hat, wird dazu wahrscheinlich irgendwo eine Werkbank stehen haben. Die andere Möglichkeit ist ein Spann- und Arbeitstisch von Wolfcraft, den man zusammenklappen kann wenn er nicht benötigt wird.

Die Master-Tischserie gibt es in vier verschiedenen Ausführungen, deshalb hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten Daten, damit jeder entscheiden kann welcher für Ihn der richtige wäre:
Master200 Master400 Master600 Master800
Arbeitshöhe 800mm 800mm 777-1015 810mm
max Spannweite 145mm 180mm 110mm 185mm
mit Spannbacken 365mm 400mm 450mm 485mm
Tischfläche 445 x 645 480 x 766 650 x 520 565 x 766
Gewicht 12kg 14kg 16kg 19kg
Belastbarkeit 180kg 180kg 150kg 200kg
max. Spannwinkel 14Grad 14Grad 10Grad 14Grad
Arbeitsplatte MDF MDF MDF MDF
Schwenkbar
Preis 48,95 75,95 94,95 108,-


Natürlich war die Versuchung groß, den Master600 zu kaufen dessen Arbeitsplatte höhenverstellbar und schwenkbar ist, aber der doppelte Preis gegenüber dem Master200 hat mich dann doch abgeschreckt, obwohl mir persönlich die Arbeitshöhe von 800mm fast zu niedrig ist.
Ich habe mich für den Master200 entschieden, weil er für meine Zwecke völlig ausreicht, da ich ihn wirklich nur für irgendwelche Reparaturzwecke brauche, wo man irgendein Werkstück einspannen muss oder ich mal ne feste Ablage brauche und er sonst das ganze Jahr über unbenutzt in einer Ecke steht.

Wenn ich den Tisch benötige ist er durch sein Schnellklappsystem blitzschnell aufgebaut und bietet mir eine Stabile und Sichere Arbeitshilfe und durch sein relativ geringes Gewicht kann ich ihn auch immer dort aufstellen wo ich ihn gerade brauche.
Die verschiedenen Werkstücke lassen sich sehr einfach und schnell einspannen, dabei hat man auch noch einen festen halt wenn es sich um Schräge Werkstücke handelt (Spannwinkel max. 14 Grad), Flache Materialien können mit den, im Lieferumfang enthaltenen, Kunststoffbacken gespannt werden, für Runde Materialien gibt es Spannbacken als Zubehör. Als weiteres Zubehör gibt es noch Schraubstockbacken und Schnellspanner, mit denen jeder, den Arbeitstisch nach seinen persönlichen Wünschen aufrüsten kann

Auf der robusten Arbeitsfläche aus MDF Material ist eine sehr nützliche 360 Gradskala aufgedruckt die man sehr gut zum Justieren messen und anzeichnen verwenden kann.
Die Arbeitsfläche ist in 2 Teile geteilt und diese sind Gleichzeitig die Spannbacken für die Werkstücke. Der Hintere Teil ist mit einer Schnellspanneinrichtung ausgestattet, der vordere Teil wird mit kleinen Kurbeln bewegt, dadurch kann man die verschiedenen Werkstücke sehr einfach und genau einspannen.

Ich bin mit dem Master200 sehr zufrieden, er ist durch sein Metallgestell sehr Stabil, so das ich wirklich sichere Arbeitsunterlage habe wenn ich mal irgendwas einspannen muss. Klar haben seine „großen Brüder“ noch einige Vorteile wie Höhenverstellbare Arbeitsfläche (Master 600), Freihandspannen per Fußpedal (Master800) oder integrierte Ablagen für Werkzeuge (ab Master400), die ich schon auch zu schätzen wüsste, doch mir war es den Mehrpreis nicht wert. Den einzigen kleinen Mangel den ich an diesem Arbeitstisch habe ist die geringe Arbeitshöhe, da hätte man meiner Meinung nach 5 – 10 cm dazugeben können damit auch größere Leute bequemer damit arbeiten können.

Wer einen guten Spann und Arbeitstisch sucht, der sich schnell und einfach zusammenklappen und aufräumen lässt ist und dazu auch noch einigermaßen günstig ist, dem kann ich den Master200 empfehlen, die „Profis“ unter Euch sollten sich mal den Master600 oder 800 genauer anschauen.

** Wie immer unter Shamane oder Nethar in verschiedenen Foren veröffentlicht**

14 Bewertungen